Liebes Forum,
ich nutze seit kurzem jVerein, mein Bankberater von der GLS hat mir dazu geraten.
Meine Anforderungen sind (noch) äußerst gering:
Ich habe nur eine Handvoll Mitglieder, ich habe drei Beitragsarten, die jeweils halbjährlich im Voraus per Lastschrift eingezogen werden sollen. Der Zeitpunkt des Einzugs ist bei jedem Mitglied unterschiedlich, da die Mitglieder zu verschiedenen Zeitpunkten in den Verein eingetreten sind.
Mein Ziel wäre es, dass die ganze Abwicklung (Ankündigung des Einzugs, Übermittlung ans Onlinebanking, Einzug) automatisch läuft. Ich hoffe, dass ich das mit jVerein erreichen kann?
Da ich mich gerade erst langsam vorantaste, vorerst eine kleine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, über jVerein ein SEPA-Lastschriftmandat für neu eingetretene Mitglieder zu erstellen? Oder muss ich daszu auf andere Seiten (bspw. http://www.sepa-mandat.de/) ausweichen?
Eine Gläubiger-ID habe ich bereits, ich habe mich mit der Bank aber noch nicht auf einen Kreditrahmen für das Lastschriftverfahren verständigt. Das steht diese Tage an. Sobald ich soweit bin, brauche ich vielleicht wieder etwas Hilfe, wobei ich das Handbuchkapitel "Abrechnung" schon vorgemerkt und durchgelesen habe.
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand ein wenig anleiten könnte. Da ich nur so geringe Anforderungen habe, überfordert mich die Vielzahl an Funktionen und Hilfeseiten etwas. Außerdem ist für einen IT-Frischling der Einstieg teilweise etwas hoch angesetzt.
Tausend Dank für eure Hilfe!
Michael
Einsteigerfragen
Moderator: heiner
-
- Verein: MiD - Musik im Dialog e.V.
- JVerein-Version: 2.8.11
- Betriebssystem: Windows 8.1
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Re: Einsteigerfragen
Das alles kann JVerein, wobei die einzelnen Schritte (Abrechnung erstellen, Pre-Notifications versenden, Einzug mit Hibiscus zur Bank geben) jeweils manuell angestoßen werden müssen (die ganzen Unterschritte laufen dann automatisch).midmichael hat geschrieben:Mein Ziel wäre es, dass die ganze Abwicklung (Ankündigung des Einzugs, Übermittlung ans Onlinebanking, Einzug) automatisch läuft. Ich hoffe, dass ich das mit jVerein erreichen kann?
In JVerein ist ein fertiges Formular fürs SEPA-Lastschriftmandat nicht enthalten.midmichael hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, über jVerein ein SEPA-Lastschriftmandat für neu eingetretene Mitglieder zu erstellen? Oder muss ich daszu auf andere Seiten (bspw. http://www.sepa-mandat.de/) ausweichen?
Üblicherweise erstellt man sich ein "Beitrittsformular" mit der Textverarbeitungssoftware seiner Wahl und nimmt darin die nötigen Text-Passagen für das Mandat mit auf. Die vorgeschriebenen Texte gibt z.B. unter http://www.die-deutsche-kreditwirtschaf ... 072012.pdf oder im Info-Blättchen Deiner Hausbank.
Zuletzt geändert von DIG am Mittwoch 25. November 2015, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Mit dem Szenario wirst Du zu jedem in Frage kommenden Termin eine Abrechnung in JVerein durchführen müssen. Das geht und ist auch kein grundsätzliches Problem, sondern ist halt nur Arbeit.midmichael hat geschrieben:Der Zeitpunkt des Einzugs ist bei jedem Mitglied unterschiedlich, da die Mitglieder zu verschiedenen Zeitpunkten in den Verein eingetreten sind.
Idealerweise hast Du nur einen regulären Abrechnungstermin, z.B. zu Jahresbeginn, und führst zusätzliche Abrechnungen nur durch wenn neue Mitglieder hinzugekommen sind.
Erkläre der nächsten Mitgliederversammlung dass nur das rationell ist und Du wirst dafür sicher grünes Licht bekommen. Anschließend rechnest Du den Mitgliedern einmalig den anteiligen Beitrag bis zum Kalender-Jahresende (in JVerein über eine eigene Beitragsart oder als Zusatzbeitrag) ab und danach hat Du alle einheitlich.
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
-
- Verein: MiD - Musik im Dialog e.V.
- JVerein-Version: 2.8.11
- Betriebssystem: Windows 8.1
Herzlichen Dank für deine kompetenten Antworten, liebe/r DIG! Das Vereinheitlichen des Zahlungsrhythmus werde ich machen wie von dir vorgeschlagen.
Nun ist ein neues Problem aufgetaucht: Bei meinen Mandatsnummern fehlt die Nummer 2. Dem ersten Mitglied hat jVerein die Mandatsreferenz 1-0 zugeteilt, dem zweiten dann aber 3-0, dem dritten 4-0 usw.
Es könnte sein, dass ich nach dem ersten Mitglied ein Testmitglied angelegt und dann wieder gelöscht habe. Das weiß ich leider nicht mehr genau. Ist damit die Mandatsreferenz "verbrannt"?
Prinzipiell sollte das kein Problem sein, oder? Es ist nur natürlich ungünstig, wenn dann Mitgliedsnummer und Mandatsreferenz nicht mehr übereinstimmen.
Gibt es dafür eine gute Lösung, außer dass ich auch ein ein- und ausgetretenes fiktives Mitglied Nummer 2 einführe?
Hat jemand eine Ahnung, ob der Fehler tatsächlich durch den hypothetischen Testlauf kommt oder liegt das Problem woanders?
Viele Grüße,
Michael
Nun ist ein neues Problem aufgetaucht: Bei meinen Mandatsnummern fehlt die Nummer 2. Dem ersten Mitglied hat jVerein die Mandatsreferenz 1-0 zugeteilt, dem zweiten dann aber 3-0, dem dritten 4-0 usw.
Es könnte sein, dass ich nach dem ersten Mitglied ein Testmitglied angelegt und dann wieder gelöscht habe. Das weiß ich leider nicht mehr genau. Ist damit die Mandatsreferenz "verbrannt"?
Prinzipiell sollte das kein Problem sein, oder? Es ist nur natürlich ungünstig, wenn dann Mitgliedsnummer und Mandatsreferenz nicht mehr übereinstimmen.
Gibt es dafür eine gute Lösung, außer dass ich auch ein ein- und ausgetretenes fiktives Mitglied Nummer 2 einführe?
Hat jemand eine Ahnung, ob der Fehler tatsächlich durch den hypothetischen Testlauf kommt oder liegt das Problem woanders?
Viele Grüße,
Michael
-
- Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
- Mitglieder: 51
- JVerein-Version: 2.8.17
- Betriebssystem: Windows
Hallo Michael,
im Standard legt JVerein die Mandatsreferenz aus Mitgliedsnummer und lfd. Mandatsnummer an.
Da dein Testmitglied anscheinend die Nummer 2 hatte, ist sowohl die Mitgliedsnummer 2 als auch die entsprechende Mandatsnummer "verbrannt".
Das ist aber eigentlich egal, wenn Du keinen Wert auf die Mitgliedsnummer legst.
Ansonsten musst Du auf die externe Mitgliedsnummer ausweichen.
Gruß
Danzelot
im Standard legt JVerein die Mandatsreferenz aus Mitgliedsnummer und lfd. Mandatsnummer an.
Da dein Testmitglied anscheinend die Nummer 2 hatte, ist sowohl die Mitgliedsnummer 2 als auch die entsprechende Mandatsnummer "verbrannt".
Das ist aber eigentlich egal, wenn Du keinen Wert auf die Mitgliedsnummer legst.
Ansonsten musst Du auf die externe Mitgliedsnummer ausweichen.
Gruß
Danzelot