Vorauszahlungen für das nächste Jahr

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Benutzeravatar
poschi.a
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 14:04
Verein: Stopselclub 1860 / Bayern
Mitglieder: 100
Wohnort: Abensberg

Vorauszahlungen für das nächste Jahr

Beitrag von poschi.a »

Hallo zusammen, hallo Heiner,

eines meiner eher weniger liquiden Mitglieder ist mir vor ein paar Tagen zufällig über den Weg gelaufen. Da habe ich eine Art "Taschenpfändung" vorgenommen und ihm den Mitgliedsbeitrag für heuer und auch gleich das nächste Jahr abgenommen :D .

Nun meine Frage, kann ich den Beitrag für das nächstes Jahr jetzt bereits einbuchen und im nächsten Jahr nach dem Abrechnungslauf auf die Buchung aus diesem Jahr zurückgreifen, sodass das Mitgliedskonto dann wieder ausgeglichen ist? Das Mitglied ist bereits als Barzahler eingetragen.

Danke für die Hilfe.

Grüsse,
Andreas
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Vorauszahlungen für das nächste Jahr

Beitrag von heiner »

Hallo Andreas,

für deine Aufgabe gibt es keine automatisierte Unterstützung in JVerein.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Boby
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 21:54

Re: Vorauszahlungen für das nächste Jahr

Beitrag von Boby »

Hallo zusammen,
diesen Fall habe ich auch immer wieder mal, dass mir jemand den Mitgliedsbeitrag für das nächste Jahr in die Hand drückt.
Gibt es hier einen eleganteren Workaround innerhalb von jVerein, z.B. einen Abrechnungslauf für 2016 vorziehen und diese Zahlung schon zu verbuchen?

Im Moment schreibe ich den Namen auf einen Zettel und hänge diesen mittels Büroklammer an den Schein, den er mir in die Hand gedrückt hat. So liegt das dann Monate bei mir herum, damit ich es ab 01.01. des Folgejahres dann auf das Vereinskonto überweisen kann...
Zuletzt hat mir jemand den Beitrag für 2015 und 2016 vorab überweisen - dort habe ich das Problem auch.

Gibt's außer "aufschreiben" evtl. noch einen anderen Trick?

Danke & LG,
Boby
Benutzeravatar
Tilman
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 9. März 2013, 03:44
Verein: Förderverein der Kath. Grundschule am Domhof
Mitglieder: 150
JVerein-Version: 2.4.2
Betriebssystem: Windows XP

Re: Vorauszahlungen für das nächste Jahr

Beitrag von Tilman »

Hallo Boby,

ich löse das Problem vorrzeitiger Beitragszahler so:

Wenn das Geld auf dem Konto eingegangen ist (per Bareinzahlung oder Überweisung) und die Buchung in JVerein liegt, ordne ich die die Buchung dem Mitgliedskonto zu (Rechtklick auf die Buchung). Und zwar mit der Funktion "Soll u. Ist". Dann wird eine extra Sollbuchung angelegt und sofort mit dieser Buchung ausgeglichen.
Wenn dann Monate später der normale Abrechungslauf kommt, wird bei diesem Mitglied natürlich eine überflüssige neue Sollbuchung erstellt, die ich einfach manuell wieder lösche. Wegen dem Fehlbetrag findet man die ja aber leicht in der Ansicht Mitgliedskonten. Die Liste muss ich nach der Abrechnung ja eh durchsehen.

Gruß
Tilman
Thomas_S
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 20:22

Re: Vorauszahlungen für das nächste Jahr

Beitrag von Thomas_S »

Hallo,

das alles hat ja Einfluß auf den Jahresabschluß.
Würde folgender Weg funktionieren: Die "verfrühten" Buchungen als CSV exportieren und anschließend in JVerein löschen. Nach dem Jahresabschluß dann wieder importieren.

Thomas
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Vorauszahlungen für das nächste Jahr

Beitrag von heiner »

Du willst mit schwarzen Kassen arbeiten? Die Beiträge müssen ggfls. als Beiträge für das Folgejahr verbucht werden. Diese Beträge können dann aber im Folgejahr nicht mehr als Beiträge für das aktuelle Jahr Berücksichtigung finden.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Boby
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 21:54

Re: Vorauszahlungen für das nächste Jahr

Beitrag von Boby »

Also wenn ich für 2015 den Beitrag für 2016 überwiesen bekomme, dann habe ich das Geld logischerweise auch im 2015er Jahr am Konto - und damit in der Buchhaltung. Eine Abgrenzung des Geldes ist nicht notwendig, denn das ist ja die Realität. Was ich aber vermeiden möchte, ist dass das Mitglied eine Zahlungsaufforderung beim nächsten Abrechnungslauf erhält.

Wenn ich den Betrag in bar erhalte, dann halte ich die Zahlung derzeit "pysisch" zurück...

Liebe Grüße,
Robert
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Vorauszahlungen für das nächste Jahr

Beitrag von DIG »

Das ist und bleibt ein manueller Vorgang, den man z.B. folgendermaßen halbwegs sicher realisieren kann:
  • Eine neue Buchungsart anlegen: "Beitragsvorauszahlungen" (oder so ähnlich)
  • Den vorzeitigen Geldeingang (in diesem Jahr) mit dieser neuen Buchungsart versehen und dem Mitgliedskonto zuordnen, und zwar mit der Funktion "Soll u. Ist".
  • Am Jahresende eine Buchungsliste mit allen Buchungen der neuen Buchungsart abrufen (=Liste der Vorauszahler).
  • Im Folgejahr zunächst einen Abrechnungslauf erstellen und dann bei allen Mitgliedern auf der Liste der Vorauszahler die Sollbuchungen des Abrechnungslauf manuell wieder löschen.
Viele Grüße,
Carsten
Antworten