ich habe Anfang des Jahres ein Mitglied mit Zahlart Überweisung/vierteljährliche Zahlung angelegt und ganz normal abgerechnet. Die Überweisungen blieben aus, das Mitgliedskonto wies also die vierteljährlichen Soll-Stellungen aus den Abrechnungen aus.
Nun hat das Mitglied (nachträglich) dem Lastschriftverfahren zugestimmt. Also habe ich über Hibiscus eine Lastschrift in Höhe des insgesamt ausstehenden Betrages eingereicht (den Weg über einen "Zusatzbeitrag" (der ja keiner wäre ...) wollte ich nicht gehen/hielt ich für nicht richtig.

Jetzt kam das Geld und ich habe es dem Mitgliedskonto (dem letzten dort zu erkennenden Abrechnungslauf) zugewiesen - das Konto ist jetzt also ausgegelichen. Aber in der Liste der Mitglieder mit Fehlbeträgen taucht das Mitglied weiter auf (nämlich mit den anderen, offenen, Abrechnungsläufen).
Löst man das über eine Splitbuchung und jeweils differenzierte Zuweisung? Oder hat wer eine andere Idee?

Zweiter Punkt: Wenn ich jetzt im Januar einen Abrechnungslauf starte, wird für dieses Mitglied vermutlich wieder eine Erst-Lastschrift erzeugt. Was aber ja eigentlich nicht korrekt ist. Wie kriege ich diesen Punkt im Mitglied gelöst? (Oder muss ich mir da keine Gedanken machen, weil die Empfängerbank das nicht stört?)

Schöne Grüße aus dem Norden
Norbert