Beitragseinzug in Splittbuchung umwandeln

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
wald
JVerein-Version: Aktuell
Betriebssystem: Mac OS und Linux

Beitragseinzug in Splittbuchung umwandeln

Beitrag von wald »

Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich nicht vielleicht was übersehen habe oder es wäre eine nützlich Funktion.

Wenn mich die Mitgliedsbeiträge per Sammeleinzug über Hibiscus einziehe, passiert ja nach meiner Beobachtung folgendes:

Es werden Buchungen für die einzelnen Mitglieder auf dem betreffenden Konto angelegt.
Damit das weiter in der Balance ist, wird eine Gegenbuchung "JVerein" angelegt.
Wenn der Einzug dann durch die Bank verarbeitet wurde, kommt dann der Betrag über die Hibiscus-Synchronisation auch in die Buchungen.
So weit so gut.

Im Endeffekt hat man ja schon alle Buchungen, wie sie auch bei eine Splittbuchung erscheinen zusammen, nur dass der "Kleber" zwischen ihnen fehlt.
Es wäre super, wenn man jetzt alle diese Buchungen einfach auswählen könne und zu einem Sammler zusammenführen könnte, dann würde man die Zusammengehörigkeit der Buchungen gut erkennen.

Habe ich da einen Denkfehler oder ist sinnvoll?

Eine Alternative wäre es wie bei den Sammelüberweisungen auch die Sammel-Lastschriften (oder den Einzugslauf) für das Füllen einer Splittbuchung nutzen zu können. Das Problem, dass Rückläufer immer manuell angeglichen werden müssen, hat man ja eh.

Oder gibt es einen anderen Weg das hübsch zu machen?

Viele Grüße
Thomas
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Re: Beitragseinzug in Splittbuchung umwandeln

Beitrag von DIG »

Hallo Thomas,

die aktuelle Art und Weise wie diese Buchungen erzeugt werden stammt noch aus der Zeit als JVerein noch keine Splitbuchungen konnte.
Inhaltlich schließe ich mich Dir voll und gerne an: diese Buchungen sind logisch eigentlich eine Splitbuchung und könnten gerne auch als solche realisiert werden.
"realisiert" heißt aber auch, wer programmiert das....
....und da es ja einen funktionierenden Machanismus gibt vermute ich mal, dass bislang auf Heiners Prioritätenliste andere Features viel weiter oben stehen.

Viele Grüße
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
wald

Beitrag von wald »

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich würde mir das ganze mal ansehen. Man muss ja nicht bei Null anfangen. Der Code für die Sammelüberweisungen existiert ja schon.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Der Workflow wäre also:
- Aus der Buchung vom realen Konto eine Splittbuchung machen
- (neuen) Button "Abrechnungslauf konvertieren" klicken.
- Auswahldialog der Abrechnungsläufe
- Alle Dummybuchungen die für den Abrechnungslauf existieren werden der Splittbuchung zugeordnet.

Das hat den Vorteil, das bisherige Verhalten muss nicht angepasst werden. Meine erste Idee der Selektion von Buchungen ist bei einem Verein mit hundert und mehr Mitgliedern vermutlich ein wenig unübersichtlich.

Was denkt ihr, kann das funktionieren?

Gruß
Thomas
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Thomas,

bei der Abrechnung werden die Buchungen für die einzelnen Mitglieder und die Gegenbuchung erzeugt. Zu diesem Zeitpunkt gibt es die Buchung auf dem Konto noch nicht. Da muss erst mal die Vorlaufzeit und die Bearbeitungszeit der Bank abgewartet werden. Es kann also nicht automatisch eine Splitbuchung erzeugt werden.

Zum Thema Rückläufer. Die haben nach meiner Ansicht nichts mit der eigentlichen Abrechnung zu tun. Das ist eine Buchung, die nachträglich stattfindet und auch separat gebucht werden muss und nicht irgendwie mit der Einreichung vermischt werden darf. Die Rückbuchung ist manuell dem Mitgliedskonto zuzuordnen und damit zu belasten. Wie du dann anschließend mit der offenen Forderung umgehst bleibt dir überlassen. In einigen Fällen mag es sinnvoll sein, noch einmal abzubuchen, in anderen Fällen kassierst du beim Mitglied in bar. Das muss individuell entschieden werden und wird von JVerein nicht vorgegeben.

Welche Probleme hast du mit der aktuellen Vorgehensweise?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
wald

Beitrag von wald »

Hallo Heiner,

ein richtiges Problem habe ich mit der Vorgehensweise nicht.
Nur wäre es schön, wenn alle Buchungen in einem Zusammenhang ständen, das schafft Transparenz.
Niemand wundert sich bei einer Kassenprüfung über jVerein Gegenbuchungen die irgendwo auftauchen.
In einer Splittbuchung wäre alles schön zusammengefasst.

Gruß
Thomas
Antworten