Bei jVerein und hibiscus ist es ja so, dass man immer explizit speichern muss.
Wer einfach den Pfeil zurück klickt, der verwirft alle Eingaben.
Wir haben einen neuen Kassierer, der hat vorher mit einem anderen Programm gearbeitet und er beschwert sich, dass er ans speichern denken muss. Leider hat er schon viel Arbeit doppelt gemacht.

Weiter sind immer zwei Klicks notwendig, der eine oben, der andere unten. Sehr umständlich.
(ich weiß: <enter>, <alt>+ <-, geht schneller, aber ist auch nicht total ergonomisch.)
Wenn wenigstens jVerein eine "auto save" Funktion hätte, die beim "Pfeil zurück" den Eintrag auch speichert, würde das viel einfacher gehen.
Um im Zweifelsfall die Eingaben rückgängig zu machen, müsste aus dem Speichern-Button dann ein Abbrechen werden.
Ich denke in Standardfall, sollen die Änderungen übernommen werden und ein verwerfen ist nur in Ausnahmen gewünscht. Daher sollte der Fall am einfachsten in der Bedienung sein. Ich kann die Einwände unseres Kassierers sehr gut verstehen.
Das wäre natürlich eine große Änderung in der Bedienlogik und die optional zu machen ist noch mehr Aufwand.
Daher würde es mich interessieren, ob ich mit meinem Kassierer das Problem alleine habe oder ob es vielen helfen würde.
Vielleicht fehlt mir auch nur der richtige Workflow und ich bediene jVerein falsch.
Gruß
Thomas