JVerein und Hibiscus-Update

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
noschm
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
JVerein und Hibiscus-Update

Beitrag von noschm »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zum zweiten Mal Anlass, mich mit den Tiefen der Buchungssätze zu beschäftigen - und habe wiederholt den Eindruck, dass ich beim letzten Update von Hibiscus (!) etwas nicht richtig gemacht habe. Vielleicht haben auch andere Nutzer ähnliche Erlebnisse? Ich bin mir nicht ganz sicher, an welcher Stelle ich mit diesem Post richtig bin, aber ich will mein Problem gerne einmal beschreiben/zur Diskussion stellen.

Jüngst gab es ein Update für Hibiscus (auf die jetzt aktuelle Version 2.6.15). Ich habe also an einem Abend erst einen Kontensync durchgeführt, dann das Update eingespielt und anschließend erneut synchronisiert. Soweit gut. (Oder aber hier liegt schon der Fehler ... :shock: )

Monatlich bearbeite ich Kontoauszüge und wunderte mich, dass ich die Beitragszahlung für ein Mitglied (einer der wenigen Überweiser auf unser Volksbankkonto, daher gut zu erkennen und aufzuklären) doppelt hatte (sowohl in Hibiscus als auch in JVerein). Auf den Kontoumsätzen konnte ich allerdings erkennen, dass der (Bank-)Saldo durch diesen doppelten Satz nicht fortgeschrieben worden war. Nach Dokumentation dieses Sachverhaltes habe ich dann die eine überzählige Buchung "auf Null" gesetzt und das Problem war beseitigt.

Jetzt sitze ich vor dem Kontoauszug unserer zweiten Bank (einer Sparkasse) und finde da das gleiche Phänomenvor : In Hibiscus mit unterschiedlichen Buchungsnummern gleiche Buchung (Verwendungszweck identisch) ohne entsprechende Fortschreibung des Kontosaldos.

Offensichtlich werden diese doppelten Buchungen bei der Übernahme durch JVerein nicht erkannt (vermutlich weil sie unterschiedliche Buchungsnummern haben?).

Ja, ich werde nie wieder an einem Tag mit zwei unterschiedlichen Hibiscus-Versionen einen Sync machen - versprochen. :oops:
Aber vielleicht ist es möglich, bei der Übernahme der Buchungssätze vom Bankkonto in JVereein auf Doubletten zu prüfen? Ok, ein vermutlich eher seltener Fall und die Ursache kommt aus dem Zusammenspiel Hibiscus/Banken. Aber vielleicht ein Hinweis auch in der JVerein-Doku wert?

Die Aufarbeitung der Differenz hat mich jetzt schon zum zweiten Mal Schweiß und Zeit gekostet ... :?

Einen sonnigen Sonntag Euch allen
Norbert
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: JVerein und Hibiscus-Update

Beitrag von heiner »

Das ist ein Problem von Hibiscus. Da kann dir hier niemand helfen. Versuche es im Onlinebanking-Forum.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten