Fehler bei Abrechnung Zusatzbeträge ohne Beiträge

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
LungSao

Fehler bei Abrechnung Zusatzbeträge ohne Beiträge

Beitrag von LungSao »

Hallo,

ich kann keine Zusatzbeträge abrechnen. Im Log findet sich folgender Eintrag hierzu. Das gesamte Jameica Paket nutze ich portabel.

[Fri Jul 08 14:36:26 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$1$1.run] auto closing monitor snapin
[Fri Jul 08 14:38:33 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Fri Jul 08 14:38:33 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Fri Jul 08 14:38:33 CEST 2016][ERROR][de.jost_net.JVerein.gui.control.AbrechnungSEPAControl$3.run] error while reading objects from C:\Users\czmai\AppData\Local\Temp\sepafrst4712946979557047933.tmp
de.willuhn.datasource.rmi.ObjectNotFoundException: object [id: 420, type: de.jost_net.JVerein.server.MitgliedImpl] not found
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.load(AbstractDBObject.java:264)
at de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.createObject(DBServiceImpl.java:396)
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.getAttribute(AbstractDBObject.java:467)
at de.jost_net.JVerein.server.ZusatzbetragImpl.getAttribute(ZusatzbetragImpl.java:240)
at de.jost_net.JVerein.server.ZusatzbetragImpl.getMitglied(ZusatzbetragImpl.java:131)
at de.jost_net.JVerein.server.ZusatzbetragImpl.isAktiv(ZusatzbetragImpl.java:246)
at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.abbuchenZusatzbetraege(AbrechnungSEPA.java:603)
at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.<init>(AbrechnungSEPA.java:135)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.AbrechnungSEPAControl$3.run(AbrechnungSEPAControl.java:442)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:971)

Das Programm scheint da ja wohl eine Datei nicht zu finden. Kann man das irgendwo einstellen?

Danke und Grüße

Chris
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Fehler bei Abrechnung Zusatzbeträge ohne Beiträge

Beitrag von heiner »

Hallo Chris,

es scheint einen Zusatzbetrag zu geben, dessen Mitglied nicht mehr existiert. Soetwas lässt die Datenbank über Foreign Keys nicht zu. Hast du Änderungen an der Datenbank vorgenommen?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
LungSao

Beitrag von LungSao »

Hallo Heiner,

danke für die Antwort. Nach dem ich den entsprechenden Eintrag in der Datenbank gelöscht habe, lief es soweit durch hat dann aber keine Sammellastschrift unter Hibiscus erstellt.Das Log hierzu müsste folgendes sein, bin mir aber nicht sicher, da ich dann auch noch anderes gemacht habe.

[Sun Jul 10 18:54:52 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2$1.handleAction] closing background task monitor snapin
[Sun Jul 10 18:55:03 CEST 2016][INFO][de.jost_net.JVerein.JVereinPlugin.isArchiveServiceActive] Archiv-Plugin ist lokal installiert
[Sun Jul 10 18:55:12 CEST 2016][INFO][de.jost_net.JVerein.JVereinPlugin.isArchiveServiceActive] Archiv-Plugin ist lokal installiert
[Sun Jul 10 18:56:37 CEST 2016][INFO][de.jost_net.JVerein.DBTools.DBTransaction.starten] Datenbank Transaktion läuft bereits
[Sun Jul 10 18:56:37 CEST 2016][ERROR][de.jost_net.JVerein.Variable.MitgliedMap.getMap] NullPointerException:Gora
[Sun Jul 10 18:56:38 CEST 2016][ERROR][de.jost_net.JVerein.Variable.MitgliedMap.getMap] NullPointerException:Zimmermann
[Sun Jul 10 18:56:38 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Sun Jul 10 18:56:38 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Sun Jul 10 18:56:39 CEST 2016][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run] error while executing background task
java.lang.NoClassDefFoundError: de/willuhn/jameica/hbci/io/SepaLastschriftMerger
at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.buchenHibiscus(AbrechnungSEPA.java:923)
at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.<init>(AbrechnungSEPA.java:229)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.AbrechnungSEPAControl$3.run(AbrechnungSEPAControl.java:442)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:971)

Kannst Du da was erkennen? Danke und Grüße

Chris
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Du hast vermutlich einen Versionsmix von Jameica, Hibiscus und JVerein. Installiere alle Komponenten in den passenden aktuellen Versionen in ein leeres Verzeichnis.

Heiner
LungSao

Beitrag von LungSao »

Hi,

Bisher ging alles was ich brauchte inkl. Beitragsbuchung und Abrechnung. Und nachdem ich 2 mal mit Portierungsproblemen bei Updates zu kämpfen hatte lebe ich seitdem frei nach dem Motto "Never Change a Running System" das aktuell wie folgt aussschaut. Passt da was nicht?

Jameica
Software: 2.7.0 nightly
SWT: 4427
Build: 835 [20141027]

Hibiscus
Software: 2.7.0 nightly
Datenbank Version: 56
Build: 668 [20141029]

JVerein
Version: 2.8.1
Date: 20140920
Build: 493
Datenbank: 360
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Running System
:D :D

Die Versionen passen schon länger nicht mehr.

Heiner
LungSao

Beitrag von LungSao »

Hallo,

die Frage war ja, ob diese miteinander harmonieren. Und für mich haben Sie das bisher immer. Wie gesagt hatte ich immer Schwierigkeiten mit Updates. Da hat die Datenbankversion nicht mehr gepasst, weil sich Spalten(namen/-reihenfolge) geändert hatten etc. Mit automatisch war da nix. Musste ich alles händisch aufarbeiten, sonst wäre meine Historie futsch gewesen. Und das muss ich nicht noch mal haben.

Die Frage ist also, ob mit diesen Versionen eine Buchung des Zusatzbeitrages ohne Mitgliedsbeitrag reibungslos funktionieren sollte oder es damit nicht geht.

Grüße
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Antworten