Hallo zusammen,
das ist mein erster Post hier im Forum und zu Beginn möchte ich mich erst einmal bei heiner und allen anderen bedanken, die dieses extrem hilfreiche Programm entwickelt haben!
Als Newbie habe ich auch gleich eine Frage:
Ich habe alle Buchungen aus den Vorjahren importiert und dabei festgestellt, dass einige Mitglieder für dieses und letztes Jahr noch nicht überwiesen haben. Die meisten davon haben jetzt auf Basislastschrift umgestellt, aber wenn ich einen Abrechnungslauf mache, wird bei diesen Mitgliedern nur eine Jahresgebühr eingezogen.
Kann man im Mitgliedskonto irgendwo hinterlegen, dass für einen bestimmten Abrechnungszeitraum das Geld bezahlt wurde, so dass der Abrechnungslauf dann "weiß", wie viele Beiträge er einziehen muss?
Ich habe es schon mit dem Erstellen einer Soll-Buchung mit Merkmal "Basislastschrift" probiert, aber diese werden in den Lauf leider nicht mit einbezogen. Mache ich da etwas falsch bzw. habe ich einen Schritt übersehen?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Frederik
Einzug von Beiträgen vergangener Jahre
Moderator: heiner
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Re: Einzug von Beiträgen vergangener Jahre
Hallo Frederik,
als ich seinerzeit von anderer Software zu JVerein gewechselt bin habe ich das so gelöst:
als ich seinerzeit von anderer Software zu JVerein gewechselt bin habe ich das so gelöst:
- Das neue Vereinsjahr (=Umstellungsjahr) komplett in JVerein abrechnen
- Vorträge, also offene Beiträge aus den Vorjahren, anhand einer entsprechenden Liste aus der Alt-Software einmalig händisch als Zusatzbeiträge nacherfassen.
- Bei der ersten Abrechnung mit JVerein werden dann Beitragsrechnungen erstellt die den neuen Beitrag und die via der Zusatzbeiträge erfassten alten Beiträgen enthalten - und ggf. auch in einer Summe per Lastschrift eingezogen.
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
-
- Verein: Fahrgast-Rat Wendland e.V.
- Mitglieder: 30
- JVerein-Version: 2.8.13
- Betriebssystem: MacOS
Re: Einzug von Beiträgen vergangener Jahre
Das mit den Zusatzbeträgen ist ein guter Tipp! Werden die dann als einzelne Buchung ausgeführt (so dass die Mitglieder dann auf dem Kontoauszug auch sehen, wofür das ist) oder werden die Beträge dann zusammengefasst? Letzteres wäre insofern verwirrend, wenn ich als Verwendungszweck "Mitgliedsbeitrag 2016" angebe, aber dann statt 40 Euro 80 Euro abgebucht werden. Aber ansonsten werde ich mich an Deinem Workflow ausrichten, danke!
Gruß,
F.
Gruß,
F.