Splitbuchung hinterläßt nicht löschbare Buchungen
Moderator: heiner
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:08
- Verein: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.
Solawi für Kassel Umgebung e.V.
Commons Institut e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: 2.8.18 / Jameica 2.8.4
- Betriebssystem: Windows 7 64bit
Splitbuchung hinterläßt nicht löschbare Buchungen
Hallo zusammen,
Bei meiner Kollegin ist ein ausgesprochen seltsames Verhalten bei einer Splitbuchung aufgetreten:
Obwohl eine Splitbuchung ja nur gespeichert werden kann wenn sie ausgeglichen ist,
gab es eine Splitbuchung die nicht ausgeglichen aber gespeichert war.
Wie kann das überhaupt auftreten ?
Egal wie, wir haben dann versucht die offenbar dazu fehlenden Buchungen einzugeben, das ging aber nicht.
Die Buchungen wurden einfach in der Summe nicht berücksichtigt und wurden ohne Buchungsnummer und in Rot angezeigt.
Dementsprechend verweigerte JVerein dann auch die Änderungen an der Splitbuchung zu speichern, mit der Begründung dass sie weiterhin nicht ausgeglichen sei.
Löschen der roten Buchungen wurde mit "keine Buchung gelöscht" oder so ähnlich quittiert.
Die ließen sich aber natürlich durch Verlassen der Splitbuchung leicht beseitigen.
Da es nicht möglich war die Splitbuchung zu korrigieren und somit die Kontostände auf Bankkonto und betroffenen Mitgliedskonten nicht stimmten haben wir erst mal mit "Auflösen" versucht die unsinnige Splitbuchung loszuwerden.
Die Hauptbuchung blieb wie gewünscht erhalten, leider auch ein Teil der Unterbuchungen.
Diese haben nach wie vor Auswirkung auf die Mitgliedskonten, ließen sich aber weder anzeigen noch löschen.
Die Fehlermeldung beim Versuch des Anzeigens/bearbeitens einer solchen Buchung zeigt der Screenshot.
Die nicht löschbaren Buchungen sind die mit 8€ jeweils.
Ein Versuch des Löschens ergibt erneut: Keine Buchung gelöscht.
Offenbar liegt in Fehler an der Datenbank vor, diese wurde immer nur Lokal von JVerein geöffnet, nie übers Netz gespeichert und nicht mit anderen Programmen geöffnet.
Was nun ? Ich bitte dringend um Hilfe! Danke! Gunter
JVerein Versionsinfos:
Version 2.8.13 Datenbank Version 415
Build-Date:20160228 Build Nr. 513
Kopien der Backups vor dem Löschen der Splitbuchung und danach können zum Testen bereitgestellt werden.
Bei meiner Kollegin ist ein ausgesprochen seltsames Verhalten bei einer Splitbuchung aufgetreten:
Obwohl eine Splitbuchung ja nur gespeichert werden kann wenn sie ausgeglichen ist,
gab es eine Splitbuchung die nicht ausgeglichen aber gespeichert war.
Wie kann das überhaupt auftreten ?
Egal wie, wir haben dann versucht die offenbar dazu fehlenden Buchungen einzugeben, das ging aber nicht.
Die Buchungen wurden einfach in der Summe nicht berücksichtigt und wurden ohne Buchungsnummer und in Rot angezeigt.
Dementsprechend verweigerte JVerein dann auch die Änderungen an der Splitbuchung zu speichern, mit der Begründung dass sie weiterhin nicht ausgeglichen sei.
Löschen der roten Buchungen wurde mit "keine Buchung gelöscht" oder so ähnlich quittiert.
Die ließen sich aber natürlich durch Verlassen der Splitbuchung leicht beseitigen.
Da es nicht möglich war die Splitbuchung zu korrigieren und somit die Kontostände auf Bankkonto und betroffenen Mitgliedskonten nicht stimmten haben wir erst mal mit "Auflösen" versucht die unsinnige Splitbuchung loszuwerden.
Die Hauptbuchung blieb wie gewünscht erhalten, leider auch ein Teil der Unterbuchungen.
Diese haben nach wie vor Auswirkung auf die Mitgliedskonten, ließen sich aber weder anzeigen noch löschen.
Die Fehlermeldung beim Versuch des Anzeigens/bearbeitens einer solchen Buchung zeigt der Screenshot.
Die nicht löschbaren Buchungen sind die mit 8€ jeweils.
Ein Versuch des Löschens ergibt erneut: Keine Buchung gelöscht.
Offenbar liegt in Fehler an der Datenbank vor, diese wurde immer nur Lokal von JVerein geöffnet, nie übers Netz gespeichert und nicht mit anderen Programmen geöffnet.
Was nun ? Ich bitte dringend um Hilfe! Danke! Gunter
JVerein Versionsinfos:
Version 2.8.13 Datenbank Version 415
Build-Date:20160228 Build Nr. 513
Kopien der Backups vor dem Löschen der Splitbuchung und danach können zum Testen bereitgestellt werden.
- Dateianhänge
-
- Screenshot.jpg (235.61 KiB) 8096 mal betrachtet
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:08
- Verein: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.
Solawi für Kassel Umgebung e.V.
Commons Institut e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: 2.8.18 / Jameica 2.8.4
- Betriebssystem: Windows 7 64bit
Re: Splitbuchung hinterläßt nicht löschbare Buchungen
Hallo zusammen,
hat keiner eine Idee ?
So können wir keinen Abschluss 2016 machen!
Gibts eine Möglichkeit die Daten zu exportieren und sauber neu zu importieren ?
Wir wollen natürlich nicht alle Mitglieder und Buchungen neu anlegen.
Bitte bitte Danke...
Gunter
hat keiner eine Idee ?
So können wir keinen Abschluss 2016 machen!
Gibts eine Möglichkeit die Daten zu exportieren und sauber neu zu importieren ?
Wir wollen natürlich nicht alle Mitglieder und Buchungen neu anlegen.
Bitte bitte Danke...
Gunter
- heiner
- Administrator
- Beiträge: 4509
- Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
- Kontaktdaten:
Re: Splitbuchung hinterläßt nicht löschbare Buchungen
Versuche die Buchung mittels OpenOffice o. ä. zu löschen.
Heiner
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:08
- Verein: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.
Solawi für Kassel Umgebung e.V.
Commons Institut e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: 2.8.18 / Jameica 2.8.4
- Betriebssystem: Windows 7 64bit
Re: Splitbuchung hinterläßt nicht löschbare Buchungen
Hallo Heiner, danke schon mal!
damit ich da nix kaputt mache hätte ich dazu gerne etwas präzisere Anleitung:
Ich gehe davon aus dass ich die Datenbank mit Libre Office Base öffnen müsste, richtig ?
Welche Datei muss ich da öffnen ?
Wie finde ich die richtigen Datensätze, gibt es eine Dokumentation über die Datenbankstruktur ?
Herzliche Grüße
Gunter
damit ich da nix kaputt mache hätte ich dazu gerne etwas präzisere Anleitung:
Ich gehe davon aus dass ich die Datenbank mit Libre Office Base öffnen müsste, richtig ?
Welche Datei muss ich da öffnen ?
Wie finde ich die richtigen Datensätze, gibt es eine Dokumentation über die Datenbankstruktur ?
Herzliche Grüße
Gunter
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:08
- Verein: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.
Solawi für Kassel Umgebung e.V.
Commons Institut e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: 2.8.18 / Jameica 2.8.4
- Betriebssystem: Windows 7 64bit
Re: Splitbuchung hinterläßt nicht löschbare Buchungen
Nun da leider keine näheren Infos kamen versuche ich es mal mithilfe dieser Infos zur Datenbank:
http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... reOfficeDB
und
Libre Office 5
Ich werde berichten was die Ergebnisse sind
http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... reOfficeDB
und
Libre Office 5
Ich werde berichten was die Ergebnisse sind
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:08
- Verein: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.
Solawi für Kassel Umgebung e.V.
Commons Institut e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: 2.8.18 / Jameica 2.8.4
- Betriebssystem: Windows 7 64bit
Re: Splitbuchung hinterläßt nicht löschbare Buchungen
Tja, das klappt leider nicht, denn es kommt trotz richtigem Passwort und des auf der
Seite http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... reOfficeDB
genannten Benutzernamens "jverein"
immer die Meldung "falscher Benutzername oder Passwort Fehlercode 28000-172"
Woran liegt das jetzt ?
Kann da wer weiterhelfen ?
Seite http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... reOfficeDB
genannten Benutzernamens "jverein"
immer die Meldung "falscher Benutzername oder Passwort Fehlercode 28000-172"
Woran liegt das jetzt ?
Kann da wer weiterhelfen ?
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 11:58
- JVerein-Version: 2.8.15
- Betriebssystem: Mint 17.3
Re: Splitbuchung hinterläßt nicht löschbare Buchungen
Hallo,
du schreibst trotz richtigen Passworts, ohne das Passwort zu nennen. Von daher meine Frage: hast du dein persönliches, selbst gewähltes Passwort eingetippt oder, wie in der Anleitung erwähnt, das vorkonfigurierte Passwort "jverein"?
Bei mir klappt es mit Benutzername = jverein und Passwort = jverein.
Achte auch darauf beides klein zu schreiben,
Grüße
Eminenz
du schreibst trotz richtigen Passworts, ohne das Passwort zu nennen. Von daher meine Frage: hast du dein persönliches, selbst gewähltes Passwort eingetippt oder, wie in der Anleitung erwähnt, das vorkonfigurierte Passwort "jverein"?
Bei mir klappt es mit Benutzername = jverein und Passwort = jverein.
Achte auch darauf beides klein zu schreiben,
Grüße
Eminenz
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:08
- Verein: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.
Solawi für Kassel Umgebung e.V.
Commons Institut e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: 2.8.18 / Jameica 2.8.4
- Betriebssystem: Windows 7 64bit
Re: Splitbuchung hinterläßt nicht löschbare Buchungen
Nun, es scheint mir natürlich nicht sinnvoll hier mein persönliches Passwort zu nennen
Aber deine Antwort hilft mir weiter, denn ich hatte diesen Teil der Anleitung:
Mit dem Passwort "jverein" klappt es nun.
Was dann das Masterpasswort in Jameica überhaupt soll weiß ich zwar nicht aber egal.
Herzlichen Dank schonmal!
Dann schau ich mal ob ich auch noch die bösen Buchungen finde und löschen kann.
Aber deine Antwort hilft mir weiter, denn ich hatte diesen Teil der Anleitung:
Vielen Dank, da war ich etwas blind.Nach einem Klick auf "Verbindungstest" kann das Passwort eingegeben werden
Passwort: jverein
Mit dem Passwort "jverein" klappt es nun.
Was dann das Masterpasswort in Jameica überhaupt soll weiß ich zwar nicht aber egal.
Herzlichen Dank schonmal!
Dann schau ich mal ob ich auch noch die bösen Buchungen finde und löschen kann.
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 11:58
- JVerein-Version: 2.8.15
- Betriebssystem: Mint 17.3
Re: Splitbuchung hinterläßt nicht löschbare Buchungen
So war es auch nicht gemeint. Habe mir meinen Post gerade nochmal durchgelesen und festgestellt, dass er allerdings durchaus so gelesen werden könnte. Mein Gedankengang war der: Du nennst das verwendete Passwort nicht, somit wird es wohl dein privates sein und nicht das, aus der Anleitung. Das wollte ich verifizieren mit dem Hinweis auf das richtige Passwort in diesem Zusammenhang.Nun, es scheint mir natürlich nicht sinnvoll hier mein persönliches Passwort zu nennen
Nichtsdestotrotz: freut mich, dass es klappt
Ohne die "offiziellen" Überlegungen dahinter zu kennen zum Masterpasswort noch eine kurze persönliche Anmerkung:
Das Masterpasswort schützt dein Onlinebanking (Jameica, in meinen Augen höchst sensibel), das Datenbankpasswort die Daten aus Jverein = die Daten deiner Mitglieder (Jverein, in meinen Augen hoch sensibel). Fände es aber irgendwie auch beruhigender hier ein Passwort setzen zu können.
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:08
- Verein: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.
Solawi für Kassel Umgebung e.V.
Commons Institut e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: 2.8.18 / Jameica 2.8.4
- Betriebssystem: Windows 7 64bit
Re: Splitbuchung hinterläßt nicht löschbare Buchungen
So nun habe ich mir das mal betrachtet.
Unter JVEREIN.PUBLIC.BUCHUNGEN finde ich die Buchungen die sich nicht löschen ließen.
Sie enthalten in der Spalte SPLITID eine Nummer die es zumindest als Buchungsnummer nicht gibt.
Bei SPLITTYP steht 3, vermutlich ist 1 Haupbuchung,2 Gegenbuchung und 3 die Einzelteile bezeichnet.
Denn das waren ja Einzelteile der gelöschten Splitbuchung.
Nach löschen dieser Zahl in der Spalte SPLITID lassen sich die Buchungen auch in JVerein wieder löschen.
Wahrscheinlich hätte man die Buchungen auch in Base löschen können, aber da war ich vorsichtig.
Puuh, damit ist dieses Problem wohl gelöst, danke an alle Helfenden!
Unter JVEREIN.PUBLIC.BUCHUNGEN finde ich die Buchungen die sich nicht löschen ließen.
Sie enthalten in der Spalte SPLITID eine Nummer die es zumindest als Buchungsnummer nicht gibt.
Bei SPLITTYP steht 3, vermutlich ist 1 Haupbuchung,2 Gegenbuchung und 3 die Einzelteile bezeichnet.
Denn das waren ja Einzelteile der gelöschten Splitbuchung.
Nach löschen dieser Zahl in der Spalte SPLITID lassen sich die Buchungen auch in JVerein wieder löschen.
Wahrscheinlich hätte man die Buchungen auch in Base löschen können, aber da war ich vorsichtig.
Puuh, damit ist dieses Problem wohl gelöst, danke an alle Helfenden!