Hallo,
da ich kein Buchhaltungsprofi bin, stelle ich eine vielleicht naive (oder zu kompliziert gedachte?) Frage:
Wenn ich eine Buchung aufsplitte, erscheint neben den Teilbuchungen ja auch die ursprüngliche Buchung als Hauptbuchung zusammen mit einer entsprechenden Gegenbuchung weiterhin im Journal. (Beispiel: Verein erhält eine Buchung über 100 EUR, wovon 50 EUR als Mitgliedsbeitrag und 50 EUR als Spende gebucht werden.) Welchem Konto weist man dann Haupt- und Gegenbuchung zu?! Läuft es nicht der Systematik des Kontenrahmens zuwider, wenn im Beispiel neben der Habenbuchung auch eine Sollbuchung über 100 EUR im Konto Mitgliedsbeiträge erscheint, das ja eigentlich nur Einnahmen aufweisen sollte?! Ganz abgesehen davon, dass die ganzen Haupt- und Nebenbuchungen die Übersicht in der Buchungsliste erschweren.
Mein Gedanke wäre, für Haupt- und Gegenbuchungen eigene Buchungsarten am "Rand" des Kontenrahmens zu schaffen (sofern sich die Buchungen nach Buchungsart-Nummer sortieren lassen), so dass man diese aus dem Blick hat.
Wie handhabt Ihr das?!
Frank
Buchungsart/Konten bei Splittbuchung
Moderator: heiner
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Re: Buchungsart/Konten bei Splittbuchung
Hallo Frank,
ich habe mir -ähnlich wie Du Dir das vorstellst- ein eigenes Konto/Buchungsart "Splitbuchung" für die Haupt- und Gegenbuchungen angelegt. Funktioniert, und falls auf diesem Konto ein Saldo stehen sollte dann fange sich das suchen an, also auch noch ein kleines Kontrollhilfsmittel.
Vielel Grüße,
Carsten
ich habe mir -ähnlich wie Du Dir das vorstellst- ein eigenes Konto/Buchungsart "Splitbuchung" für die Haupt- und Gegenbuchungen angelegt. Funktioniert, und falls auf diesem Konto ein Saldo stehen sollte dann fange sich das suchen an, also auch noch ein kleines Kontrollhilfsmittel.
Vielel Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
-
- Verein: SoLaVie e.V. - Solidarisch landwirtschaften & leben in der Ortenau
Spitalstr. 1a, 77652 Offenburg
www.solavie.de - Mitglieder: 125
- JVerein-Version: 2.8.12
- Betriebssystem: Win7homePremium
Hallo Frank,
darüber bin ich auch schon gestolpert. Meine Lösun ist ähnlich der von Carsten:
- ich nutze aus dem Kontenrahmen, der hier zu finden ist: http://jverein.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=1265
- für die Haupt- und Gegenbuchungen nutze ich die beiden Konten "Durchlaufende Posten Einnahmen" und "...Ausgaben", weil ich diese sonst nicht benötige. Aber ein Konto namens "Splitbuchung" ggf. 2 sind sicherlich noch sinnvoller. Danke.
darüber bin ich auch schon gestolpert. Meine Lösun ist ähnlich der von Carsten:
- ich nutze aus dem Kontenrahmen, der hier zu finden ist: http://jverein.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=1265
- für die Haupt- und Gegenbuchungen nutze ich die beiden Konten "Durchlaufende Posten Einnahmen" und "...Ausgaben", weil ich diese sonst nicht benötige. Aber ein Konto namens "Splitbuchung" ggf. 2 sind sicherlich noch sinnvoller. Danke.
Solidarische Grüße
Jochen
Jochen
-
- Verein: Förderverein
- Mitglieder: 50
- JVerein-Version: 2.8.1.3
- Betriebssystem: Windows 7
Über die Buchungsart Splitbuchung habe ich es auch gelöst
In meinem Kontenrahmen habe ich ihr die Nr. 0 gegeben. Art: Umbuchung, Buchungsklasse: nichts ausgewählt.
Das hat zum einen den Vorteil, dass man gezielt nach der Buchungsart Splitbuchung suchen kann. Außerdem taucht sie so in der Auswertung nicht auf und kann keine Verwirrung stiften.
In meinem Kontenrahmen habe ich ihr die Nr. 0 gegeben. Art: Umbuchung, Buchungsklasse: nichts ausgewählt.
Das hat zum einen den Vorteil, dass man gezielt nach der Buchungsart Splitbuchung suchen kann. Außerdem taucht sie so in der Auswertung nicht auf und kann keine Verwirrung stiften.