Hallo,
als absoluter Neuling befasse ich mich gerade mit folgender Frage zur Abrechnung von Beiträgen und Gebühren.
Ich suche nach einer Möglichkeit zur Anlage folgender Beitragsabrechnung.
Je Mitglied gibt es eine Anzahl an Bienenvölkern für einen Kalenderjahr.
Hierzu gibt es Gebühren und Versicherungsprämien zu berechnen.
Mitglied Paul Imker
Versicherung A : 6 Völker x 0,30 EUR = 1,80 EUR
Versicherung V : 6 Völker x 0,64 EUR = 3,84 EUR
Ich kann in der Hilfe keinen Hinweis finden wie ich das bewerkstelligen kann.
Ist das möglich?
Grüße herborizador
berechnete Beiträge
Moderator: heiner
-
- Verein: Imkerverein
- Mitglieder: 35
- JVerein-Version: 2.8.6
- Betriebssystem: Win7
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo herborizador,
das ist in JVerein direkt nicht möglich. Du kannst entweder händisch deine Berechnungen in Zusatzbeträge eintragen oder z. B. in Excel die Berechnung durchführen und dann zu JVerein importieren: http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... mportieren
Heiner
das ist in JVerein direkt nicht möglich. Du kannst entweder händisch deine Berechnungen in Zusatzbeträge eintragen oder z. B. in Excel die Berechnung durchführen und dann zu JVerein importieren: http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... mportieren
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Mitglieder: 1400
- JVerein-Version: Entwicklung/Custom
- Betriebssystem: Debian GNU/Linux
Re: berechnete Beiträge
Hallo Heiner,
so etwas sollte sich mit meiner Custom-Version lösen lassen.
Die ist zwar noch nicht zu 100% fertig, ich kann aber kurz mal das grobe Prinzip erläutern:
Auch das Zusammenspiel zwischen Standard- und Objektabrechnung habe ich nicht abschließend betrachtet.
Für meinen speziellen Anwendungsfall wird nur die Objektabrechnung benutzt, insofern kommt es zu keinen
Kollisionen.
Gruß,
Thomas
so etwas sollte sich mit meiner Custom-Version lösen lassen.
Die ist zwar noch nicht zu 100% fertig, ich kann aber kurz mal das grobe Prinzip erläutern:
- Jedem Mitglied können Objekte zugeordnet werden, in diesem Fall wäre ein Objekt z.B. "Bienenstock"
- Ein Objekt hat eine Eingenschaft "Anzahl", würde auf die Anzahl der Völker passen
- Ein Objekt ist von genau einem Objekttyp
- Über Objekttypen wird eine Preisliste definiert, jeder Objekttyp hat u.a. die Eingenschaft Preis. In diesem Beispiel gäbe es also 2 Objekttypen: Versicherung A und Versicherung V
- In der Abrechnung gibt es einen Schalter "Objektabrechnung"
- Die Mitglieder, die über die Objektabrechnung abgerechnet werden sollen, bekommen die Beitragsgruppe "Objekt" mit einem Beitrag von 0,00 EUR.
- Die Objektabrechnung erzeugt Belege vom Typ "Rechnung", mit Belegpositionen. Jede Position enthält Einheit, Menge, Preis
- Belege werden mit eindeutigen Belegnummern generiert
- Damit die Belegpositionen auf eine Rechnung kommen, habe ich die Formularfelder erweitert, es gibt Einfach und Mehrfachfelder. Mit den Mehrfachfeldern können die Belegpositionen ausgegeben werden
- Es gibt neue Belegvariable für die Formularfelder: z.B. beleg_nr, belegpos_preis, belegpos_menge, belegpos_einheit, beleg_gesamtsumme, etc.
- Die Buchungen, die durch die Objektabrechnung erzeugt werden haben einen eigenen Verwendungszweck
Auch das Zusammenspiel zwischen Standard- und Objektabrechnung habe ich nicht abschließend betrachtet.
Für meinen speziellen Anwendungsfall wird nur die Objektabrechnung benutzt, insofern kommt es zu keinen
Kollisionen.
Gruß,
Thomas
-
Hallo zusammen,
die Lösung von Thomas hört sich interessant an. Danke für die schnellen Antworten.
Thomas, Du schreibst von Standard- und Objektabrechnung.
Dann muss ich an dieser Stelle noch einmal nachfragen.
In der Mitgliedabrechnung kommen zwei Beitragsbereiche vor.
Pauschalbeiträge und berechnete Gebühren.
Die Rechnung ist in zwei Bereiche gegliedert: Verbandskosten und Vereinskosten.
In der Rechnung folgen in genau dieser Reihenfolge:
Beitrag zum Landesverband (pauschaler Satz je Kalenderjahr)
Steigerungssatz je Bienenvolk (berechneter Satz je Bienenvolk)
Beitrag Imkerbund (pauschaler Satz je Kalenderjahr)
Werbebeitrag je Bienenvolk (berechneter Satz je Bienenvolk)
Versicherung (Satz je Kalenderjahr)
Steigerungssatz Versicheruung (berechneter Satz je Bienenvolk)
Rechtschutzversicherung (pauschaler Satz je Kalenderjahr)
Unfallversicherung (pauschaler Satz je Kalenderjahr)
Allg. Versicherung (pauschaler Satz je Kalenderjahr)
Zwischensumme Landesverband
Grundbeitrag Imkerverein (pauschaler Satz je Kalenderjahr)
Steigerungssatz Imkerverein (berechneter Satz je Bienenvolk)
Zwischensumme Imkerverein
Gesamtbetrag der Rechnung
Es handelt sich um einen Mix aus Standard- und Objektabrechnung.
Das mag jetzt sehr detailiert erscheinen, aber ich denke das beschreibt am Besten die gesuchte Lösung.
Da ich JVerein erstmalig installiert habe und mich damit ganz neu befasse, ist es mir sehr wichtig zu wissen, ob das Programm diesen Anforderungen eben ohne umständliche Vorbereitung in EXCEL und Co. auskommen kann. Das Programm muss von einem Imker bedient werden können, der sich unbedingt jeden Tag mit dem PC befasst.
Grüße
herborizador
die Lösung von Thomas hört sich interessant an. Danke für die schnellen Antworten.
Thomas, Du schreibst von Standard- und Objektabrechnung.
Dann muss ich an dieser Stelle noch einmal nachfragen.
In der Mitgliedabrechnung kommen zwei Beitragsbereiche vor.
Pauschalbeiträge und berechnete Gebühren.
Die Rechnung ist in zwei Bereiche gegliedert: Verbandskosten und Vereinskosten.
In der Rechnung folgen in genau dieser Reihenfolge:
Beitrag zum Landesverband (pauschaler Satz je Kalenderjahr)
Beitrag Imkerbund (pauschaler Satz je Kalenderjahr)
Versicherung (Satz je Kalenderjahr)
Rechtschutzversicherung (pauschaler Satz je Kalenderjahr)
Unfallversicherung (pauschaler Satz je Kalenderjahr)
Allg. Versicherung (pauschaler Satz je Kalenderjahr)
Zwischensumme Landesverband
Grundbeitrag Imkerverein (pauschaler Satz je Kalenderjahr)
Zwischensumme Imkerverein
Gesamtbetrag der Rechnung
Es handelt sich um einen Mix aus Standard- und Objektabrechnung.
Das mag jetzt sehr detailiert erscheinen, aber ich denke das beschreibt am Besten die gesuchte Lösung.
Da ich JVerein erstmalig installiert habe und mich damit ganz neu befasse, ist es mir sehr wichtig zu wissen, ob das Programm diesen Anforderungen eben ohne umständliche Vorbereitung in EXCEL und Co. auskommen kann. Das Programm muss von einem Imker bedient werden können, der sich unbedingt jeden Tag mit dem PC befasst.
Grüße
herborizador
Im Grunde könntest du das auch jetzt schon so machen. Die Beiträge, welche nach Kalenderjahr abgerechnet werden, ganz normal als Mitgliedsbeiträge anlegen. Die variablen Beiträge (nach Volk) dann in der entsprechenden Anzahl als Zusatzbeitrag. Falls sich die festen Beiträge jedes Jahr ändern, könnte man dies dann für jedes Jahr separat machen.
Die Rechnung würde dann zwar länger werden, weil dann z.B. bei einem Mitglied mit 6 Völkern diese Posten
jeweils 6x auf der Rechnung stehen, aber das sollte evtl. nicht das Problem sein.
Wenn es dann später mal eine andere Lösung gibt, dann kann man es ja immer noch umstellen.
Die Rechnung würde dann zwar länger werden, weil dann z.B. bei einem Mitglied mit 6 Völkern diese Posten
jeweils 6x auf der Rechnung stehen, aber das sollte evtl. nicht das Problem sein.
Wenn es dann später mal eine andere Lösung gibt, dann kann man es ja immer noch umstellen.
Gruß
Rene
Rene
-
Hallo Rene,
das wäre denkbar, aber eine wirklich sehr unschöne Lösung und da möchte ich Abstand von nehmen.
Heute hat die Rechnung eine sehr übersichtliche Seite.
Das würde künftig bedeuten, dass viele Rechnungen locker 2 Seiten haben werden. Das wirkt nicht nur unübersichtlich, sondern ist auch nicht sehr wirtschaftlich.
Thomas Ansatz ist da schon erheblich eleganter. Mal abwarten was er schreibt.
Grüße
herborizador
das wäre denkbar, aber eine wirklich sehr unschöne Lösung und da möchte ich Abstand von nehmen.
Heute hat die Rechnung eine sehr übersichtliche Seite.
Das würde künftig bedeuten, dass viele Rechnungen locker 2 Seiten haben werden. Das wirkt nicht nur unübersichtlich, sondern ist auch nicht sehr wirtschaftlich.
Thomas Ansatz ist da schon erheblich eleganter. Mal abwarten was er schreibt.
Grüße
herborizador
Unsere Jahresrechnungen gehen auch mal schnell über zwei oder mehr Seiten. Ob es unübersichtlich ist hängt auch davon ab wie man die Rechnung (Vorlage) aufbaut. Unwirtschaftlich wird es dadurch nicht unbedingt, denn die Rechnungen gehen - zumindest bei uns - zu 99,9% per Mail raus. Und die anderen werden Beidseitig gedruckt und versendet.
Gruß
Rene
Rene
-
- Verein: Bienenzuchtverein Hückeswagen 2010
- Mitglieder: 16
- JVerein-Version: 2.8.17
- Betriebssystem: Ubuntu
Hallo,
habe Jverein nun das zweite Mal für unsere Beitragsabrechnung im Imkerverein genutzt.
Habe sekundäre Mitgliedsbeiträge für die Abgaben an den Imkerverband verwendet und Zusatzbeträge für die von der Völkeranzahl abhängigen Beiträge verwendet.
Die Zusatzbeiträge habe ich per Excel-Tabelle berechnet und dann improtiert. Das hat wunderbar funktioniert. Mit Excel kann man einfach den Buchungstext aus mehreren Spalten zusammensetzen so dass dort auch die Völkeranzahl auftaucht. Rechnungen danach sehen übersichtlich aus und im zweiten Jahr muss man nur die Völkeranzahl anpassen und die neuen Mitglieder eintragen.
Ich finde das eine tolle Lösung.
Grüße
Stefan
habe Jverein nun das zweite Mal für unsere Beitragsabrechnung im Imkerverein genutzt.
Habe sekundäre Mitgliedsbeiträge für die Abgaben an den Imkerverband verwendet und Zusatzbeträge für die von der Völkeranzahl abhängigen Beiträge verwendet.
Die Zusatzbeiträge habe ich per Excel-Tabelle berechnet und dann improtiert. Das hat wunderbar funktioniert. Mit Excel kann man einfach den Buchungstext aus mehreren Spalten zusammensetzen so dass dort auch die Völkeranzahl auftaucht. Rechnungen danach sehen übersichtlich aus und im zweiten Jahr muss man nur die Völkeranzahl anpassen und die neuen Mitglieder eintragen.
Ich finde das eine tolle Lösung.
Grüße
Stefan