Mitgliedskonto

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
rschmidt

Mitgliedskonto

Beitrag von rschmidt »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches mich ab und an zur Verzweiflung bringt:

Wir haben leider eine groß Zahl an Rechnungen die wir an unsere Mitglieder schreiben. Z.B. für Dienstleistungen, Vereinsbekleidung etc. Dafür haben wir eine Software mit der wir die "Lieferungen" erfassen und daraus Rechnungen generieren.
Die Rechnungen werden als Sollbuchung in JVerein auf dem Mitgliedskonto angelegt. (Soll zukünftig auch automatisch im Hintergrund passieren. Im Moment, in der Testphase, händisch).
Nun gibt es aber auch mal den Fall, das wir negative Rechnungen haben weil z.B. es eine Gutschrift gab. Diese werden auch auf dem Mitgliedskonto erfasst:
Unbenannt1.PNG
Unbenannt1.PNG (17.14 KiB) 6743 mal betrachtet
Hier ein ganz tolles Beispiel für ein Vorstandsmitglied.
Hier ist natürlich gleich ein wenig mehr Bewegung drauf. Das sind z.B. Kursgebühren die ursprünglich berechnet worden sind (Rechnung ist automatisch mit gelaufen) und dann auf Vorstandsbeschluss dann doch erlassen wurden. Oder die Einträge mit dem heutigen Datum sind Vereinsbekleidung wo es einen Eingabe Fehler gab und deshalb die Rechnung mehrfach neu geschrieben werden musste.

Wie oben in der Ecke unschwer zu erkennen ist, ist das Konto aber unterm Strich ausgeglichen.

Leider tauscht das Mitglied trotzdem im Menupunkt Mitgliedskonto unter Fehlbetrag auf:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (15.52 KiB) 6743 mal betrachtet
Hat jemand eine Idee, wie das anderes zu lösen ist? Wichtig ist mir dabei, das wir am Ende immer die ganzen Bewegungen (inkl. Gutschriften auf dem Mitgliedskonto haben und somit auch auf dem Kontoauszug)

ist das jetzt ein Fehler? Es gibt ja eigentlich keinen Fehlbetrag. Das Konto ist ja ausgeglichen. Sonst könnte man sich das mit dem Mitgliedskonto ja sparen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
René
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Mitgliedskonto

Beitrag von heiner »

Hallo René,

die einzelnen Posten des Mitgliedskontos werden bewusst nicht miteinander verrechnet. Ob das so richtig oder falsch ist, ist Ansichtssache.

Beispiel: Mitglied und Verein streiten sich darüber, ob für das vergangene Jahr der Beitrag zu zahlen ist oder nicht. Überweist das Mitglied den Beitrag bewusst mit dem Vermerk "Beitrag 2017" kann das nicht mit der eventuellen Forderung aus 2016 verrechnet werden.

Wie gesagt, über dieses Vorgehen lässt sich sicher streiten.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
rschmidt

Beitrag von rschmidt »

Hallo Heiner,

Ich bin da ganz bei dir, dass das eine Mögliche Herangehensweise ist.

Angesichts dessen, möchte ich meine Idee einmal so formulieren:
Ich stelle mir einen weitere Option in der Auswahl vor, bei der das ganze Mitgliedskonto betrachtet wird. Wenn die neue Option ausgewählt wird, werden nur die Einträge der Mitgliedskonten angezeigt wo unterm Strich eine Differenz ist. Dort auch nur die Beträge, wo der Betrag der Buchung auf dem Mitgliedskonto von der Buchung unter Buchungen abweicht. So sieht man ggf. welche Buchungen was augleichen können.
rschmidt

Beitrag von rschmidt »

Hallo Heiner,

ich hab mal Probiert da eine kleine Anpassung für zumachen. Die Logik hab ich ins SQL Statement gelegt (das ist die Abfrage, die ich bei mir in der View für den Crystal Report nutze, mit dem ich das im Moment abfrage)

Evtl. ist das ja eine Sache die mit in den Standard übernommen werden kann, würde mir zumindest das Leben bei den nächsten Patchen erleichtern.

Viele Grüße
René
jverein.patch
(2.47 KiB) 266-mal heruntergeladen
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Wenn du mir den Patch als Eclipse-Patch zur Verfügung stellst, werde ich ihn in die Version übernehmen. https://www.youtube.com/watch?v=UFDvKRN ... e=youtu.be

Heiner
rschmidt

Beitrag von rschmidt »

Hallo Heiner,

ich hab den Patch noch mal nach Deiner Anleitung erstellt. Siehe Anbei.

Mit dem Patch wird der Auswahl bei Mitgliedskonto eine Option "Differenz auf Mitgliedskonto" hinzugefügt, bei der dann nur Angezeigt werden, wo wirklich eine Differenz auf dem Konto ist.

Viele Grüße
René
Dateianhänge
jverein.patch
JVerein Patch: Mitgliedskonto Differenz.
(2.48 KiB) 239-mal heruntergeladen
rschmidt

Beitrag von rschmidt »

Hallo Heiner,

was sagst du zu dem Patch?
Besteht die Möglichkeit das mit aufzunehme?

Viele Grüße
René
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo René,

ich würde den Patch gerne übernehmen. Allerdings passt der nicht zum aktuellen Stand des Quelltextes.

Heiner
rschmidt

Beitrag von rschmidt »

Hallo Heiner,

anbei der Patch. ich habe den Patch nur noch einmal auf Grundlage der aktuellen Sources erzeugt.

Viele Grüße
René
jverein.patch
(2.21 KiB) 446-mal heruntergeladen
Antworten