Problem beim Zugriff auf H2 über LibreOffice

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
sj_heinrich
Verein: Kirchlicher Förderverein
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Problem beim Zugriff auf H2 über LibreOffice

Beitrag von sj_heinrich »

Arbeite mich gerade in JVerein ein und komme soweit für meine Zwecke klar. Beim Versuch, mit LibreOffice auf die H2-Datenbank direkt zuzugreifen, laufe ich allerdings ins Leere. Ich habe alles gemäß Aneitung aufgebaut, die Tests für Treiber und Verbindung sind positiv, das Passwort wird abgefragt, und es kommt danach auch keine Fehlermeldung. Allerdings werden in LibreOffice Base danach keine Tabellen angezeigt.

Steuere ich die richtige Datenbank an? Als Pfad habe ich "h2:file:D:\user\Documents\.....\.....\JVerein\jverein\h2db\jverein.mv" eingegeben. Das entspricht nicht ganz der Vorgabe, aber ohne das mv heißt es "Falscher Benutzername oder falsches Passwort".

Im h2db-Ordner sind drei Dateien: jverein.mv.db, jverein.mv.h2.db und jverein.trace.db. Letztere entsteht offenbar bei Fehlzugriffen auf die Datenbank.

Recherchen zum Thema haben mich nicht weitergebracht und für bestimmte Auswertungen wäre es einfacher, diese aus LibreOffice zu machen statt über CSV-Export. Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Danzelot
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows

Re: Problem beim Zugriff auf H2 über LibreOffice

Beitrag von Danzelot »

Hallo Heinrich,

zur H2-Datenbank kannst Du immer nur eine Verbindung aufmachen. Hast Du vielleicht noch JVerein laufen? Dann auf jeden Fall JVerein beenden.
Der Pfad zur Datenbank muss mit jverein enden. Du brauchst/darfst keine explizite Datei angegen.
Unter LibreOfficeDB ist genau angegeben, wie man aus LibreOffice die JVerein-Tabellen ansprechen kann.

Viele Grüße
Danzelot
sj_heinrich

Hallo Danzelot,

vielen Dank für die Hinweise. JVerein ist heruntergefahren. Die Anleitung habe ich auch umgesetzt. Nur sieht bei mir manches anders aus als in der Anleitung:
Der Treiber hat bei mir die Bezeichnung "h2-1.4.193.jar", nicht "h2.jar" wie in der Anleitung. Aber h2.jar gibt es am angegebenen Ort in meiner Jameica-Version auch nicht, und unter http://www.h2database.com habe ich auch nur diesen Treiber als aktuellen Treiber gefunden.
Und im Verzeichnis "h2db" unter JVerein finde ich diese drei Datenbanken:
jverein.mv.db 532 KB
jverein.mv.h2.db 24 KB
jverein.trace.db 4 KB
Wenn ich den Pfad zur Datenbank mit "h2db\jverein" enden lasse, kommt die Fehlermeldung
SQL-Status: 28000
Fehler-Code: 28000
Falscher Benutzer Name oder Passwort
Wrong user name or password [28000-193]
Hänge ich ".mv" an den Pfad an, wird beim Test das Passwort abgefragt und nach richtiger Eingabe die Herstellung einer Verbindung bestätigt, es werden aber keine Tabellen angezeigt.
Es spielt auch keine Rolle, ob die beiden kleineren Dateien im Verzeichnis sind oder nicht.
Versuchshalber habe ich mal die große Datei (die beim Aufrufen der Datei mit einem Editor ganz offensichtlich die in JVerein verarbeiteten Daten enthält) in "jverein.h2.db" umbenannt. Dann kommt beim Aufruf mit dem in der Anleitung angegebenen Pfad die Fehlermeldung"
SQL-Status: 90048
Fehler-Code: 90048
Datenbank Datei Version wird nicht unterstützt oder ungültiger Dateikopf in Datei "D:/Sven/Documents/.../.../JVerein/jverein/h2db/jverein.h2.db"
Unsupported database file version or invalid file header in file "D:/Sven/Documents/.../.../JVerein/jverein/h2db/jverein.h2.db" [90048-193]
Davon abgesehen wird die Datenbank in der umbenannten Form von JVerein auch nicht mehr erkannt.
Bin ratlos.

Besten Gruß
Heinrich
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Der Treiber liegt im Verzeichnis jameica/lib/h2

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
sj_heinrich

Im Verzeichnis jameica/lib/h2 liegt bei mir die h2-1.4.193.jar.

Gruß
Heinrich
Antworten