Auswertung: Wie groß ist unser Budget?

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
ansgar.machalicky
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 12:02
Verein: Verein der Freunde und Förderer der KiTa St. Antonius, Düsseldorf
Mitglieder: 41
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Linux Mint 18

Auswertung: Wie groß ist unser Budget?

Beitrag von ansgar.machalicky »

Hallo zusammen!

In unserem Verein kann jeder selbst die Höhe des Mitgliedsbeitrags wählen, wir haben nur eine Untergrenze von 10 € / Jahr festgelegt. Dementsprechend variieren die Beiträge von 10 bis über 150 € ziemlich stark.

Ich kann über den Saldo der Buchungsklassen ablesen, wie hoch das Aufkommen der Mitgliedsbeiträge im vergangenen Jahr war. Da die Zahl und Zusammensetzung unserer Mitglieder ständig schwankt, ist das für die Zukunft aber wenig aussagekräftig.

Wie kann ich die Summe aller Mitgliedsbeiträge, wie sie in den Stammdaten stehen, herausfinden? Ist das mit JVerein möglich? Ich habe bisher keinen Weg gefunden. (Oder gehört die Frage eher ins Newbie-Forum....? :o )

Eine solche Zahl würde mir eine Ahnung von dem Budget geben, das ich fürs laufende Jahr zur Verfügung habe. Wie die Zahlungsmoral ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.... ;-)

Danke im Voraus,
Ansgar
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Auswertung: Wie groß ist unser Budget?

Beitrag von heiner »

Hallo Ansgar,

mit JVerein-Bordmitteln kannst du das nicht machen. Vermutlich arbeitest du mit den individuellen Beiträgen. Du kannst z. B. mit LibreOffice direkt auf die Datenbank gehen und die Summe der individuellen Beiträge ermitteln. Dabei berücksichtigst du, ob die Person aktuell Mitglied ist.

Dazu musst du dann allerdings Kenntnisse in SQL haben.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
ansgar.machalicky
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 12:02
Verein: Verein der Freunde und Förderer der KiTa St. Antonius, Düsseldorf
Mitglieder: 41
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Linux Mint 18

Re: Auswertung: Wie groß ist unser Budget?

Beitrag von ansgar.machalicky »

Hallo Heiner,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit SQL kenne ich mich nicht aus, deshalb war ich schon kurz vorm Verzagen, aber dann habe ich eine Möglichkeit gefunden, die für mich funktioniert und auch gar nicht so umständlich ist: Ich habe mir eine CSV-Vorlage für die Mitglieder-Auswertung gemacht, mit der ich einfach nur die Namen und den Beitrag exportiere. Hier kann ich ja sogar schon ganz bequem filtern, wen ich in der Liste haben will, also nur die in diesem Jahr aktiven Mitglieder.
Die CSV-Datei importiere ich nach LibreOffice, mache eine Summe über die Beiträge und bin am Ziel! :-D
Das ist nur wenig Handarbeit und ein-, zweimal im Jahr kann ich das wohl machen.

Mit JVerein geht alles! :-)

Danke und schönes Wochenende!
Ansgar
Antworten