Abrechnungslauf: Sollbuchungen für bereits bezahlte Beiträge vermeiden

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
fp-
Verein: Ökumenisches Stundengebet e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Abrechnungslauf: Sollbuchungen für bereits bezahlte Beiträge vermeiden

Beitrag von fp- »

Hallo,

wenn ich es richtig verfolgt habe, legt JVerein bei der Durchführung eines Abrechnungslauf für jedes Mitglied eine entsprechende Sollbuchung in den Mitgliedskonten an.

Wir ziehen unsere Beiträge zur Jahresmitte ein, einige Mitglieder hatten aber bis zu diesem Zeitpunkt (also im ersten Halbjahr) bereits ihren Beitrag überwiesen, den ich dann sofort dem betreffenden Mitgliedskonto zugeordnet hatte.

Kann ich vermeiden, dass JVerein während des Abrechnunglauf auch für diese Mitglieder noch einmal eine Sollbuchung anlegt und damit einen Fehlbetrag suggeriert?

(Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass ich die im ersten Halbjahr eingegangen Mitgliedsbeiträge zunächst nicht den Mitgliedkonten zuordne, sondern erst nach Durchführung des Abrechnungslaufs im Juni. Ist das so gedacht?!)

Frank
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Abrechnungslauf: Sollbuchungen für bereits bezahlte Beiträge vermeiden

Beitrag von heiner »

Beim Abrechnungslauf kann nicht entschieden werden, für welchen Zweck eine Überzahlung vorhanden ist. Daher wird es auch keine Automatik in dieser Richtung geben.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
fp-
Verein: Ökumenisches Stundengebet e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: Abrechnungslauf: Sollbuchungen für bereits bezahlte Beiträge vermeiden

Beitrag von fp- »

Hallo Heiner,

ich hatte mir auch nicht recht vorstellen können, wie JVerein die Überzahlungen hätte unterscheiden können.

Drum werde ich die Überweisungen (- so viele sind es bei uns auch noch nicht ;) -) also erst nach dem Abrechnungslauf zuordnen.

Frank
Antworten