Auswertung nach Zusatzfeldern

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
umbilo

Auswertung nach Zusatzfeldern

Beitrag von umbilo »

Hallo Heiner,

ich habe für einige Dinge Zusatzfleder in Jverein angelegt - z.B. Spendenbetrag im Jahre 2009. Wie kann ich eine Auswertung und einen Export erstellen der auf diese Zusatzfelder zurückgreift?

Oder gibt es aktuell diese Möglichkeit nicht?Dann habe ich jetzt ein Problem, denn ich bräuchte jetzt Beispielsweise die Liste aller Spender 2009.....

Gruß,
Umbilo
ffcecilie

Re: Auswertung nach Zusatzfeldern

Beitrag von ffcecilie »

Auswertungen nach Zusatzfeldern wäre auch für uns von großem Interesse. Bei uns vor allem das Filtern nach der Eigenschaft "Aktives Mitglied" und "Passives Mitglied".
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hi ffcecilie,

die Auswertung von den Eigenschaften Aktives und Passives Mitglied ist möglich.

Ich habe mir unter Eigenschaften Gruppen die Gruppe Sportlich erstellt, und unter Eigenschaften Aktiv und Passiv zu Sportlich zugeordnet.

Nun kannst du unter Auswertungen Mitglieder unter Eigenschaften Passiv oder Aktiv auswählen

Gruß Klaus
ffcecilie

Beitrag von ffcecilie »

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wer konnte auch damit rechnen, dass das Auswahlfeld "Eigenschaften" ganz oben ist? ;-)

Viele Grüße,
David

PS: Wobei es mir für die jährliche Mitgliederstatistik für LSB und Fußballverband zusagen würde, wenn die Statistik die Aufschlüsselung nach den Eigenschaftsfeldern (möglichst mit den Geschlechtern und dem Alter kombiniert) auch übernehmen würde... :roll:
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

@ffcecilie: Die Auswertung der Zusatzfelder ist momentan nur über einen Umweg möglich. Unter JVerein>Auswertungen>Mitglieder triffst du die "grobe Auswahl". Als Ausgabe wählst du CSV. Anschließend bearbeitest du die Datei mit OOCalc oder MS Excel.

Die Erweiterung der Statistik um die Eigenschaften stelle ich hier mal zur Diskussion. Wer gebraucht das in welcher Ausprägung?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
ffcecilie

Beitrag von ffcecilie »

Nachdem ich jetzt den Zugang zur Datenbank mit OpenOffice verstanden habe, ist das Thema für mich nicht mehr so wichtig. Damit kann ich letztlich auch die Auswertungen machen, die JVerein (noch?) nicht bietet. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Eigenschaft Aktiv/Passiv sinnvoll in den Standarddaten für Mitglieder enthalten sein könnte. Aber mittelfristig reicht mir die Variante über Eigenschaften und die Datenbankanbindung.
Antworten