abweichender Postempfänger

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
thomas-w
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 17. November 2017, 15:08
Verein: VFFOW
Mitglieder: 800
JVerein-Version: 2.8.16
Betriebssystem: Win 10
Wohnort: Hamburg

abweichender Postempfänger

Beitrag von thomas-w »

Hallo,

bei der Datenübernahme kommen jetzt leider noch Details hoch zu denen ich eine Lösung suche.

Der Jahresversand geht bei einigen Mitgliedern nicht an die Mitgliedsadresse, sondern an eine abweichende Adresse. Die Adresse soll im Programm hinterlegt werden, da aus JVerein auch die Adressliste für die Druckerei erzeugt wird.
Wie hinterlege ich das am sinnvollsten?

Ich habe überlegt, ob ich das über einen Familientarif abbilde: Die beitragsfreie Adresse als Familienangehörigen zuordnen. Das würde aber die Auswertungen und Anzahl der Mitglieder verfälschen, da es sich ja nicht um ein eigenständiges Mitglied handelt.

Ansonsten fallen mir noch die sonstigen Adressen ein: Unter dem Adresstyp "abweichende Versandadresse" wird die Anschrift abgelegt. Es wird eine Eigenschaftengruppe mit der Eigenschaft "abw.Versand" angelegt. Die Gruppe gibt es ohnehin schon, um die Versandart (Druck, Mail, CD, kein) zu hinterlegen. Beim Mitglied wird dann die Eigenschaft hinterlegt. Für die Adressbereitstellung an die Druckerei können die Mitgliedsdaten dann über die Eigenschaften eingeschränkt werden. Zusätzlich müssen die Adressen vom Adresstyp "abw. Versandadresse" bereitgestellt werden.
Bei der Mitgliederpflege ist dann immer darauf zu achten, dass bei Austritten auch die abweichende Versandadresse gelöscht wird.

Schade, dass es bei den Mitgliedsdaten keine Registerkarte "abweichende Adresse" gibt, ähnlich wie bei dem abweichenden Kontoinhaber.

Gibt es von erfahrenen JVerein-Nutzern Anmerkungen zu den von mir angedachten Umsetzungen?

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: abweichender Postempfänger

Beitrag von DIG »

Hallo Thomas,

hast Du Dir schon mal die "Zusatzfelder" angesehen?
Damit könntest Du selber weitere Felder, z.B. für eine abweichende Adressfelder, definieren.
Um dann allerdings die Daten für Deine Druckerei zu exportieren kannst Du dann nicht die Standard-Exportfunktionen (CSV) von JVerein benutzen sondern musst Dir z.B. mit LibreOffice-Base selber eine Abfrage dafür basteln.
VG, Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: abweichender Postempfänger

Beitrag von heiner »

Für abweichende Postempfänger wird es aktuell keine JVerein-Lösung geben.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten