Lücken in der Nummernvergabe bei Mitgliedern oder Buchungen

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
TCE
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 18:51
Verein: Tennisclub Eibach e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Windows 10
Kontaktdaten:

Lücken in der Nummernvergabe bei Mitgliedern oder Buchungen

Beitrag von TCE »

Hallo,

mir fällt auf, dass jedesmal wenn der Rechner abstürzt oder heruntergefahren wird und JVerein war nicht geschlossen, Lücken bei den Mitgliedsnummern oder Buchungsnummern entstehen. Das heißt bei der nächsten Neuanlage eines Mitgliedes bzw. Erstellung einer Buchungung macht die automatische Nummernvergabe einen Sprung um eine Zahl zwischen 20 und 32.

Gruß Franz
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Lücken in der Nummernvergabe bei Mitgliedern oder Buchungen

Beitrag von heiner »

Hallo Franz,

die Nummern werden vom Datenbanksystem vergeben (Primärschlüssel). Wenn das Datenbanksystem nicht ordnungsgemäß beendet wird, kann sowas schon mal passieren. Darauf habe ich keinen Einfluss.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
TCE
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 18:51
Verein: Tennisclub Eibach e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Windows 10
Kontaktdaten:

Re: Lücken in der Nummernvergabe bei Mitgliedern oder Buchungen

Beitrag von TCE »

Hallo Heiner,
danke für die Rückmeldung!
Die Begründung ist mir durchaus einleuchtend. Trotzdem ist dies nach meiner Meinung verbesserungswürdig.
Meinetwegen kann der Primärschlüssel Lücken aufweisen.
Aber wenn der Primärschlüssel gleichzeitig auch die Mitgliedsnummer bei den Mitgliederstammdaten darstellt und in der Buchhaltung der Ersatz für die Belegnummer ist, weil es ja keine selbst definierbare Belegnummer gibt, finde ich das nicht in Ordnung.
Schließlich soll nach der reinen Lehre die Belegnummer lückenlos sein. Übrigens trifft dies auch zu, wenn Buchungen gelöscht werden.
Und es ist auch nicht schön, wenn sich Lücken bei der Mitgliedsnummern ergeben, die nicht mehr benutztbar sind.

Gruß
Franz
Antworten