Fehler bei Daten Erstimport Mitglieder

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
D!eter
Verein: Förderverein Stadthalle Northeim e. V.
Mitglieder: 190
JVerein-Version: 2.8.16
Betriebssystem: Mac 10.13.2 (17C205)

Fehler bei Daten Erstimport Mitglieder

Beitrag von D!eter »

Hallo zusammen,
nach erfolgreicher Installation JVerein auf meinem Mac möchte ich meine Mitglieder importieren.
Importdatei mit Libre Office erstellt.
CSV, ISO-8859-1, alle Pflichtfelder, ...
Trotzdem wird am Ende abgebrochen.
Fehlermeldung:
Fehler-Import.png
Fehler-Import.png (105.78 KiB) 3207 mal betrachtet
Jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Gibt es außer der bestehenden Anleitung eine genaue Liste mit "das muss bzw. das darf nicht ..."?
Ich lese aus der Meldung, dass der primäre Key / eindeutige Index verletzt ist. Welcher ist das?
Ich habe externe Mitgliedsnummer eingestellt, in der Hoffnung, dass meine Mitgliedsnummern sauber übernommen werden. Die sind eindeutig.
Muss ich in den Grundeinstellungen etwas besonderes dazu beachten?

Stehe etwas auf dem Schlauch :?

Danke für kurze Rückinfo.

Beste Grüße
Dieter
Eminenz
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Mint 17.3

Re: Fehler bei Daten Erstimport Mitglieder

Beitrag von Eminenz »

Hallo Dieter,

die (Pflicht)felder sind im Handbuch ganz gut beschrieben (Liste ganz unten). Das scheinst du ja bereits gesehen zu haben. Denke auch daran, was du selbst als Pflichtfeld deklariert hast. WIrd ja aber auch farblich abgehoben. Zulässige Werte findest du anhand der Liste (rechte Spalte. Falls dir die Begriffe char, varchar, int,... nichts sagen kannst dich da mal einlesen).
Um das zu Debuggen: nachdem du noch keine wichtigen Daten eingepflegt hast kannst du ja mal ausprobieren. Erstelle eine .csv mit möglichst wenig Inhalt (2 Pseudo-Mitglieder, nur Pflichtfelder belegt) und versuche es mal damit. Geht das durch?
Bist du dir sicher, dass du die externe Mitgliedsnummer eingestellt hast?
Wie ist deine externe Mitgliedsnummer aufgebaut? Alphanummerisch oder nur Zahlen?
Zu deiner Frage mit dem primarykey: Die Tabelle Mitglied hat eine Spalte ID und eine Spalte Externemitgliedsnummer. ID ist der primary key und ein Semi-Automatischer Wert. Die Externemitgliedsnummer ist ein beliebiger Wert.
Wenn ich das bei mir in der Datenbank richtig interpretiere ist ID = Externemitgliesnummer ohne Buchstaben (zumindest, falls das noch nicht belegt ist. Bin mir aber nicht sicher, ob der Importer sich hier gleich verhält wie das Programm später). (Aus der externen Mitgliedsnummer A1234 wird die ID 1234). Schau mal, ob es bei deinen Daten hierbei zu Kollisionen kommen könnte. Vielleicht ist das ja schon der Fehler.

Wenn ich zu alldem Rückmeldung habe können wir mal weiter schauen, wo das Problem liegen könnte.

Grüße

Andreas
D!eter

Beitrag von D!eter »

Danke Andreas.
Das ist ja witzig ;-)
Mit dem Import von nur 2 Mitgliedern läuft der Import durch.
Beide sind dann aber "abgemeldet".
Ich kann nicht erkennen, was bei den beiden ersten anders ist als bei den anderen.

Mir fehlt die "default-Einstellung" mit der ich meine Standarddaten als "Standard" übernehmen kann.

Gibt es so etwas?

Beste Grüße. Dieter
Eminenz
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Mint 17.3

Beitrag von Eminenz »

Hallo Dieter,

also sind wir schon mal einen Schritt weiter.
Welches Datum ist als Austrittsdatum angegeben? Taucht dieses Datum in den Datensätzen der beiden auf?
Ist bei der externen Mitgliedsnummer der richtige Wert eingetragen bei beiden?
Wenn es sich nicht um allzuviele Mitglieder handelt, kannst du auch mal versuchen durch Weglassen von Mitglieder rauszufinden, wann der Fehler auftritt und die Struktur des problematischen Mitglieds/ der problematischen Mitglieder anschauen. (Würde bei einem Datensatz von 100 also 50 nehmen, bei Fehler 25, wenn kein Fehler 75 usw.)
Deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht. Welche Daten meinst du mit Standarddaten?

Grüße

Andreas
D!eter

Beitrag von D!eter »

Hallo Andreas,

Danke für deine guten Empfehlungen. Ich konnte den Fehler eingrenzen und wie so oft sitzt das Problem vor dem Gerät. :lol:
In der Tat war eine Mitgliedsnummer doppelt. Da die vom Schatzmeister "zu Fuß" verwaltet wurden, ist das bisher nicht aufgefallen.
Mit den "Standarddaten" meinte ich eine Liste, mit welchen Daten müssen meine Tabellen für den Import gefüllt sein, um ein korrektes Ergebnis zu erzielen. Nach intensiverem Studium des Handbuches bin ich fündig geworden. --> gute Doku :!:

Ich teste jetzt erst einmal mit drei Mitgliedern und schaue, was wie geht.
Buchhaltung wird dann bestimmt spannend umzusetzen.

Danke nochmals und
Beste Grüße
Dieter
Antworten