Saldo Konto stimmt nicht

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
meseAKV
Verein: 1.Asiatischer Kampfkunstverein Zwickau e.V.
Mitglieder: 190
JVerein-Version: 2.8.0
Betriebssystem: Win7

Saldo Konto stimmt nicht

Beitrag von meseAKV »

Hallo
wir haben erst Mitte des letzten Jahres JVerein im Einsatz. Ich habe erst den Fehler mit dem falschen Vorzeichen gehabt, damit wurden Einnahmen und Ausgaben addiert. Das habe ich bereits behoben. Wegen der Quartalszahler haben wir oft die Anwendung der Splittbuchungen.
Mein Problem ist jetzt, dass der Kontostand den ich mir unter Buchungen -- "Konto Kenndaten" anzeigen lassen kann eine Differenz zum Kontoauszug aufweist. Auch nach einem erneuten Abgleich aller Buchungen mit dem Kontoauszug, konnte ich keinen Fehler finden. Denn da stimmen die Buchungen und auch der Kontostand - nur das Programm ist anderer Meinung. Jetzt weiß ich nicht wo ich noch suchen kann um den Fehler zu finden.

Vielen Dank für hilfreiche Ideen
Eminenz
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Mint 17.3

Re: Saldo Konto stimmt nicht

Beitrag von Eminenz »

Hallo,

um dir helfen zu können wären noch ein paar Angaben nötig.
- stimmt das Saldo an anderen Stellen überein (Hibiscus, Saldoexport,...)?
- ist an der Differenz etwas auffällig? Also lässt sich der Betrag einer Buchung aufgrund der Höhe zuordnen (bspw. Differenz 12 €, es gibt genau eine Buchung i.H.v. 12€ bzw. 6€, dann ist diese unter Umständen dafür verantwortlich)
- stimmt das Anfangssaldo mit dem Kontostand zum Beginn des Jahres überein (Buchungen - Kontokenndaten)?
- stimmt die Summe der Einnahmen mit den tatsächlichen Einnahmen überein (Buchungen - Kontokenndaten)?
- stimmt die Summe der Ausgaben mit den tatsächlichen Ausgaben überein (Buchungen - Kontokenndaten)?
- gilt Anfangssaldo + Einnahmen - Ausgaben = Saldo?
- gilt Saldo (Vorjahr) = Anfangssaldo (aktuelles Jahr)?
- verwaltest du mehrere Konten?
- stimmen die Kontostände der anderen Konten?
- nur um sicher zu stellen, was du unter Kontostand verstehst: Kontostand 31.12.2017 = Saldo 2017.
- stimmen deine Angaben zur verwendeten Jverein Version? Version 2.8.0 ist schon lange nicht mehr aktuell. Vielleicht hilft es diese mal auf den aktuellen Stand zu bringen. Dabei Backup nicht vergessen.

Vielleicht hilft auch ein Screenshot der entsprechenden Seite weiter. Bitte darauf achten, alle kritischen Informationen zu zensieren. Jedoch bitte markieren, an welcher Stelle welcher Wert wovon abweicht.

Grüße

Andreas
Antworten