freie Rücklage buchen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
fredman
Verein: Altes Pfarrhaus Seelow e.V.
Mitglieder: 10
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: Linux

freie Rücklage buchen

Beitrag von fredman »

Hallo,

ich möchte eine freie Rücklage bilden. in meiner JVerein-Software habe ich die folgenden Konten erstellt:

1. Bank
2. Barkasse
3. Erbpachtzins
4. private Darlehen
5. freie Rücklage

In meinem SKR49 habe ich das Konto Freie Rücklage 1011 gefunden. Dorthin buche ich meine Rücklage. Doch mir ist nicht klar, wo ich diesen Betrag dann buchhalterisch wegnehmen muß, denn es ist ja eine Umbuchung. In die freie Rücklage fließen 10% der Überschüsse aus dem ideelen Bereich. Das ist Geld von Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Muß ich für die freie Rücklage tatsächlich ein eigenes Bankkonto haben ?
Kann mir jemand helfen ?

Liebe Grüsse
Alfred
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Re: freie Rücklage buchen

Beitrag von DIG »

Hallo Alfred,

wenn Du es transparent haben willst: ein eigenes Bankkonto oder Sparbuch :mrgreen: für die Rücklage benutzen. Dann transferierst/überweist Du hübsch Deine jährlich Einstellung in die Rücklage und ggf. die Entnahmen aus der Rücklage und kannst beides entsprechend auch buchen, also mit JVerein Bordmitteln realisieren und abbilden.
Ansonsten ist Deine Rücklage ja nur ein virtueller Teil des Bestands auf Deinem Bankkonto. Das kann JVerein nicht darstellen (ist ja nur eine EÜR-Buchhaltung), dafür musst Du dann manuell eine Liste z.B. mit Excel führen.

VG, Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Danzelot
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows

Beitrag von Danzelot »

Hallo Alfred,

wenn Du es sauber machen willst, bleibt eigentlich nur die Vorgehensweise, wie sie Carsten vorgeschlagen hat.
Zur Not könnte man auch die Verwendung von Projekten in Betracht ziehen.

Grüße
Danzelot
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Beitrag von DIG »

Danzelot hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 08:16 Zur Not könnte man auch die Verwendung von Projekten in Betracht ziehen.
Projekte werden m.E. nicht helfen denn man braucht ja ein Konto für die Rücklage das auch Bestände/Vorträge führen kann.
Und Bestände/Vorträge gehen in JVerein doch nur auf Finanzkonten (d.h. Bankkonten oder Kasse). Damit dann die JVerein-Salden mit den Kontoauszügen übereinstimmen wären die Rücklagen auf einem separaten Bankkonto (Nebeneffekt: wird auch nicht versehentlich verausgabt) oder alternativ bar vorzuhalten (und wer will das denn...).
Viele Grüße,
Carsten
Antworten