Splitbuchungen auf Spendenbescheinigungen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Albert
Verein: Förderverein St. Albertus Magnus Ottobrunn
Mitglieder: 40
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows

Splitbuchungen auf Spendenbescheinigungen

Beitrag von Albert »

Bei uns stehen jetzt nach dem ersten Jahr mit JVerein-Buchhaltung erstmals die Spendenbescheinigungen an. Dabei gibt es einen Punkt, der jetzt anders aussieht als bei unserer früheren "Handarbeit":
Und zwar haben wir diverse Geldeingänge, die ich als Splitbuchungen aufgeteilt habe. Mal ist ein Teil einer Spende zweckgebunden für ein bestimmtes Projekt und der Rest nicht. Und mal hat ein Mitglied seinen Mitgliedsbeitrag um eine großzügige Spende aufgestockt. Alles jeweils in einer Überweisung. Insofern sind diese Splits innerhalb von JVerein notwendig, um die jeweiligen Teilbeträge richtig zuzuordnen.

Auf den Spendenbescheinigungen werden diese Splits nun als mehrere getrennte Einzelbuchungen behandelt. Es wird daher eine Sammelbestätigung erstellt, bei der alle Einzelbuchungen am selben Tag stattgefunden haben. Aus Sicht der Mitglieder ist das sehr verwirrend, da sie ja nur einen einzigen (Gesamt-)Betrag überwiesen kann.

Meine Frage an die erfahrenen Nutzer: Sind solche Sammelbescheinigungen für eine gesplittete Einzahlung in Ordnung oder muss man das irgendwie anders lösen? Wie geht Ihr mit solchen Konstellationen um?
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Re: Splitbuchungen auf Spendenbescheinigungen

Beitrag von DIG »

Ich nehme es hin wie es ist. Von "meinen" Mitgliedern habe ich dazu auch bislang keinerlei negative/verwirrte Rückmeldung erhalten.
VG, Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Albert
Verein: Förderverein St. Albertus Magnus Ottobrunn
Mitglieder: 40
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows

Re: Splitbuchungen auf Spendenbescheinigungen

Beitrag von Albert »

Danke. Dann werde ich mal sehen, was da für Reaktionen kommen. Unser Vorsitzender, dem ich vorab ein Beispiel gezeigt hatte, war jedenfalls ein wenig verdutzt, aber hatte auch kein ernsthaftes Problem damit.
Antworten