unser Verein hat nun fast gänzlich auf JVerein umgestellt. Wir möchten nun, nach einer aufwendigen Datenbankmigration (Lexware --> JVerein) mit Hilfe einer Rundmail mit Variablen unsere Mitglieder um Abgleich der uns vorliegenden Daten bitten (ungefähr 620 E-Mails). Das klappt bei kleineren Empfängermengen in meinen Tests gut, bei größerer Menge hingegen nicht. Es wird auch kein Status mehr ausgegeben (null). Wir nutzen JVerein zusammen mit einer MySQL-Datenbank, laufend auf Ubuntu Linux 16.04 LTS mit OpenJDK. Vorher haben wir Oracle Java 8 genutzt. Ich habe erst hier einen Fehler vermutet, jedoch brachte auch eine Neuinstallation von Java leider auch nichts.
[Tue Nov 28 21:04:37 CET 2017][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Tue Nov 28 21:04:37 CET 2017][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Tue Nov 28 21:05:07 CET 2017][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$1$1.run] auto closing monitor snapin
[Tue Nov 28 21:05:34 CET 2017][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Tue Nov 28 21:05:34 CET 2017][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Tue Nov 28 21:05:34 CET 2017][ERROR][bg-task:][de.jost_net.JVerein.gui.control.MailControl$4.run]
java.lang.NullPointerException
at de.jost_net.JVerein.Variable.MitgliedMap.getMap(MitgliedMap.java:227)
at de.jost_net.JVerein.Variable.MitgliedMap.getMap(MitgliedMap.java:58)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.MailControl.getVariables(MailControl.java:513)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.MailControl$EvalMail.<init>(MailControl.java:618)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.MailControl$4.run(MailControl.java:449)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1057)
bei solchen Massenmails habe ich ein ähnliches Problem, das aber am Mailprovider liegt: Nach eine bestimmten Anzahl Mails wird der Versand gestoppt, wohl als Spamschutz. Ich teile die Mails daher in Gruppen auf und warte en paar Minuten dazwischen. Das funktioniert.
Vielleicht ist es ja auch bei Dir so, wenn es bei kleineren Mengen funktioniert?
danke für den Tipp. Auch hieran habe ich bereits gedacht, allerdings kann ich diesen Fehler ausschließen, da wir a) regelmäßig Newsletter an knapp 1500 Abonnenten versenden (in 250-Schritten) b) Ich bereits einen Versand "in Häppchen" ausprobiert habe und c) der Fehler scheinbar mit einer inkonsistenten Datenbank zusammenhängt. Ich habe gestern herumprobiert und zumindest einiges herausfinden können.
Beispielsweise tritt ein ähnlicher Fehler auf, wenn ich mir alle Mitglieder, z.B. mit der Eigenschaft xyz, als CSV-Datei ausgeben lassen möchte.
Ich konnte ein Mitglied finden, bei dem der Fehler auftrat und anhand dessen feststellen, dass JVerein nicht damit einverstanden war, dass als Land "Großbritannien" angegeben war. Nach dem Öffnen und erneutem Speichern des Mitgliedes wurden einige Daten ergänzt, u.a. wurde aus der Landesbezeichnung "GROSSBRITANNIEN" gemacht. Weiter müssen aber auch Daten ergänzt werden, wie der Zahlungsrythmus uvm.
Das kostet jetzt erst mal Arbeit alles ins Reine zu bringen. Ich hoffe, dass es danach mit dem Mailversand klappt. Schade eigentlich, denn im Prinzip sind werden für die Rundmail keine Daten benötigt, die JVerein anscheinend als korrupt ansieht.
Entdecke bei der Suche gerade meinen eigenen Beitrag wieder. Daher kurz die Info:
Nachdem wir alle Daten ins Reine gebracht haben, ließ sich der Mailversand problemlos anstoßen. Es lohnt sich mit JVerein zu Beginn ein Fake-Mitglied anzulegen, welches mit so vielen Daten, wie möglich, versehen ist. So kann man sich in der Datenbank (wir nutzen wie gesagt MySQL) das vorgesehene Schema abgucken.