Rechnungsausgabe: Mitgliederselektion

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
thomas-w
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 17. November 2017, 15:08
Verein: VFFOW
Mitglieder: 800
JVerein-Version: 2.8.16
Betriebssystem: Win 10
Wohnort: Hamburg

Rechnungsausgabe: Mitgliederselektion

Beitrag von thomas-w »

Hallo,

wenn ich nichts übersehen habe, können Rechnungen über den Punkt "Rechnungen" und über das Kontextmenü aus dem Punkt "Mitgliedskonten" erstellt werden. Bei beiden Funktionen fehlt mir eine gescheite Selektion der Mitglieder.

Ich muss (leider) für einige wenige Mitglieder eine Rechnung erstellen. Diese Mitglieder habe ich über eine Eigenschaft gekennzeichnet. Es wäre gut, wenn ich bei den Mitgliedskonten und/oder der Rechnungserstellung die Mitglieder anhand der Eigenschaften filtern könnte.
Alternativ könnte auch das Kontextmenü bei "Mitglieder suchen" erweitert werden. Das dann gerne so, dass mehrere Mitglieder markiert werden und das Kontextmenü dann analog bei den Mitgliedskonten den Rechnungsdruck aufruft.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Rechnungsausgabe: Mitgliederselektion

Beitrag von heiner »

Für deine individuelle Anforderung gibt es leider keine Lösung.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
jowi
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 22:29
Verein: WSV
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.18.18
Kontaktdaten:

Re: Rechnungsausgabe: Mitgliederselektion

Beitrag von jowi »

vlt. wäre es auch eine Alternative das Rechnungsformular als freies Formular bereitzustellen, so hab ich das gemacht.
Dann kannst du für einzelne Mitglieder oder auch über mehrere die du in der Mitgliedersuche findest, eine Rechnung erstellen.
VG Jochen
thomas-w
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 17. November 2017, 15:08
Verein: VFFOW
Mitglieder: 800
JVerein-Version: 2.8.16
Betriebssystem: Win 10
Wohnort: Hamburg

Re: Rechnungsausgabe: Mitgliederselektion

Beitrag von thomas-w »

Hallo,

die Lösung bzgl. freies Formular muss ich mir anschauen. Auf den ersten Blick fehlen dort die Daten des Mitgliedskontos. Da nicht nur der Beitrag sondern auch Zussatzbeiträge ini Rechnung gestellt werden sollen, wäre das über die Rechnungserstellung am einfachsten.

@ Heiner
So individuell ist die Anforderung nicht, denn sonst würde es in JVerein doch nicht die Möglichkeit geben für einzelne Mitglieder Rechnungen zu erstellen. Es ist halt nur schade, dass man dabei keine weiteren Selektionen durchführen kann. Da die Selektionsmöglichkeit nach Eigenschaften im Programm bereits existiert, sollte es aus meiner Sicht auch nicht so sehr aufwendig sein, diese an weiterer Stelle einzufügen, zumal bei der Rechnungserstellung ohnehin schon eine Einschränkung auf die Mitgliedskonten (ohne Abbucher) existiert.

Gruß,
Thomas
Antworten