Da sich unser Verein gerade nach einer neuen Vereinssoftware umschaut habe ich die jverein testweise Zuhause und in der Firma installiert. Die Datenbank läuft Zuhause auf meinem NAS in Form einer mysql-Datenbank. Die Datenbank ist so eingestellt, dass man sowohl übers Intranet, als auch übers Internet darauf zugreifen kann, was auch problemlos funktioniert. Ich habe nun einmal die exportierte CSV-Datei aus unserer bisherigen Software in jverein importiert. Wärend das Anzeigen aller 528 Mitglieder übers Intranet je nach dem ob verschlüsselt oder unverschlüsselt zugegriffen wird zwischen 5 und 9 Sekunden dauert, braucht man übers Internet hierzu 83! Sekunden. Dabei spielt es keine Rolle ob dies direkt über einen offenen Port 3306 oder über einen SSH-Tunnel passiert. Wenn ich die Datenübertragungsgeschwindigkeit von extern überprüfe, stelle ich fest, dass hier mit lediglich 29 kBit/sec zugegriffen wird, obwohl mein Anschluss 1.024 kBit/sec liefert und diese Geschwindigkeit auch z.B. bei einem externen FTP-Zugriff erreicht wird.
Frage: gibt es eine Möglichkeit, die externe Übertragung zur mysql-Datenbank zu beschleunigen?
Externer Zugriff auf sql-Datenbank langsam
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Externer Zugriff auf sql-Datenbank langsam
Hallo,
Colin Finck hat mir einen Patch für dieses Thema zur Verfügung gestellt (http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=186). Den kann ich momentan aber noch nicht einsetzen. Ich habe Colin angeschrieben, dass er mir den Patch in einem anderen Format zur Verfügung stellt.
Heiner
Colin Finck hat mir einen Patch für dieses Thema zur Verfügung gestellt (http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=186). Den kann ich momentan aber noch nicht einsetzen. Ich habe Colin angeschrieben, dass er mir den Patch in einem anderen Format zur Verfügung stellt.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Vielen Dank Heiner, dafür wäre ich sehr dankbar. So wie die Performance jetzt im Moment ist, ist das Arbeiten mit dem Programm übers Internet sehr zäh. Ich will doch unsere Vereinsleitung von jverein überzeugen 
Ich habe dieses Thema unter Newbies eingestellt, da ich mich tatsächlich erst seit kurzer Zeit mit dem Programm beschäftige. Auch bin ich kein Programmierer. Es wäre also toll, wenn dieser Patch dann relativ einfach einzupflegen wäre. Vielen Dank schon im voraus.

Ich habe dieses Thema unter Newbies eingestellt, da ich mich tatsächlich erst seit kurzer Zeit mit dem Programm beschäftige. Auch bin ich kein Programmierer. Es wäre also toll, wenn dieser Patch dann relativ einfach einzupflegen wäre. Vielen Dank schon im voraus.
Hallo zusammen,
die (teilweise) schlechte Performance resultiert wohl aus Netzwerklatenzen des Client-Netzwerks. Allerdings finde ich die Performance bei der Arbeit mit JVerein ok, solange die Latenz unter eine gewissen Grenze bleibt (Ping < 50ms). Zum Tragen kommen die Latenzen - wie schon von Ullricht beschrieben - insbesondere bei der Gesamtübersicht der Mitglieder, da dort viele kleine Einzel-Abfragen abgesetzt werden. Da ja seit V2.4 auch die Buchstaben-Reiter fehlen, führt ein Klick auf diese Übersicht nun natürlich zu relativ langen Wartezeiten. Wäre es hier vielleicht sinnvoll, wenn Benutzer in dieser Übersicht immer erst den Filter konfigurieren und dann über einen Button die Suche starten (müssten!)?
Viele Grüße
Marc
die (teilweise) schlechte Performance resultiert wohl aus Netzwerklatenzen des Client-Netzwerks. Allerdings finde ich die Performance bei der Arbeit mit JVerein ok, solange die Latenz unter eine gewissen Grenze bleibt (Ping < 50ms). Zum Tragen kommen die Latenzen - wie schon von Ullricht beschrieben - insbesondere bei der Gesamtübersicht der Mitglieder, da dort viele kleine Einzel-Abfragen abgesetzt werden. Da ja seit V2.4 auch die Buchstaben-Reiter fehlen, führt ein Klick auf diese Übersicht nun natürlich zu relativ langen Wartezeiten. Wäre es hier vielleicht sinnvoll, wenn Benutzer in dieser Übersicht immer erst den Filter konfigurieren und dann über einen Button die Suche starten (müssten!)?
Viele Grüße
Marc
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Marc,
der gesetzte Filter bleibt erhalten. Wenn du eine kleine Treffermenge hast, wird auch bei einem erneuten Aufruf nur eine kurze Wartezeit auftreten. Ansonsten musst du ins Netzwerk investieren.
Heiner
der gesetzte Filter bleibt erhalten. Wenn du eine kleine Treffermenge hast, wird auch bei einem erneuten Aufruf nur eine kurze Wartezeit auftreten. Ansonsten musst du ins Netzwerk investieren.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.