Erstmal vielen Dank für diese geniale Software. Dadurch wird die Vereinsverwaltung sehr vereinfacht.
Leider habe ich ein kleines Problem beim zurückspielen des Diagnose Backups.
Aber kurz zu meinem Setup:
Ich habe eine jVerein (1.4) Installation, deren Datenbank eine MySQL DB im Internet ist (natürlich ssl gesichert). Funktioniert super

Den übrigen Vorstandsmitgliedern habe ich einen USB Stick mit jVerein (1.4) eingerichtet. Ab und zu sollen die Vorstandsmitglieder eine neue Version der Mitgliedsdaten erhalten, ohne, dass sie die Originaldaten verändern können. Deshalb habe Sie nur eine lokale Installation von jVerein auf dem USB Stick, also mit H2 als Datenbank.
Nun zu meinem Problem:
Mit der Online Version von jVerein erstelle ich also ein Diagnose-Backup, welches dann von der USB Installation importiert werden soll. Der initiale Import funktioniert ohne Probleme. Will ich aber nun ein weiteres Backup importieren, so kommt die Fehlermeldung:
Klar- es sind ja noch Daten drin, aber genau die will ich ja auch überschreiben.Datenbank ist nicht leer!
Wenn ich in Hibiscus ein Diagnose-Backup erstelle, dann kann ich es ohne Probleme wieder importieren, auch wenn die Datenbank nicht leer ist.
Ein globales Jameica Backup, wie es im Thread Fehler bei Import des Diagnose-Backups beschrieben ist, funktioniert nicht, da die MySQL Version nur die Konfiguration von Jameica sichert, nicht aber die Daten.
Ich kann das Problem umgehen, wenn ich im Datenverzeichnis vom USB Stick vor dem Import das Verzeichnis jverein lösche. Eleganter wäre aber der Import direkt in jVerein.
Ich weiß, dass es kein Fehler, sondern eine Sicherung gegen das Überschreiben der Daten ist. Aber vielleich würde ein Warnung auch reichen, wie es beim normalen Datenimport realisiert ist:
Vielleich könntest Du ja diese Funktion in der nächsten Version einbauen, auch wenn ich wahrscheinlich der einzige bin, der das braucht.Achtung! Existierende Daten werden überschrieben. Weiter? [Ja] [Nein]
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Rüdiger