Sachspende

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Sonja68
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. März 2019, 19:54

Sachspende

Beitrag von Sonja68 » Mittwoch 7. August 2019, 19:14

Hallo,
leider weiß ich nicht wie ich in dem Programm folgenden Fall buchen kann.

Wir haben eine Sachspende erhalten, von einer Privatperson. Es geht um eine Drohne, die nun ja auch in unserer Buchführung aufgenommen werden muss. Und ich habe im Moment irgendwie keinen Plan wie ich das richtig verbuche :roll:

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danzelot
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: Sachspende

Beitrag von Danzelot » Donnerstag 8. August 2019, 16:02

Hallo Sonja,

das Thema Sachspenden wurde in Viewtopic 4591 behandelt.
Dort ist auch noch ein Tipp, was bei der Wertermittlung der Sachspende zu beachten ist.

Viele Grüße
Danzelot

Sonja68
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. März 2019, 19:54

Re: Sachspende

Beitrag von Sonja68 » Donnerstag 8. August 2019, 19:47

Verstehe ich leider nicht so ganz :(

Wir haben jemanden, der hat uns eine Drohne + iPad in die "Hand gedrückt" und wollte darüber eine Spendenbescheinigung (Sachspende). Diese Person ist kein Mitglied im Verein. Jetzt hat sich doch unser Vereinsvermögen verändert und diese Gegenstände müssen in dem Inventar aufgenommen werden.

Buchen kann ich doch nur auf einem Konto (also Bank, Kasse). Diese Konten kann ich nur anwählen, wenn ich auf "neue Buchung" gehe :!:

RuderMarkus
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Sachspende

Beitrag von RuderMarkus » Donnerstag 8. August 2019, 21:31

Hallo Sonja,

wie Danzelot schon schrieb: in dem Thread ist das von mir eigentlich genau beschrieben. Siehe 4. März 2019, 20:39.
Wenn da was unklar ist stell die Frage bitte dort, dann sind alle Fragen zur Sachspende an einer Stelle. ;-)

Gruß
Markus

Antworten