Serienbriefe und Etikettendruck

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Raffa

Serienbriefe und Etikettendruck

Beitrag von Raffa »

Hallo allerseits,

wir planen von einer accessbasierten Mitgliederdatenbank auf eine *anstaendige* Software umzustellen. Sollte JVerein unsere Anforderungen erfuellen, wuerde mich das sehr freuen.

Ein hauptaugenmerk liegt auf der komfortablen Erstellung von Serienbriefen und dem Druck von (Serienbrief-) Etiketten. Im Forum habe ich gesehen, dass dafuer erst ein csv-Export notwendig ist. Stimmt das so in etwa? Dann habe ich noch gelesen, dass OpenOffice auf die Datenbank zugreifen kann.

Wie waere das komfortabelste Vorgehen?

Vielen Dank, fuer die Arbeit,
Raffa
josa49
Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: Windows 10

Re: Serienbriefe und Etikettendruck

Beitrag von josa49 »

Hallo Raffa,

schau dir mal die Dokumentation für den Zugriff von Open-Office Programmen auf die jverein-db an:

http://jverein.de/openofficeh2.php

Damit kannst du Serienbriefe, Etiketten etc. ohne Probleme verwirklichen.

Gruß,
Joachim
sarmasik

Beitrag von sarmasik »

Hallo Joachim,
wir möchten auch Serienbriefe an unsere Mitglieder verschicken. Leider kennen wir uns nicht so gut aus. Wir haben die in der Beschreibung vorgeschlagenen Schritte unternommen, stehen aber jetzt vor einer leeren Datenbank. Wie soll das nun weiter gehen?
josa49
Uni Duisburg-Essen e.V.

Beitrag von josa49 »

Hallo samarsik,

wenn du die Verbindung zur jverein-Datenbank hergestellt hast (alle Verbindungstest erfolgreich), dann hast du eine jverein.odb Datenbank.
Rufe in OO-Writer deine registrierten Datenbanken mit "F4" auf. Dann solltest du die jverein-Tabellen sehen.
Die Mitgliedstabelle heißt "jverein.public.mitglied"; die Spalten dieser Tabelle kannst du als Datenbankfelder für Serienbriefe etc. nutzen.
Siehe z.B. http://intern.tonkuhle.de/ooowriter/serienbrief.htm

Gruß,
Joachim
sarmasik

Beitrag von sarmasik »

Hallo wieder,

die Tests waren erfolgreich, im .jameica-Ordner habe ich einen jverein-Ordner, der eine Datenbank h2db.h2.db und einen weiteren Ordner namens h2db beinhaltet. In diesem befinden sich zwei weitere Datenbanken: jverein.h2.db sowie jverein.trace.db.

Wenn ich nun jverein.h2.db aufmache, bekomme ich lauter Zeichern "#################"

Kann es vielleicht sein, dass ich beim Ausfüllen der Datenquellen-URL etwas falsch gemacht habe? In der FAQ heißt es:
Als Datenquellen-URL ist h2:/pfad zur Datenbank einzutragen.
Beispiel: h2:/home/heiner/jameica.buch/jverein/h2db/jverein Der Datenbanktreiber heißt org.h2.Driver

Ich habe aber Ordner-Angaben mit \ gemacht. Hmmm, die Tests waren wie gesagt erfolgreich :?:
josa49
Uni Duisburg-Essen e.V.

Beitrag von josa49 »

Hallo samarsik,

falls du Windows benutzt, schau mal in diesen Beitrag, letzter Post:

http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=58

"Für Windows-User ist noch anzumerken, dass der Pfad (zumindes die hier fettgedruckten Bestandteile) in Schritt 2 des OO Base-Wizards so aussehen muss:

h2:file:C:/Pfad/zur/Datenbank/.jameica/jverein/h2db/jverein

Backslashes ("\") im Pfad sind durch normale Slashes ("/") zu ersetzen. (Z.B. in irgendeinem Text-Programm)

Quelle: http://www.h2database.com/html/features.html"

Gruß,
Joachim
sarmasik

Beitrag von sarmasik »

vielen Dank für diesen Hinweis. Jetzt muss ich mich mal mit Open Office beschäftigen. Kannte bisher nur Word.
Antworten