JVerein - Mitglieder / Reiter Zahlung

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Kathrin.Lietz
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Oktober 2024, 22:57
Verein: Förderverein der Severinschule e. V.
Mitglieder: 70
JVerein-Version: 2.10.4

JVerein - Mitglieder / Reiter Zahlung

Beitrag von Kathrin.Lietz »

Moin,

Bei der Funktion JVerein - Mitglieder gibt es einen Fehler.

Die Mitgliedsdaten werden im Kopfbereich komplett erfasst.

Im Reiter Zahlung kann man den Button "Mitglied-Daten eintragen" auswählen. Dann wird alles gefüllt, außer die Anrede und das Geschlecht.
Das ist insoweit ein Problem, dass bei einer Lastschriftankündigung bei nicht-gefüllten Feldern automatisch die männliche Anrede verwendet wird. Da diese Lastschriftankündigung via Email versendet wird, ist eine manuelle Korrektur nicht möglich.

Viele Grüße
Kathrin Lietz
lenilsas
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. August 2024, 08:23

Re: JVerein - Mitglieder / Reiter Zahlung

Beitrag von lenilsas »

Diese Felder sind ja nur bei abweichendem Kontoinhaber auszufüllen. mit "Mitglied-Daten eintragen" werden die Daten des Mitglieds nach unten übernommen, da es ein abweichender Kontoinhaber ist würde es keinen Sinn machen auch Geschlecht und Vorname zu übernehmen.
Kathrin.Lietz
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Oktober 2024, 22:57
Verein: Förderverein der Severinschule e. V.
Mitglieder: 70
JVerein-Version: 2.10.4

Re: JVerein - Mitglieder / Reiter Zahlung

Beitrag von Kathrin.Lietz »

Das ist leider doch ein Problem. Wenn ich "Mitglied-daten eintragen" auswähle, werden die Felder Anrede und Geschlecht nicht übernommen. Somit wird das Mitglied bei einer Lastschriftankündigung in männlicher Form angeschrieben. Sehr unangenehm.
lenilsas
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. August 2024, 08:23

Re: JVerein - Mitglieder / Reiter Zahlung

Beitrag von lenilsas »

Es wird ja nicht das Mitglied sondern der Kontoinhaber angeschrieben, daher muss auch das Feld von da verwendet werden. Wenn man einen abweichenden Kontoinhaber einträgt muss man darauf achten, dass dort alle Daten korrekt eingetragen sind. Wenn alle Felder übernommen würden, wäre es ja kein abweichender Kontoinhaber und die Funktion würde somit keinen Sinn machen.
Kathrin.Lietz
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Oktober 2024, 22:57
Verein: Förderverein der Severinschule e. V.
Mitglieder: 70
JVerein-Version: 2.10.4

Re: JVerein - Mitglieder / Reiter Zahlung

Beitrag von Kathrin.Lietz »

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Bei mir gibt es kein einziges Mitglied, wo ein anderer (Ehepartner) bezahlt.

Dafür ist die Funktion "Mitglied-Daten" übernehmen gedacht.

Aufgrund dieser dann hinterlegten/gezogenen Daten wird dann die Prenotification erstellt und das Mitglied = Kontoinhaber angeschrieben.

Da jedoch die Anrede und das Geschlecht als Einzige nicht übernommen werden, werden meine Mitglieder in männlicher Form angeschrieben. Das ist bei 99% weiblichen Mitgliedern peinlich.
===================
Ich habe soeben in meiner Historie nachgeschaut. Im März 2024 war alles noch ok. Dort wurde das Mitglied = Kontoinhaber korrekt in weiblicher und männlicher Form angeschrieben. Ich habe mein Eingabeverhalten nicht geändert.
lenilsas
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. August 2024, 08:23

Re: JVerein - Mitglieder / Reiter Zahlung

Beitrag von lenilsas »

Ich verstehe dein Vorgehen noch nicht genau. Kannst du Schritt für Schritt erläutern wie du die Mitglieddaten einträgst.
Ich sehe keine Fehlfunktion. Der Button "Mitglied-Daten eintragen" ist nur für abweichenden Kontoinhaber nötig. Wenn du jedoch keine abweichenden Kontoinhaber hast, musst du diesen Button nicht klicken und nichts bei abweichendem Kontoinhaber eintragen.
Kathrin.Lietz
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Oktober 2024, 22:57
Verein: Förderverein der Severinschule e. V.
Mitglieder: 70
JVerein-Version: 2.10.4

Re: JVerein - Mitglieder / Reiter Zahlung

Beitrag von Kathrin.Lietz »

Oh je. Ich glaube ich habe den Gedankenfehler gefunden und ich glaube, dass es anderen auch so gehen wird.

Ich habe mir das Formular genauer angeschaut. Schade, dass mein kein Screenshot einfügen kann.

Bei dem Reiter Zahlung gibt es die großen Blöcke Zahlungsweg und Bankverbindung.

Der Block Bankverbindung hat das Mandat und in der Mitte "Abweichender Kontoinhaber". Nachfolgend alle notwendigen Angaben.

Das was verwirrend ist, ist das direkt rechts darunter, unter dem Titel "Abweichender Kontoinhaber", der Button "Mitglied-Daten eintragen" steht.

Deine Gedankengänge machen Sinn, dass hier NICHTS eingetragen muss, wenn das Mitglied = Kontoinhaber ist.
Aber wozu ist dann der Button?

Das widerspricht sich.

Demnach habe ich immer diesen Button gedrückt und dabei die ursprüngliche Problematik festgestellt.

Nun ist die Frage, wozu dann der Button da ist... und ob es ggf. hilfreich ist, diesen umzubenennen, um dieses Missverständnis zu vermeiden.
lenilsas
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. August 2024, 08:23

Re: JVerein - Mitglieder / Reiter Zahlung

Beitrag von lenilsas »

Genau so ist es.
Der Button ist dazu da, wenn der Ehegatte oder ein Elternteil Kontoinhaber sind. Dann werden die Daten des Mitglieds übernommen, nur Vorname und Geschlecht müssen noch eingefügt werden. Das erspart ein menge doppelter Dateneingabe.
Antworten