Mitgliedsbeitrag nicht zugeordnet

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Roscoe1
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 4. Februar 2023, 14:57

Mitgliedsbeitrag nicht zugeordnet

Beitrag von Roscoe1 »

Hallo liebes Forum,

Ich hatte das Problem schonmal unter der Rubrik "Fehler" eingestellt. Jetzt, nachdem ich glaube herausgefunden zu haben, was der Fehler ist, möchte ich die Frage nochmals stellen.
Also, ich sollte jetzt endlich mal bis in 2 Wochen einen Abschluß für 2023 machen. Letztes Jahr hat es ganz gut geklappt, aber dieses Jahr habe ich einen Fehler drin, wo ich nicht weiß, wie beheben. Und zwar habe ich jetzt festgestellt, als ich jedes Mitglied auf dem Buchungsjournal und auf dem Abrechnungslauf manuell nochmals durchgegangen bin, das auf dem Abrechnungslauf ein Mitglied drauf war, das bis dato immer per Überweisung bezahlt hat. Es war der Sohn eines anderen Mitglieds. Jetzt hat im letzten Jahr eben der Vater dieses Mitglieds zu mir gesagt, "komm zieh den Betrag von meinem Sohn von meinem Konto ein". Das habe ich auch so gemacht. Allerdings schon mit der korrekten Buchungsart Mitgliedsbeiträge. Und jetzt bringt er mir eben unten am Buchungsjournal einmal - 12 € nicht zugeordnet. Das wären genau die 12 € an Mitgliedsbeitrag, die eben vom Konto des Vaters eingezogen wurden. Der Vater erscheint wie der Sohn auch im Abrechnungslauf mit dem Zusatz "Basislastschrift". Durch die 2 Mitgliedsbeiträge die somit vom gleichen Konto beglichen wurden, denke ich es kann einer nicht zugeordnet werden, der Sohn nämlich. Wie kann ich das beheben? Einfach die Buchung löschen und wieder erneut mit Überweisung einbuchen? Dann müsste ich das auf dem Konto aber auch ändern. Nur wie? Wäre super, wenn da noch jemand was wüsste.

Viele Grüße

Marc
joma
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. August 2024, 14:44
Verein: Förederverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Linux

Re: Mitgliedsbeitrag nicht zugeordnet

Beitrag von joma »

Wie hast du denn die Abbuchung für den Sohn eingerichtet?
Der Weg wäre wohl, beim Sohn unter Zahlung die Basislastschift zu wählen und bei Abweichender Kontoinhaber den Namen des Vaters anzugeben. Dann wird sein Beitrag vom Konto des Vaters abgebucht.
Dann sollte auch die Zuordnung funktionieren.
Antworten