Guten Tag liebe Community,
vielen Dank zuerst für Euer Engagement und natürlich auch die Weiterentwicklung von jVerein. Ein großartiges Projekt, das Ehrenamtler die Vereinsarbeit wirklich erleichtert. Vor allem in heutigen Zeiten in denen eine Plattformunabhängigkeit Windows / MacOS / Linux bei Amtsübergaben notwendig ist.
In der Version 2.8.23 Build-Date 20241102 Build-Nr 523 DB-Version 448 musste ich nun feststellen, dass bei der Zuweisung eines MWSt. Satzes und des zugehörigen MWSt. Kontos das Programm sich unerwartet beendet.
Konkretes Vorgehen:
Anlegen einer neuen Buchungsart (Beispiel) unter Administration/Buchführung/Buchungsarten:
Nummer: 8180
Bezeichnung: 8180 Aufwendungen für bezogene Leistungen
Art: Ausgabe
Buchungsklasse 8 - 8 Sonst. wirt. Geschäftsbetriebe
--- jetzt muss gespeichert werden, sonst wird die Buchungsart nicht angelegt ---
Buchungsart auswählen und zur Bearbeitung öffnen und dann auswählen.
Steuersatz: 19,00%
Steuer Buchungsart: 780 - 0780 Abziehbare Vorsteuer 19%
--- jetzt speichern und dann beendet sich das Programm ohne Vorwarnung.
Nach erneutem Starten von jVerein und Auswählen der Buchungsart sind die Angaben nicht übernommen.
In der Version 2.8.22 konnten die MWSt Konten noch zugewiesen werden.
Über eine Prüfung und Korrektur würde ich mich freuen. Vielen Dank.
Schöne Grüße
Albert
Ergänzung: Alle Konten, die eine MWSt. Hinterlegung haben, lassen sich nicht mehr speichern. Bei all diesen beendet sich das Programm selbständig.
P.S. Ist es möglich die jVereinversion einfach zurückzustellen, oder muss ich bis zum letzten Backup zurück und alle Banktransaktionen nochmals nachbuchen?
unerwartetes Programmende beim Zuweisen ein MWSt Kontos in der Anlage einer neuen Buchungsart
Moderator: heiner
Re: unerwartetes Programmende beim Zuweisen ein MWSt Kontos in der Anlage einer neuen Buchungsart
Ich habe den Fehler gefunden und behoben. Wenn die Lösung übernommen wurde schreibe ich nochmal.
Re: unerwartetes Programmende beim Zuweisen ein MWSt Kontos in der Anlage einer neuen Buchungsart
Der Fehler ist behoben, in Nigthly Version ist es ab sofort verfügbar
-
- Verein: Liedertafel Au e.V.
- Mitglieder: 300
- JVerein-Version: 2.8.23
- Betriebssystem: Win10
Nightly Version 2.8.24?
Bei dieser Version wirft mir jVerein seit dem ich einmal einen Datensatz (Buchungsart) editiert hatte, jetzt eine Exception.
Offensichtlich stimmt etwas noch nicht ganz mit den Datentypen.
java.lang.ClassCastException: class java.lang.Long cannot be cast to class java.lang.Integer (java.lang.Long and java.lang.Integer are in module java.base of loader 'bootstrap')
Vollständiges Diagnoseprotokoll liegt bei. (Sorry liegt nicht bei, da ich es nicht hochladen kann. Bitte PM an mich, dann schicke ich es.)
Könnt Ihr dies bitte nochmal prüfen.
Vielen Dank
Albert
P.S. Ich habe die Version 2.8.23 wieder installiert, da auch der Buchungsklassensaldo mit Exception geschmissen wurde.
Bei dieser Version wirft mir jVerein seit dem ich einmal einen Datensatz (Buchungsart) editiert hatte, jetzt eine Exception.
Offensichtlich stimmt etwas noch nicht ganz mit den Datentypen.
java.lang.ClassCastException: class java.lang.Long cannot be cast to class java.lang.Integer (java.lang.Long and java.lang.Integer are in module java.base of loader 'bootstrap')
Vollständiges Diagnoseprotokoll liegt bei. (Sorry liegt nicht bei, da ich es nicht hochladen kann. Bitte PM an mich, dann schicke ich es.)
Könnt Ihr dies bitte nochmal prüfen.
Vielen Dank
Albert
P.S. Ich habe die Version 2.8.23 wieder installiert, da auch der Buchungsklassensaldo mit Exception geschmissen wurde.
Oh da hatte ich den Fehler falsch behoben, bald kommt die Behebung...