Kleiner Nachtrag: Als Ziel/Quelle von (jameica) Backups kann man ein SMB-Share ohne Probleme verwenden. Nur nicht als Benutzerordermathias_ocm hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. November 2024, 16:59 Wenn ich den SMB-Share als Arbeitsverzeichnis wähle, gibt es einen weiteren Fehler und ein Start von Jameica ist nicht möglich:
Ich vermute, dass es mit der unter MacOS doch etwas penibleren Einhaltung von Zugriffsrechten zu tun hat.Code: Alles auswählen
de.willuhn.jameica.system.JameicaException: java.io.IOException: Operation not supported at de.willuhn.jameica.services.LockService.init(LockService.java:116) at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:139) at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:119) at de.willuhn.boot.BootLoader.getBootable(BootLoader.java:70) at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:103) at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87) at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78) Caused by: java.io.IOException: Operation not supported at java.base/sun.nio.ch.FileDispatcherImpl.lock0(Native Method) at java.base/sun.nio.ch.FileDispatcherImpl.lock(Unknown Source) at java.base/sun.nio.ch.FileChannelImpl.tryLock(Unknown Source) at java.base/java.nio.channels.FileChannel.tryLock(Unknown Source) at de.willuhn.jameica.services.LockService.init(LockService.java:87) ... 6 more
Fehler (NullPointerException) beim Erstellen neuer Beitragsgruppen
Moderator: heiner
-
- Verein: Orientierungslaufclaub München e.V.
- Mitglieder: 90
- JVerein-Version: 2.8.22
- Betriebssystem: MacOS 14.6.1
Re: Fehler (NullPointerException) beim Erstellen neuer Beitragsgruppen
Beim Backup ist ja auch kein File Locking nötig.
Ich versuche herauszufinden was hier der Unterschied zu den anderen Views ist.
Kannst du schauen ob der Fehler auch auftritt wenn du in den Einstellungen "Arbeitseinsätze" deaktiviert hast und "Geburtsdatum Pflichtfeld" deaktivierst?
Kannst du schauen ob der Fehler auch auftritt wenn du in den Einstellungen "Arbeitseinsätze" deaktiviert hast und "Geburtsdatum Pflichtfeld" deaktivierst?
Ich habe gerade gefunden, dass der BUG in SWT anscheinend behoben wurde (https://github.com/eclipse-platform/ecl ... issues/472), dafür müsste die neue swt Version installiert werden.
Unter https://download.eclipse.org/eclipse/do ... 411131800/ kannst du ganz unten die passende Version aussuchen und in deinen Programordner jameica/lib/swt/macos64 verschieben und die dort vorhandene Datei ersetzen (besser umbenennen).
Unter https://download.eclipse.org/eclipse/do ... 411131800/ kannst du ganz unten die passende Version aussuchen und in deinen Programordner jameica/lib/swt/macos64 verschieben und die dort vorhandene Datei ersetzen (besser umbenennen).