Hallo zusammen,
wir prüfen grad, wie wir die Umsatzsteuerpflicht, also das Überschreiten von Freigrenzen prüfen können. Aktuell sind wir nicht steuerpflichtig und wollen es nach Möglichkeit auch nicht werden
Nichts desto trotz müssen wir regelmäßig prüfen, ob wir ggf. unter die Pflicht fallen, also die jeweiligen Umsätze der Einzelkonten summieren. Mein aktueller Ansatz ist das in Excel abzubilden, mit dem Risiko einige Fehler zu machen.
Wie kann man das am besten direkt in JVerein vornehmen? Eine Auswertung der umsatzsteuerlichen Umsätze wäre schön.
Ich habe mal in der Doku der nächsten Version geschmökert, bin aber nicht viel schlauer geworden.
https://openjverein.gitbook.io/doku/ver ... uchungsart
Frage zur Nutzung: Oft ist man ja nur temporär steuerpflichtig, weil man ein Jahr über die Grenze gekommen ist und so steuerpflichtig wurde. Da das nicht wenig Aufwand ist, würde man das später wieder deaktivieren. Wie bildet man in JVerein dann die Jahre mit und ohne USt-Steuerpfllicht ab? Nimmt man in den steuerpflichtigen Jahren dann andere Konten?
Meine Idee wäre eine Checkbox oder der Steuersatz 0% neben leer, 19% und 7%, die in der Buchungsklasse hinterlegt werden und dann eine Auswertung auf den so markierten Konten erlauben.
2021 > 18.000 € USt pflichtige Umsätze
2022 > 24.000 € USt pflichtige Umsätze
2024 > 10.000 € USt pflichtige Umsätze
ggf. könnte man noch die Freigrenzen hinterlegen lassen, damit man sich einen Hinweis ausgeben lassen kann. Ich würd es frei konfigurierbar machen, damit JVerein nicht als "Steuerberatung" oder so interpretiert werden kann, was sie ja nicht ist.
Vielleicht übersehe ich grad eine Möglichkeit der Auswertung?
Ich bin für Eure Hinweise sehr dankbar.
Danke und Grüße
Markus
USt-pflichtige Umsätze
Moderator: heiner
-
- Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
- Mitglieder: 400
- JVerein-Version: 2.8.22
- Betriebssystem: Win