Prüfung auf nicht eingezogene Zusatzbeiträge?

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Moderator: heiner

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RuderMarkus
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Prüfung auf nicht eingezogene Zusatzbeiträge?

Beitrag von RuderMarkus »

Hi zusammen,

in der 2.9.0 gibt es den Punkt Mitglieder > Zusatzbeiträge. Im Filter "noch nicht ausgeführt".
Sehe ich es richtig, dass das hier die Stelle ist, wo zwar eingebene, aber noch nicht berechnete Zusatzbeiträge aufgeführt sind? Hier also geprüft werden kann, ob noch etwas fällig ist?
Bitte kurz bestätigen, ob ich das richtig verstanden habe. ;-)
Falls ja, würde ich diese Hinweise in der Doku als "Tipp zum Workflow" in der Doku ergänzen.

Danke!

Grüße
Markus
lenilsas
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Re: Prüfung auf nicht eingezogene Zusatzbeiträge?

Beitrag von lenilsas »

Hallo Markus,

Genau, wir haben den Filter überarbeitet. "Noch nicht ausgeführt" sind alle die noch nicht ausgeführt wurden, auch welche die erst in der Zukunft fällig werden. Bei "Aktive" sind alle aufgelistet die bei einer Abrechnung mit Stichtag Heute abgerechnet würden.
Grüße
Nils
RuderMarkus
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Re: Prüfung auf nicht eingezogene Zusatzbeiträge?

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Nils,

Danke. Bei dem aktiven sehe ich das anders. Dort habe ich Einträge von recurring Beiträgen die erst im März fällig werden.
Bei den einmaligen Beiträgen bin ich mir nicht sicher.
Wenn es aber eine: würdest du heute einziehen, dannn-Ansicht ist, ist der Name „aktiv“ aus meiner Sicht irreführend oder erläuterungsbedürftig, weil eben nicht aktiv.

Kurze Info: Ich hab gestern einen Pull-Request für die Erklärung der Filter in der Doku erstellt. Der passt dann noch nicht zu Eurem überarbeiten Filter.
Ich kann mich zeitlich leider wieder erst Ende Feb intensiver damit befassen.
Wollt Ihr den beim Review grade ziehen oder soll ich es mir auf Wiedervorlage legen?

Grüße
Markus
joma
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Re: Prüfung auf nicht eingezogene Zusatzbeiträge?

Beitrag von joma »

lenilsas hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 07:19 Hallo Markus,

Genau, wir haben den Filter überarbeitet. "Noch nicht ausgeführt" sind alle die noch nicht ausgeführt wurden, auch welche die erst in der Zukunft fällig werden. Bei "Aktive" sind alle aufgelistet die bei einer Abrechnung mit Stichtag Heute abgerechnet würden.
Grüße
Nils
Ich glaube, so ist es nicht ganz.
Aktive sind alle einmaligen die noch nicht ausgeführt wurden und alle periodischen die entweder kein Endedatum haben oder deren nächste Fälligkeit vor dem Endetermin ist. Also alle die noch an der Berechnung teilnehmen. Ob sie mit Stichtag Heute abgerechnet werden hängt von deren nächsten Fälligkeit ab. Diesen Filter haben wir dahingehend geändert.
Der "Noch nicht ausgeführt" ist so wie früher. Er listet alles was noch nie ausgeführt wurde, also wenn keine Letzte Ausführung existiert. Ob das ein sinnvoller Filter ist weiß ich nicht, aber vielleicht sollte man den Text dann in "Noch nie ausgeführt" ändern.
Für den Check was mit Stichtag Heute abgerechnet werden würde, wäre ein neuer Filter wie z.B. "Fällig" sinnvoll.
RuderMarkus
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Re: Prüfung auf nicht eingezogene Zusatzbeiträge?

Beitrag von RuderMarkus »

Ich werd mir das im Feb im Detail nochmal anschauen.

Was wären die Use-Cases?
- Anzeige alles bisher nicht abgerechneten Zusatzbeiträge
- Anzeige aller abgerechneten aber noch nicht eingezogenen (weil noch nicht fällig) Beiträge.
- Anzeige aller angerechneten Beiträge nach Abrechnungslauf-Datum.

Frage zum Abrechnungslauf: welchen Effekt hat die Auswahl eines bestimmten Monats?
lenilsas
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Re: Prüfung auf nicht eingezogene Zusatzbeiträge?

Beitrag von lenilsas »

RuderMarkus hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 19:05 Frage zum Abrechnungslauf: welchen Effekt hat die Auswahl eines bestimmten Monats?
Das ist nur beim Abrechnungsmodus "Monatl., viertel-, halb- oder jährliche Zahlungsweise zu flexiblen Terminen", hier wird bei jedem Mitglied festgelegt in welchem MOnat das Mitglied die Beiträge bezahlt, daher muss dieser bei der Abrechnung angegeben werden. Wenn in den Einstellung ein anderer Modus angegeben ist sollte das Feld nicht sichtbar sein.
RuderMarkus
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Re: Prüfung auf nicht eingezogene Zusatzbeiträge?

Beitrag von RuderMarkus »

Verstehe. Danke für die Erklärung.

Unsere Beiträge sind grundsätzlich halbjährlich bzw. jährlich. Aber neue Mitglieder oder Sonderbeiträge und Rechnungen werden monatlich im März/Sept abgerechnet. Also trifft uns das nicht.

Könnte man nicht einfacher sagen dass alles was fällig ist abgerechnet wird? Sollte mal ein Monat kein Einzug erfolgen (Krank, Systemdown, Urlaub...), dann müsste man nicht jeden Monat durchprobieren, ob alle Einzüge durch sind oder vorher schauen, was noch offen ist.
lenilsas
Beiträge: 86
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Re: Prüfung auf nicht eingezogene Zusatzbeiträge?

Beitrag von lenilsas »

Hallo Markus,
Bei der Abrechnung wird nur geprüft, was am Stichtag fällig ist. Ob es im Monat vorher nicht abgerechnet Beiträge gab wird nicht geprüft. Auch könnte man zwei Abrechnungsläufe zum gleichen Stichtag machen, dann würde alles doppelt abgebucht. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Einfacher wäre es, wenn du alle Mitglieder im gleichen Monat abbuchen würdest. Dann müsstest du das Beitragsmodell "fester Termin mit monatlich, vierteljährlich, halbjährigen und jährlichen Beiträgen" (oder so ähnlich, habe es gerade nich vorliegen) wählen. Dann kannst du bei der Abrechnung wählen ob nur die Halbjährigen oder auch die Jährlichen abgebucht werden sollen.
Bei den Zusatzbeträgen ist es anders, da werden alle mit fälligkeitsdatum vor oder am Stichtag abgebucht und ggfs. Das Fälligkeitsdatum um ein Intervall in die Zukunft verschoben.
Viele Grüße
Nils
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