Hallo zusammen,
habe mir JVerein erstmal zum Testen installiert.
Spiele derzeit unterschiedliche Buchungen durch.
Erste Frage:
Mitglied hat Zahlungsweg Barzahlung in den Einstellungen
Habe ein Konto Bar (Buchführung) eingerichtet, auf das Konto einen Betrag als Mitgliedsbeitrag gebucht
und die Buchung dem Mitglliedskonto zugeordnet.
Im Mitgliedskonto steht für diese Buchung als Zahlungsweg dann Überweisung ?
obwohl es eine Buchung BAR ist
2 Frage
Habe in den Einstellungen eine Beitragsgruppe mit monatliche Zahlweise 10.- € erstellt
und dazu ein Mitglied, mit dieser Beitragsgruppe, eingetreten am 01.10.2019
Wie ersehe ich hier die Rückstände solange keine Zahlung gebucht wurde?
Wie kann ich Rechnungen für Barzahlungen erstellen ?
schöne Grüße
Gerhard
Diese
Rechnungsstellung / Buchung von Mitgliederbeiträgen
Moderator: heiner
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Re: Rechnungsstellung / Buchung von Mitgliederbeiträgen
Hallo Gerhard,
wenn ich Deine Daten richtig lese hast Du noch keinen Abrechnungslauf durchgeführt und deswegen noch keine Sollbuchung im Programm.
Ich selber habe eine ganze Menge Barzahler die alle richtigzugeordnet sind.
Wenn Du noch weitere Probleme hast, kannst Du auch mir eine Private Nachricht schicken!!
Gruß Manfred
wenn ich Deine Daten richtig lese hast Du noch keinen Abrechnungslauf durchgeführt und deswegen noch keine Sollbuchung im Programm.
Ich selber habe eine ganze Menge Barzahler die alle richtigzugeordnet sind.
Wenn Du noch weitere Probleme hast, kannst Du auch mir eine Private Nachricht schicken!!
Gruß Manfred
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Re: Rechnungsstellung / Buchung von Mitgliederbeiträgen
Hallo zusammen,
ich habe vermutlich dasselbe Grundproblem, wobei ich Frage 1 aus dem ersten Beitrag bereits gelöst habe.
Ich nutze OpenJVerein erst seit zwei Wochen für unseren im letzten Jahr gegründeten Verein und bin grade dabei, mich in alle Funktionen einzuarbeiten. Das klappt bisher meist gut, dank Handbuch und Forum.
Mein derzeitiges Hauptproblem ist Folgendes: Ich habe ausschließlich Barzahler und Überweiser. Alle Mitglieder sind mit dem entsprechenden Zahlungsweg und Mitgliedsbeitrag sowie teils Zusatzbeträgen angelegt. Über Hibiscus habe ich die Buchungen unseres Girokontos eingelesen und in die JVerein-Buchführung übernommen. Alle Buchungen sind einer Buchungsklasse und -art zugewiesen. Barzahlungen habe ich ebenfalls bereits gebucht.
Nun würde ich gern für alle Mitglieder für 2024 (und in einem zweiten Schritt auch für 2025) Sollbuchungen erstellen, denen ich dann die Istbuchungen zuordnen kann. Händisch und einzeln ist das kein Problem. Ich hoffte aber, es gibt einen Weg, das für alle zugleich zu machen. Ich habe an Abrechnung/Abrechnungslauf gedacht und ausprobiert, aber das geht nur bei Zahlungsweg Lastschrift, oder?
Hat hier jemand einen Tipp?
Vielen Dank
Anja
ich habe vermutlich dasselbe Grundproblem, wobei ich Frage 1 aus dem ersten Beitrag bereits gelöst habe.
Ich nutze OpenJVerein erst seit zwei Wochen für unseren im letzten Jahr gegründeten Verein und bin grade dabei, mich in alle Funktionen einzuarbeiten. Das klappt bisher meist gut, dank Handbuch und Forum.
Mein derzeitiges Hauptproblem ist Folgendes: Ich habe ausschließlich Barzahler und Überweiser. Alle Mitglieder sind mit dem entsprechenden Zahlungsweg und Mitgliedsbeitrag sowie teils Zusatzbeträgen angelegt. Über Hibiscus habe ich die Buchungen unseres Girokontos eingelesen und in die JVerein-Buchführung übernommen. Alle Buchungen sind einer Buchungsklasse und -art zugewiesen. Barzahlungen habe ich ebenfalls bereits gebucht.
Nun würde ich gern für alle Mitglieder für 2024 (und in einem zweiten Schritt auch für 2025) Sollbuchungen erstellen, denen ich dann die Istbuchungen zuordnen kann. Händisch und einzeln ist das kein Problem. Ich hoffte aber, es gibt einen Weg, das für alle zugleich zu machen. Ich habe an Abrechnung/Abrechnungslauf gedacht und ausprobiert, aber das geht nur bei Zahlungsweg Lastschrift, oder?
Hat hier jemand einen Tipp?
Vielen Dank
Anja
Re: Rechnungsstellung / Buchung von Mitgliederbeiträgen
Hallo Anja,
Über Abrechnung->Abrechnungslauf ist der richtige Weg. Dort werden die Sollbuchungen erstellt, egal ob Lastschirft, Überweisung oder Barzahlung.
Grüße
Nils
Über Abrechnung->Abrechnungslauf ist der richtige Weg. Dort werden die Sollbuchungen erstellt, egal ob Lastschirft, Überweisung oder Barzahlung.
Grüße
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Re: Rechnungsstellung / Buchung von Mitgliederbeiträgen
Hallo Nils,
dann verstehe ich nicht, wie es geht. Unter "Abrechnung" verunsichert mich der Parameter "Fälligkeit SEPA". Ich habe keine Ahnung, welches Datum ich hier eintragen soll. Ich habe mehrere probiert, da das Feld ja nicht leer bleiben darf. Ich bekomme immer die Systemmeldung "Weder Konto DEXXX noch Konto XXX ist in der Buchführung eingerichtet. Menu: Buchführung | Konten".
Dabei steht XXX für unsere korrekte Kontonummer, das Girokonto ist unter Buchführung->Konten eingerichtet.
Ich mache offensichtlich einen Fehler, finde ihn aber nicht.
Viele Grüße
Anja
dann verstehe ich nicht, wie es geht. Unter "Abrechnung" verunsichert mich der Parameter "Fälligkeit SEPA". Ich habe keine Ahnung, welches Datum ich hier eintragen soll. Ich habe mehrere probiert, da das Feld ja nicht leer bleiben darf. Ich bekomme immer die Systemmeldung "Weder Konto DEXXX noch Konto XXX ist in der Buchführung eingerichtet. Menu: Buchführung | Konten".
Dabei steht XXX für unsere korrekte Kontonummer, das Girokonto ist unter Buchführung->Konten eingerichtet.
Ich mache offensichtlich einen Fehler, finde ihn aber nicht.
Viele Grüße
Anja
Re: Rechnungsstellung / Buchung von Mitgliederbeiträgen
Hallo Anja,
Ja, das ist wirklich etwas verwirrend und daher haben wir es auch überarbeitet in der Nächsten Version.
Das "Fälligkeit SEPA" muss mit einem Datum in der Zukunft belegt sein, mit diesem Datum werden die Sollbuchungen erzeugt (In der kommenden Version wird es auch in der Vergangenheit liegen können).
In der aktuellen Version muss ein Konto unter Buchführung->Konten angelget haben, dass als Nummer die Kontonummer oder IBAN des Kontos hat, das bei Einstellungen->Allgemein eingetragen ist. (In der kommenden Version kann man das Konto unter Einstellungen->Buchführung wählen).
Wenn das berücksichtigt ist sollte es funktionieren
Grüße
Nils
Ja, das ist wirklich etwas verwirrend und daher haben wir es auch überarbeitet in der Nächsten Version.
Das "Fälligkeit SEPA" muss mit einem Datum in der Zukunft belegt sein, mit diesem Datum werden die Sollbuchungen erzeugt (In der kommenden Version wird es auch in der Vergangenheit liegen können).
In der aktuellen Version muss ein Konto unter Buchführung->Konten angelget haben, dass als Nummer die Kontonummer oder IBAN des Kontos hat, das bei Einstellungen->Allgemein eingetragen ist. (In der kommenden Version kann man das Konto unter Einstellungen->Buchführung wählen).
Wenn das berücksichtigt ist sollte es funktionieren
Grüße
Nils
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Re: Rechnungsstellung / Buchung von Mitgliederbeiträgen
Hallo Nils,
oh Mann, so konnte ich den Fahler endlich finden. "Fälligkeit SEPA" hatte ich letztendlich sogar richtig verstanden einfach als Fälligkeitsdatum und wie geheißen ein Datum in der Zukunft gewählt.
Dein zweiter Hinweis brachte den Durchbruch: Die Nummer des unter Buchführung->Konten angelegten Kontos war das Problem. Ich hatte gedacht, 001 = Barkasse, 002 = Girokonto, logisch, fertig... Ich wäre allein nie darauf gekommen, dass dort die Kontonummer eingetragen werden muss.
Damit hat es dann geklappt!
Vielen Dank!!! Jetzt kann es endlich weitergehen.
Viele Grüße
Anja
oh Mann, so konnte ich den Fahler endlich finden. "Fälligkeit SEPA" hatte ich letztendlich sogar richtig verstanden einfach als Fälligkeitsdatum und wie geheißen ein Datum in der Zukunft gewählt.
Dein zweiter Hinweis brachte den Durchbruch: Die Nummer des unter Buchführung->Konten angelegten Kontos war das Problem. Ich hatte gedacht, 001 = Barkasse, 002 = Girokonto, logisch, fertig... Ich wäre allein nie darauf gekommen, dass dort die Kontonummer eingetragen werden muss.

Vielen Dank!!! Jetzt kann es endlich weitergehen.

Viele Grüße
Anja