Anzeige der Buchungskontonummern und Sphäre in Auswertung

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

SPA
Verein: Red Tower Big Band e.V.
Mitglieder: 20
JVerein-Version: 3.0.4
Betriebssystem: MacOS
Anzeige der Buchungskontonummern und Sphäre in Auswertung

Beitrag von SPA »

Hallo Joma, Hallo Heiner,

besteht die Möglichkeit, z.B. über eine Einstellung im Adminbereich (Buchhaltung) oder eben generell eine kombinierte Anzeige der Sphäre, Buchungskontonummer lt. Kontenrahmen und der Buchungsart in der Auswertung "Buchungsjournal" anzuzeigen?
Alternativ würde auch eine zusätzliche sortierbare Spalte mit der Buchungskontonummer und eine weitere sortierbare Spalte mit der Sphäre genügen.
Hilfreich wären diese Zusatzinfos auch bei der Auswertung "Einzelbuchung" in den jeweiligen Überschriften .
Hintergrund ist die Umstellung auf SKR42 um zu prüfen, ob alle alten Konten eliminiert sind... Ich hab da Abweichungen zum Buchungsklassensaldo festgestellt. Einige Buchungen tauchen dort nach Umstellung nicht mehr auf.

Danke schon mal im Voraus
VG SPA.
macOS Sequoia 15.3.2 M1Pro
Jameica V2.10.1

Install. Plugins:
hibiscus V2.10.25
hibiscus.paypal V1.0.0-nightly
JVerein V3.0.4
jameica-messaging V2.11.0-nightly
jameica.webadmin V2.11.0-nightly
jameica-soap V2.11.0-nigthly
jameica.xmrrpc V2.11.0-nightly
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Linux

Re: Anzeige der Buchungskontonummern und Sphäre in Auswertung

Beitrag von joma »

Hallo,
weitere Spalten in den Reports sind wegen der begrenzten Breite der PDF Seite etwas schwierig.
Deine angesprochene Alternative mit den Spalten für die Nummern und deren Sortiermöglichkeit gibt es bereits. Wenn du unter Einstellung->Anzeige beim Eintrag "Buchungsart Sortierung" den Eintrag "Nach Nummer" auswählst, dann wird in den Spalten Buchungsklasse und Buchngsart die Nummmer der Bezeichnung vorangestellt. Dann kannst du auch danach sortieren.
Im Buchungsjournal wird die Nummer nicht vorangestellt, das könnte man aber in diesem Fall machen, wäre nur konsistent. Da die Buchungsart Nummer bei SKR 42 nicht eindeutig ist könnte man die Sphären Nummer davor setzen.
Grüße,
Johann
SPA

Beitrag von SPA »

Hallo Johann,
Danke für die Erinnerung, den Eintrag
joma hat geschrieben: Samstag 5. April 2025, 20:16 Buchungsart Sortierung" den Eintrag "Nach Nummer"
kannte ich schon, hab den aber wegen der fehlenden Suchfunktion in einer früheren Version nicht mehr verwendet. Er funktioniert nun aber. Damit wäre das erste Problem am Bildschirm fast "erschlagen". Wenn die Sphäre für die (Such-) und Bildschirmanzeige vorangestellt wird, sollte m.E. aber trotzdem nach der SKR-Kontonummmer sortiert werden. Besser wäre hier ein eigene Spalte für die Sphäre.

Das 2. Problem sind die PDF-Auswertungen. Da hab ich mich vllt. unglücklich ausgedrückt.

Zu Bild1: Buchungsjournal (PDF Buchungsjournal)
Die gezeigte Buchung ist jetzt zwar unglücklich gewählt, aber es geht ums Prinzip...

Bei Verwendung des SKR49 konnte man die Konten (Buchungsarten) in den Bereichen (Sphären) unterschiedlich benennen. Eine Zuordnung der Buchungskonten zu den Sphären war zwar nicht eindeutig, aber durch geringfügige Abweichung in der Buchungskontobezeichnung durchaus möglich.
Aus dem Buchungsjournal in der Spalte Buchungsart konnte man bisher erkennen, in welcher Sphäre die Buchung angesiedelt war.

Bei Verwendung des SKR42 gibt es die Buchungskonten ja nur einmal, eine Trennung nach Vereinsbereichen ist nur durch Erfassung unterschiedlicher Sphären bei gleichlautenden Buchungskontonummer möglich
Vllt. kann hier die Sphäre in der Spalte Buchungsart mit vorangestellt werden.

zu Bild2: Buchungsliste (PDF Einzelbuchungen)
Hier meinte ich, das bei den Teilüberschriften die Sphäre und das Buchungskonto mit angezeigt werden soll.

zu Bild3:Auswertung Summen (PDF Summenliste)
Hier müßte mMn die Buchungsart ebenfalls weitere um die Sphäre und Buchungskonto erweitert werden.

Vielen Dank
SPA.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-04-06 um 10.12.36.png
Jameica V2.10.1

Install. Plugins:
hibiscus V2.10.25
JVerein V3.0.4
joma

Beitrag von joma »

SPA hat geschrieben: Sonntag 6. April 2025, 10:43 Hallo Johann,
Besser wäre hier ein eigene Spalte für die Sphäre.
SPA.
Die Spalte gibt es in der Tabelle (siehe Buchungsklasse).

Das mit den PDF Reports habe ich jetzt verstanden, das sollte wirklich korrigiert werden. Ich werde das mal angehen.
SPA

Beitrag von SPA »

Hallo Joma,

nochmal zu Pkt 1
Die Spalte gibt es in der Tabelle (siehe Buchungsklasse).
ich verwende OpenJverein v3.0.1 und im Adminbereich "keine fest Zuordnung... SKR42" nicht angehakt.
Ich hab in der Bildschirmansicht Buchführung/Buchungen nur folgende Spalten:
Nr., D, S,Konto, Datum, AuszugsNr., Blattt, Name, IBAN, Vwz, Buchungsart, Bettrag, Mitglied, Projekt, Abrechnungslauf.

Grad noch das update auf v3.0.3 gemacht. Ich hab die Spalte Buchungsklasse nicht.

Die Buchungsklasse erscheint nicht bei mir. Gibt es dafür einen Schalter?

VG SPA
Jameica V2.10.1

Install. Plugins:
hibiscus V2.10.25
JVerein V3.0.4
joma

Beitrag von joma »

Wenn der Schalter "keine fest Zuordnung... SKR42" nicht angehakt ist, dann gibt es die Spalte Buchungsklasse nicht. Ist es angehakt, dann erscheint sie. In dem Fall kann man sie auch editieren weil sie nicht fest der Buchungsart zugeordnet ist.

Ist der Schalter nicht an, dann ist ja die Buchungsklasse eindeutig durch die Buchungsart definiert, dann bräuchte man eigentlich auch in den PDF Reports nichts ändern. Es schadet aber auch nicht.

Ich dachte, du hast jetzt den Schalter an. Du hast ja geschrieben das du auf SKR 42 umsteigen willst. Dann muss der Schalter an sein.
In dem Fall ist ja die Buchungsart nicht mehr eindeutig weil man dann Buchungsarten mit Buchungsklassen beliebig kombinieren kann.

Ich bin auch gerade am überlegen ob man den Report "Summenliste" nicht entfernen sollte. Wenn ich hier noch die Buchungsklasse einbaue, dann entspricht er ja genau dem Buchungsklassensaldo. Dort gibt es das entsprechende PDF schon. Dieses hier wäre dann redundant. Höchstens wegen der Kontonummer wäre es anders, wenn man die einbaut.
SPA

Beitrag von SPA »

Hallo Joma,

ja, ich verwende den SKR42 und ergänze sukzessive die notwendigen Konten, hab aber bislang über 75% feste zugeordnete Buchungen. Aus Bequemlichkeit und damit keine Buchungsfehler durch unbeabsichtigtes Ändern der Buchungsklasse bei Erfassung einer Buchung passieren, hab ich den Schalter momentan aus. Nur wenn ich die Buchungen eine anderen Sphäre zuordnen muss, mach den den Schalter an.
(Da muss ich doch dann gleich mal Schauen, ob das noch andere Auswirkungen bei den Auswertungen hat... ;), sonst wird der Schalter eben permanent an gemacht )

Das dadurch die Buchungsklasse nicht angezeigt wird, ist mir nicht aufgefallen. Aber damit kann ich leben. Es ist aus meiner Sicht dann keine Anpassung notwendig...
Danke für den Hinweis.

VG SPA.
Jameica V2.10.1

Install. Plugins:
hibiscus V2.10.25
JVerein V3.0.4
joma

Beitrag von joma »

SPA hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 09:24 Hallo Joma,

ja, ich verwende den SKR42 und ergänze sukzessive die notwendigen Konten, hab aber bislang über 75% feste zugeordnete Buchungen. Aus Bequemlichkeit und damit keine Buchungsfehler durch unbeabsichtigtes Ändern der Buchungsklasse bei Erfassung einer Buchung passieren, hab ich den Schalter momentan aus. Nur wenn ich die Buchungen eine anderen Sphäre zuordnen muss, mach den den Schalter an.
(Da muss ich doch dann gleich mal Schauen, ob das noch andere Auswirkungen bei den Auswertungen hat... ;), sonst wird der Schalter eben permanent an gemacht )

Das dadurch die Buchungsklasse nicht angezeigt wird, ist mir nicht aufgefallen. Aber damit kann ich leben. Es ist aus meiner Sicht dann keine Anpassung notwendig...
Danke für den Hinweis.

VG SPA.
Ich würde den Schalter nicht mehr weg nehmen. Das kann Auswirkungen haben, z.B. wenn du eine Buchung editierst und der Schalter ist nicht gesetzt, wird beim Speichern die Buchungsklasse in der Buchung gelöscht.
joma

Beitrag von joma »

In der neuesten Version 3.0.4 habe ich die Reports überarbeitet.
Es wird die Buchungsklasse wo nötig ausgegeben. Das Format der Buchungsart ist wie in den Einstellungen konfiguriert und so wie in den Tabellen angezeigt.
Ich hoffe das passt dann so.
SPA

Beitrag von SPA »

Moin Joma,

erst einmal Dank für die schnelle Umsetzung und die großartige bisher geleistete Entwicklungsarbeit.

Bei Aktualsierungsversuch von jVerein 3.0.3 auf 3.0.4 kommt folgenden Meldung:
"Das Plugin "Verein" wurde vom Herausgeber nicht signiert. Möchten Sie es dennoch installierten?" -- > Ja

Bei anschließenden Downloadversuch kommt dann folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Herunterladen des Plugins "jverein"https://openjverein.github.io/jameica-r ... .3.0.4.zip ".

und das Ganze bricht ab.

Kannst du das noch einmal gegenprüfen?

VG SPA
Jameica V2.10.1

Install. Plugins:
hibiscus V2.10.25
JVerein V3.0.4