Sollbuchung Mitgliedsbeiträge

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
katercurry
Verein: DSV
Mitglieder: 83
Betriebssystem: windows 11

Sollbuchung Mitgliedsbeiträge

Beitrag von katercurry »

JVerein Version: 2.10.1
Hibiscus: 2.10.25

Hallo, wir führen schon seit einigen Jahren unsere Buchhaltung über JVerein/Hibiscus. Seit dem letzten Update haben wir Probleme mit der "SOLLBUCHUNG":
Bislang haben wir in der Buchungsmaske unter dem Feld "SOLLBUCHUNG" bereits einen Systemvosrchlag zu dem entsprechenden Mitglied auswählen können und den Mitgliedsbeitrag zugeordnet.
Aktuell ist das Feld "SOLLBUCHUNG" nicht mehr vorbelegt.
Ich habe "herausgefunden", dass die SOLLBUCHUNG nachträglich über die "rechte" Maustaste aufrufbar und erzeugbar ist.
Dann allerdings Verschwindet der zugehörige Datensatz aus der Kontoumsatzliste im Bereich "Buchungen". Warum?

Kniffelig wird es zusätzlich, wenn ein Mitglied den Beitrag ZUZÜGLICH einer Spende überweist: Anlegen einer Splitbuchung X€ Mitgliedsbeitrag und x€ Spende. Wie erzeuge ich dann die SOLLBUCHUNG damit der Mitgliedsbeitrag im Mitgliedskonto als SOLLBUCHUNG erscheint?

Kann hier jemand helfen?
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Linux

Re: Sollbuchung Mitgliedsbeiträge

Beitrag von joma »

Hallo,
Ich vermute mal, du verwendet die aktuelle JVerein Version 3.0.x und nicht wie du geschrieben hast eine 2.10.1. Die gibt es ja gar nicht.
Es ist richtig, dass in dieser Version die Zuordnungs Möglichkeit einer Sollbuchung im Buchungsdialog entfernt wurde. Das wird in der nächsten Version 3.1.0 wieder möglich sein.
Momentan muss die Zuordnung über das Kontextmenü der Buchung erfolgen. Bei Split-Buchungen muss man dann halt den gesplitteten Buchungseintrag auswählen.
Die Buchungen sollten dabei aber nicht verschwinden. Evtl. wurde nur umsortiert, wenn man neu auf eine Spalte sortiert sollte die Buchung noch da sein.
Im übrigen sollten die Sollbuchungen über einen Abrechnungslauf erzeugt werden und später nur zugeordnet werden.
Antworten