ich würde gerne rückwirkend Jahresabschlüsse einpflegen in die Datenbank. In dem Fall von 1889 bis 2008 (ab da hab ich die alle mit JVerein gemacht).
Das dient dann natürlich nur statistischen Zwecken und ist nicht kriegsentscheidend.
Ist so eine Funktion möglich ?
Wenn ja, stellt sich die Frage nach Aufwand und Nutzen. Daher die Frage an Dich.
Aber es heißt ja auch "Wünsch dir was"
So ist es. Es fehlen zwar auch einige Jahre zwischen 1908 und 1922, aber zumindest Einnahmen und Ausgaben sind rekonstruierbar.
Das müsste dann währungs- und inflationsbereinigt eingestellt werden, also mehr eine Fleißaufgabe für Winterabende.
die Jahresabschlüsse kannst du nicht separat erfassen. Dazu ist es erforderlich, die einzelnen Buchungen zu erfassen und jahresweise abzuschließen. Wenn dir zwischendurch Abschlüsse fehlen, musst du entsprechende Korrekturbuchungen einfügen, damit die Kassenbestände wieder passen.
Es ist mir nicht klar, was du damit machen willst. Reicht es nicht aus, diese Daten zu scannen und als PDF-Dokument (oder meinetwegen auch jedes andere Format) zu speichern. Willst du wirklich noch so alte Schinken erfassen? Wenn ja: Viel Spaß bei der Umrechnung von Reichsmark und D-Mark in Euro und bei der Behandlung der Rundungsdifferenzen.
Heiner
PS: Sofern du bereits aktuelle Jahresabschlüsse hast, musst du die löschen. Ansonsten kannst du die alten Jahresabschlüsse nicht durchführen. Ein neuer Jahresabschluss muss immer jünger sein als der jüngste existierende.