Abrechnungslauf

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
accoman
Verein: Musikkiste
Mitglieder: 60
JVerein-Version: openJVerein 3.0.4
Betriebssystem: Linux Mint 22.1

Abrechnungslauf

Beitrag von accoman »

Der erste Abrechnungslauf ist erstellt und an Hibiscus weitergeleitet, wo er jetzt unter "Sammellastschriften" des Vereinskontos steht. Dort muss er noch explizit an die Bank geschickt werden (mit "Jetzt ausführen"). Ein absolut Sinn machender Ablauf. Und dort steht als "Bezeichnung" genau das, was ich unter "Zahlungsgrund" eingetragen habe. Gleiches gilt für Abrechnung > Abrechnungsläufe.

Bei Abrechnung > Lastschriften hingegen stehen zusätzlich noch die Nummer des Abrechnungslaufs und der Name des Mitglieds unter "Zweck" (Beispiel: 3/Name, Vorname) vor meinem Eintrag aus dem "Zahlungsgrund".

Frage: Was wird genau auf dem Kontoauszug des Zahlungspflichtigen stehen?
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Linux

Re: Abrechnungslauf

Beitrag von joma »

Auf dem Kontoauszug steht das, was in der Lastschrift steht.
accoman

Beitrag von accoman »

Das bedeutet: mit vorangestelltem "Mitgliedsnummer/Name, Vorname". Das ist schade, denn eigentlich wollte ich folgenden Eintrag:
"Vereinsname: Beitrag Monat Jahr für Vorname Name. Mandat: MandatsID, Gläubiger-ID: GläubigerID."
Beispiel:
Videofreunde e.V.: Beitrag Juli 2025 für Max Muster. Mandat: XXXXX-0, Gläubiger-ID: DExxxxxxxxxxx.

So hatte ich das auch bei "Zahlungsgrund für Beiträge" eingetragen, aber für die MandatsID gibt es hier wohl keine Variable, zumindest habe ich keine gefunden. Diese habe ich also wieder entfernt.

Deshalb zwei Fragen:
1. Lässt sich das automatisch eingefügte "Mitgliedsnummer/Name, Vorname" entfernen, sprich: eine Vorlage bearbeiten?
2. Gibt es hier für die MandatsID tatsächlich keine Variable?
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Linux

Beitrag von joma »

Deine Aussage ist nicht ganz richtig. Das Format ist Mandat-ID/Name, Vorname Zahlungsgrund für Beiträge. Zahlungsgrund für Beiträge wird im Abrechnungsdialog eingegeben.

Daraus wird dann in deinem Beispiel: XXXXX-0/Max Muster Videofreunde e.V.: Beitrag Juli 2025 wenn Videofreunde e.V.: Beitrag Juli 2025 als Zahlungsgrund angegeben wurde.

Falls es noch Zusatzbeträge gibt werden die angehängt.

Beim Zahlungsgrund für Beiträge kann man Variablen verwenden. Ich habe das noch nicht probiert. Aber es gibt die Variable mitglied_mandatid und verein_glaeubiger_id. Du kannst das ja mal testen.
Damit könnte man den Zahlungsgrund für Beiträge so aufbauen: Videofreunde e.V.: Beitrag Juli 2025. Mandat: $mitglied_mandatid, Gläubiger-ID: $verein_glaeubiger_id.
Das Ergebnis müsste dann sein:
XXXXX-0/Max Muster Videofreunde e.V.: Beitrag Juli 2025. Mandat: XXXXX-0, Gläubiger-ID: DExxxxxxxxxxx.

Das vor dem Zahlungsgrund für Beiträge ist fest. Du könntest also auch die doppelte Mandat-Id im Zahlungsgrund weg lassen.
accoman

Beitrag von accoman »

joma hat geschrieben: Dienstag 8. Juli 2025, 11:12 Deine Aussage ist nicht ganz richtig. Das Format ist Mandat-ID/Name, Vorname Zahlungsgrund für Beiträge. Zahlungsgrund für Beiträge wird im Abrechnungsdialog eingegeben.
Da scheint dann etwas schiefgelaufen, bei mir fehlt die Mandatsversion (bisher natürlich durchgehend "-0"). Ich hänge mal einen Ausschnitt aus der Lastschriften-Liste an.
sammellastschrift.png
sammellastschrift.png (6.68 KiB) 10 mal betrachtet
Deine weiteren Infos zu Variablen etc. werde ich anschauen und testen.
Antworten