Mailversand an Kontoinhaber

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
accoman
Verein: Musikkiste
Mitglieder: 60
JVerein-Version: openJVerein 3.0.4
Betriebssystem: Linux Mint 22.1

Mailversand an Kontoinhaber

Beitrag von accoman »

Bei der Beschäftigung mit dem Mailversand (Kontextmenü "Mail senden" bei einem Mitglied) bin ich auf folgendes gestoßen:
Ist beim Mitglied keine Mailadresse eingetragen, wird auch nichts versendet (das ist klar). Ich habe deshalb beim Mitglied und dem "Abweichenden Kontoinhaber" unter Zahlung dieselbe Mailadresse eingetragen. Das würde funktionieren, allerdings wird im Header nicht nur die Mailadresse, sondern auch der Name des Mitglieds eingetragen, was ich nicht möchte.

Hier nun meine Fragen dazu:
1. Lässt sich der Name des Mitglieds vermeiden? Löschen lässt sich ja nur der ganze Eintrag.
2. Geht das evtl. mit einem Mailformular (bisher habe ich mir nur "Ohne Mail-Vorlage" näher angeschaut)? Das richtige Feld wäre wohl "mitglied_kontoinhaber", aber wie lässt sich dieses in das "An"-Feld einer Mail setzen?
2. Wie könnte sonst eine Mail nur an den Kontoinhaber (mit Mailadresse und evtl. zusätzlich richtigem Namen) verschickt werden?
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Linux

Re: Mailversand an Kontoinhaber

Beitrag von joma »

Also so ganz verstehe ich die Frage nicht.

Bei Empfänger oben in der Tabelle steht auch der Name. Das ist nützlich weil es oft kryptische Mail Adressen gibt und man so leichter den gewünschten Eintrag findet.
In der Mail selbst wird aber nur die Mail Adresse selbst verwendet, der Name wir ja nicht verschickt.

Wenn du Mails an den Kontoinhaber verschicken willst müßtest du ihn als eigenes Nicht-Mitglied anlegen. Nicht-Mitglieder musst du über die Einstellungen Anzeige aktivieren. Dann kannst du ihn auch als Empfänger auswählen.
accoman
Verein: Musikkiste
Mitglieder: 60
JVerein-Version: openJVerein 3.0.4
Betriebssystem: Linux Mint 22.1

Re: Mailversand an Kontoinhaber

Beitrag von accoman »

joma hat geschrieben: Donnerstag 10. Juli 2025, 17:45 In der Mail selbst wird aber nur die Mail Adresse selbst verwendet, der Name wir ja nicht verschickt.
Das war mir so nicht klar, es ist aber genau das, was ich brauche.

Danke.
Antworten