Fehler bei Aktualisierung von openJVerein auf Version 3.1.0

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
accoman
Verein: Musikkiste
Mitglieder: 60
JVerein-Version: openJVerein 3.1.1
Betriebssystem: Linux Mint 22.1

Fehler bei Aktualisierung von openJVerein auf Version 3.1.0

Beitrag von accoman »

Hallo,

mir wurde gerade innerhalb von jameica die Version 3.1.0 des Plugins zur Aktualisierung angezeigt. Dies habe ich auch getan ... und nun ein riesiges Problem: die Aktualisierung ist fehlgeschlagen ("Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten") und JVerein wird mir auf der Startseite mit "Erste Schritte" und den beiden Möglichkeiten "Einstellungen" und "Beitragsgruppen" wie bei einer Neuinstallation angezeigt.

Leider habe ich zuvor kein Backup gemacht. Es gibt aber natürlich die Datenbank jverein.mv.db und mehrere jameica Backups (wohl durch mehrfachen Neustart).

Meine Frage:
Was kann/soll ich tun, damit ich wieder auf den Stand vor der Aktualisierung komme (da ist alles einwandfrei gelaufen und ich brauche diesen Zustand schnell wieder)? Das Diagnose-Protokoll habe ich gespeichert und füge es bei.
Dateianhänge
diagnose-2025-07-20.log
(64.05 KiB) 8-mal heruntergeladen
lenilsas

Re: Fehler bei Aktualisierung von openJVerein auf Version 3.1.0

Beitrag von lenilsas »

Hallo,
Ja da ist uns leider ein Fehler unterlaufen, diesen haben wir schon behoben. Geh bitte auf "Plugins online suchen" und unter JVerein auf erneut installieren, dann sollte es gehen.
Grüße Nils
accoman

Beitrag von accoman »

Danke für die schnelle Hilfe, jetzt ist alles wieder so, wie ich es vorher gewohnt war.
Ich habe mich zunächst mal für Version 3.0.5 entschieden.

Frage: Geht es jetzt auch mit 3.1.0? Dann würde ich die gleich hinterher aktualisieren (ich bin gespannt auf die neuen Funktionen, besonders die Variablen).
accoman

Beitrag von accoman »

Hat sich erledigt. Ich habe die Ankündigung unter den Bekanntmachungen gelesen und auf 3.1.0 aktualisiert.
Sieht bisher gut aus. Jetzt schaue ich mir die neuen Variablen an (siehe Post unter "Für Newbies").
Antworten