Da Heiner meint, ich sei der einzige, der bei der Mail-Funktion Probleme mit Umlauten hat, frage ich hier mal, wie es bei euch aussieht.
Ich verschicke folgende Mail:
Header: Test Umlaute UE Ü ue ü
Body: Und hier:
UE Ü
ue ü
Ergebnis in Thunderbird:
Header ok
Body: Und hier:
UE �
ue �
Stelle ich dann manuell als Zeichenkodierung ISO-8859-15 ein, werden die Umlaute richtig dargestellt.
Hier noch der Quelltext der Mail:
Message-ID: <13934871.0.1304691994640.JavaMail.jochen@lifebook-ubuntu>
Subject: =?UTF-8?Q?Test_Umlaute_UE_=C3=9C_ue_=C3=BC?=
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Encoding: UTF-8
Und hier:
UE =DC
ue =FC
Joachim
Umlaute im Mail-Body
Moderator: heiner
Re: Umlaute im Mail-Body
Hi,
ich habe mal vor geraumer Zeit folgende Antwort erhalten:
Hylli
ich habe mal vor geraumer Zeit folgende Antwort erhalten:
Korrekt eingestellt, hat es bei mir dann funktioniert.Vermutlich hast du das falsche Encoding in Thunderbird eingestellt. Bei mir wird es korrekt angezeigt.
Hylli
-
- Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: Windows 10
Hi hylli,
ich schrieb ja, dass die Umlaute im Body richtig dargestellt werden, wenn ich ISO-8859-15 einstelle.
In der gesendeten Mail ist aber UTF-8 eingetragen und deshalb wählt Thunderbird das auch aus.
Ist die Kodierung im Body nicht sogar ISO-8859-15?
Hier ein Beispiel aus einer anderen Mail:
Subject: =?ISO-8859-15?Q?K=FCndigung_Ihrer_Mitgliedschaft_LLL?=
Hier ist das kleine ü als =FC in ISO-8859-15 angegeben; in dem Body der Mail aus Jverein ebenfalls als =FC, als Kodierung aber UTF-8 ???
Joachim
ich schrieb ja, dass die Umlaute im Body richtig dargestellt werden, wenn ich ISO-8859-15 einstelle.
In der gesendeten Mail ist aber UTF-8 eingetragen und deshalb wählt Thunderbird das auch aus.
Ist die Kodierung im Body nicht sogar ISO-8859-15?
Hier ein Beispiel aus einer anderen Mail:
Subject: =?ISO-8859-15?Q?K=FCndigung_Ihrer_Mitgliedschaft_LLL?=
Hier ist das kleine ü als =FC in ISO-8859-15 angegeben; in dem Body der Mail aus Jverein ebenfalls als =FC, als Kodierung aber UTF-8 ???
Joachim
-
Hört sich für mich tatsächlich so an, als würde als Encoding fälschlicherweise UTF-8 angegeben sein.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Thunderbird sowas grundsätzlich falsch macht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Thunderbird sowas grundsätzlich falsch macht.
-
- Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: Windows 10
Ich bedanke mich auch an dieser Stelle recht herzlich für Heiners Engagement zur Lösung meines Problems.
Die beschriebenen Probleme tauchen nur auf, wenn man die Jameica-Suite (damit auch Jverein) unter (Ubuntu-) Linux betreibt.
Mittlerweile hat Heiner dafür eine Lösung gefunden und wird diese in einer der nächsten Entwickler-Versionen zur Verfügung stellen.
Vielleicht bin ich ja der einzige, der hier Linux nutzt und deshalb niemand diese Problematik hat
Joachim
Die beschriebenen Probleme tauchen nur auf, wenn man die Jameica-Suite (damit auch Jverein) unter (Ubuntu-) Linux betreibt.
Mittlerweile hat Heiner dafür eine Lösung gefunden und wird diese in einer der nächsten Entwickler-Versionen zur Verfügung stellen.
Vielleicht bin ich ja der einzige, der hier Linux nutzt und deshalb niemand diese Problematik hat

Joachim