Nachdem ich nun alle unsere Mitglieder in JVerein übertragen habe, ist mir aufgefallen, dass bei den internen Mitgliedsnummern von JVerein die 5 Nummmern von 37 bis 41 fehlen. Wie könnte das denn passiert sein und gibt es eine Möglichkeit, das nachträglich zu korrigieren, bzw. bei der Neuanlage von Mitgliedern, zunächst diese noch offenen Mitgliedsnummern zu vergeben?
Im Grunde ist das nicht lebensnotwendig, es wäre mehr Kosmetik. Ich habe für jedes Mitglied sowieso eine „externe Mitgliedsnummer“ vergeben und zwar die „alte“, die das vorher verwendete Programm vergeben hat und die handschriftlich auf den Anmeldezetteln notiert wurden.
Fehlende Mitgliedsnummern
Moderator: heiner
-
SFPfullingen
- Verein: Schachfreunde Pfullingen e. V.
- Mitglieder: 132
- JVerein-Version: 3.2.2
- Betriebssystem: macOS Tahoe
Re: Fehlende Mitgliedsnummern
Die Mitgluedsnummer ist die id Spalte in der Datenbank, die bei jedem einfügen eines (Nicht-)Mitglieds hochgezählt wird. Ein anderes Vorgehen ist hier nucht mölglich. Für den Zweck gibt es die externe Mitgluedsnummer.
Grüße Nils
Grüße Nils
-
SFPfullingen
- Verein: Schachfreunde Pfullingen e. V.
- Mitglieder: 132
- JVerein-Version: 3.2.2
- Betriebssystem: macOS Tahoe
Re: Fehlende Mitgliedsnummern
Das ist mir schon klar, erklärt aber nicht, weshalb 5 Nummern übersprungen wurden. Ich habe auch noch niemanden aus der Datenbank gelöscht, da ich erst alle vorhandenen Mitglieder eingetragen habe und seither noch keine neuen Austritte waren. Aber sei's drum. Die interne Nummerierung ist für mich sowieso nicht so wichtig, also lasse ich das einfach so. Gibt wichtigeres...lenilsas hat geschrieben: Freitag 7. November 2025, 14:55 Die Mitgluedsnummer ist die id Spalte in der Datenbank, die bei jedem einfügen eines (Nicht-)Mitglieds hochgezählt wird. Ein anderes Vorgehen ist hier nucht mölglich. Für den Zweck gibt es die externe Mitgluedsnummer.