Buchungsnummer in Abrechnungslisten

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
hyperfix
Verein: Städtische Singgemeinde Kleve e.V.
Mitglieder: 80
JVerein-Version: 4.1.5
Betriebssystem: Windows 11
Buchungsnummer in Abrechnungslisten

Beitrag von hyperfix »

Wenn ich einen Abrechnungslauf durchführe, werden automatisch die entsprechenden Buchungen angelegt und eine XML-Datei für die Einzüge sowie eine Nachweisliste im PDF-Format generiert. Weder in der Nachweisliste noch in der Abrechnungslaufliste wird jedoch die Buchungsnummer aufgeführt; diese muss ich immer manuell eintragen, um eine Verbindung zu der einzelnen Buchung herstellen zu können.

Es wäre schön, wenn in den beiden Listen die Buchungsnummer mit angelistet werden könnte.
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
Betriebssystem: Linux

Re: Buchungsnummer in Abrechnungslisten

Beitrag von joma »

Was meinst du mit Buchungsnummer?
Bei dem Lastschrift-PDF sind Lastschriften enthalten. Soll da die Nummer der Lastschrift als Spalte enthalten sein?
In der Abrechnungslaufliste sind Sollbuchungen aufgelistet. Soll hier dann die Nummer der Sollbuchung als Spalte da sein?
hyperfix

Beitrag von hyperfix »

Guten Morgen,
wenn ich in die Abrechnungsläufe wechsle und dort beispielsweise auf dem Abrechnungslauf Nr. 244 einen Doppelklick mache, komme ich in die darin enthaltenen Einzelbuchungen. Dann finde ich auf dem Reiter "Buchungen" in der ersten Spalte die Buchungsnummer, die auch der Nummer entspricht, die ich in der Einzelbuchung (Einstieg über "Buchungen") finde. Diese Buchungsnummer meine ich, sie wird aber weder in die PDF-Abrechnungslaufliste übernommen, noch in die Lastschrift-PDF, die ja meinen Sammel-Buchungsbeleg darstellt.
Dateianhänge
2026-03-28 Buchungsnummer.png
2026-03-28 Buchungsnummer.png (1.94 KiB) 10171 mal betrachtet
joma

Beitrag von joma »

In den zwei PDF Reports sind aber doch gar keine Buchungen aufgeführt. Wo soll denn dann da die Nummer hin?
Oder meinst du, dass im Report der Lastschriften die Buchung referenziert werden soll, die mit einer aufgeführten Lastschrift korrespondiert. Und bei dem Report der Sollbuchung die Buchung die der Sollbuchung zugewiesen ist.
Bei Abbuchung oder Barzahlung gibt es dann aber keine korrespondierende Buchung zu einer Sollbuchung.
hyperfix

Beitrag von hyperfix »

Ich meine diese Liste hier (siehe Screenshot). Die korrespondiert mit den Einzelbuchungen (siehe Screenshot), aber die Buchungsnummer muss ich derzeit manuell an die Liste übertragen.
Dateianhänge
2026-03-28 Einzelbuchungen.png
2026-03-28 Lastschriftenliste.png
joma

Beitrag von joma »

Für mich schaut es so aus als ob du ein PDF mit einer Liste der vom Abrechnungslauf erzeugten Buchungen möchtest und nicht wie jetzt eine Liste der Lastschriften bzw. Sollbuchungen. Die korrespondieren ja nur in deinem Fall 1zu1.
Das wäre dann ein neuer Report. Alternativ könnte man auch in der Liste der Buchungen einen weiteren Filter für den Abrechnungslauf einführen. Dann kann man dort den Abrechnungslauf auswählen und die dort verfügbaren Reports benutzen.
hyperfix

Beitrag von hyperfix »

Ja, das geht natürlich auch, ist aber (für mich in meinem Fall) ein zusätzlicher Schritt, da die PDF-Liste der Lastschriften sowieso erzeugt und aufgerufen wird.
Zur Verdeutlichung: auf meinem Kontoauszug taucht ja nur auf: x € aus Sammellastschrift (übergebene xml-Datei). In jverein werden diese x € richtigerweise als Einzelbuchungen verbucht. Die Lastschriftübersicht nehme ich zum Kontoauszug als Nachweis der Zusammensetzung der x € aus y Stück Einzelbuchungen.Und da notiere ich eben manuell die Buchungsnummer, um den Gleichlauf zu dokumentieren.
joma

Beitrag von joma »

Wegen des abweichenden Zahler Features und der Option "Kompakte Abbuchung" im Abrechnungslauf ist die Beziehung zwischen Lastschriften und Buchungen nicht 1zu1.

Wenn ein Mitglied auch den Beitrag für andere Mitglieder z.B. Kinder bezahlt, dann gibt es für jedes Mitglied eine Buchung aber bei "kompakter Abbuchung" nur eine Lastschrift bei dem zahlenden Mitglied. Das bedeutet, dass der Lastschrift dann mehrere Buchungen zugeordnet wären.

In der Datenbasis in JVerein gibt es auch keine Referenz von der Lastschrift zu den Buchungen. Man könnte diese Zuordung darum auch gar nicht so einfach erzeugen. Man müsste das irgenwie aus den Zweck Texten ableiten. Ob das eindeutig ginge kann ich so nicht sagen aber vermutlich nicht.

Ich werde mir mal anschauen ob man einen Buchungsreport erzeugen kann.
joma

Beitrag von joma »

Ich habe einen Buchungen Report implementiert. Siehe https://github.com/openjverein/jverein/pull/1418
hyperfix

Beitrag von hyperfix »

Prima, herzlichen Dank. Ich schau es mir dann mal an. Wisst ihr schon, wann die neue Version eingestellt wird? Wir erzeugen nämlich Monatsabschlüsse und berichten in den monatlichen Vorstandssitzungen über die Finanz- und Projektentwicklung.
Antworten