...seit dem letzten automatischen Update hat diese Funktion zum Erzeugen und Versand der Spendenbescheinigung eine Störung, d.h es wird ein leeres PDF erzeugt und der Mail Versand funktioniert auch nicht mehr, mit folgender Fehlermeldung:
Kann sich hier irgendjemand einen Reim drauf machen oder Hinweise geben, woran es liegen könnte?
Tausend Dank!
Gruß, Matthias
"ERROR";"2026-03-18 16:50:35";"Fehler
java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "de.jost_net.JVerein.io.Reporter.close()" because "this.rpt" is null
at de.jost_net.JVerein.io.SpendenbescheinigungAusgabe.closeDocument(SpendenbescheinigungAusgabe.java:747)
at de.jost_net.JVerein.io.AbstractAusgabe.aufbereiten(AbstractAusgabe.java:124)
at de.jost_net.JVerein.io.SpendenbescheinigungAusgabe.aufbereiten(SpendenbescheinigungAusgabe.java:115)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.SpendenbescheinigungControl$2.handleAction(SpendenbescheinigungControl.java:835)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1$1.run(Button.java:174)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:67)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:916)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Synchronizer.java:183)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Display.java:5989)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:912)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1.widgetSelected(Button.java:168)
at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:286)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:91)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:5884)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1656)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:5099)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4540)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:933)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:335)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
"
Kein "Druck und Mail" mehr möglich
Moderator: heiner
Re: Kein "Druck und Mail" mehr möglich
Da ist ein Fehler, habe ich behoben, bald kommt eine neue Version damit raus.
Der Mailversand sollte davon aber nicht betroffen sein. Kannst du das bei dir nochmal testen?
Der Mailversand sollte davon aber nicht betroffen sein. Kannst du das bei dir nochmal testen?
ja, Mail scheint noch zu funktionieren.
Grüße
Grüße
Ich hab soeben die 4.1.1 rausgegeben mit behobenem Fehler.
Super, klappt.....aber kann es sein, daß jverein bei Auswahl von "Mail" eine .zip Datei ablegen will? War das nicht vorher anders gelöst, so daß einfach die PDF erzeugt und in den ausgewählten Ordner abgelegt wurde?? Das erscheint mir jetzt sehr overdressed....??
Moin,
Ja es wird jetzt ein Zip erstellt, so wie es auch bei allen anderen Formularen ist die per Mail verschickt werden.
Durch das Zip kann man nochmal dokumentieren, dass die Formulare auch versendet wurden. Ob das so genutzt wird, weiß ich nicht. Ich habe auch schon überlegt, ob man das einfach im Temporären Ordner ablegt, so dass man als Nutzer garnichts davon mitbekommt.
Grüße
Nils
Ja es wird jetzt ein Zip erstellt, so wie es auch bei allen anderen Formularen ist die per Mail verschickt werden.
Durch das Zip kann man nochmal dokumentieren, dass die Formulare auch versendet wurden. Ob das so genutzt wird, weiß ich nicht. Ich habe auch schon überlegt, ob man das einfach im Temporären Ordner ablegt, so dass man als Nutzer garnichts davon mitbekommt.
Grüße
Nils
ja, eigentlich logisch.
Durch die neue Funktion mit dem automatischen Versand ist das reale Erstellen und Zwischenspeichern der Spendenbescheinigungen als PDF eigentlich obsolet.
Und als "Nachweis" des Versands dient ja der Bereich "Mail" bei "Mitglieder" oder "Nicht-Mitglieder".....dort ist ja die Spendenbescheinigung als Anhang sichtbar.
Durch die neue Funktion mit dem automatischen Versand ist das reale Erstellen und Zwischenspeichern der Spendenbescheinigungen als PDF eigentlich obsolet.
Und als "Nachweis" des Versands dient ja der Bereich "Mail" bei "Mitglieder" oder "Nicht-Mitglieder".....dort ist ja die Spendenbescheinigung als Anhang sichtbar.
-
joma
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
- Betriebssystem: Linux
Die Beschreibung ist aber nur im Anhang sichtbar wenn das Speichern in den Einstellungen aktiviert ist.