Hallo,
aufgrund unserer aktuellen Freistellung müssen wir ab jetzt auf skr42 umstellen. Bisher habe ich die Buchführung in Syntax mit skr03 durchgeführt. In OpenJVerein habe ich gesehen, gibt es aber den skr42. Wie kann ich (eventuell im laufenden Jahr) die Buchführung von Syntax skr03 auf OpenJverein skr42 umstellen? Oder gibt es bei Syntax auch die direkte Möglichkeit für skr42?
Danke vorab.
Peter
Umstellung skr03 auf skr42
Moderator: heiner
-
peterporta
- Betriebssystem: MacOS
-
joma
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
- Betriebssystem: Linux
Re: Umstellung skr03 auf skr42
Soweit ich weiß macht Syntax eine doppelte Buchführung. JVerein unterstützt aber nur eine einfache Buchführung. Wenn du also auf die doppelte Buchführung angewiesen bist wäre JVerein nicht geeignet.
Zu Syntax kann ich jetzt nichts sagen.
Zu Syntax kann ich jetzt nichts sagen.
-
peterporta
Danke für den Hinweis. Doppelte Buchführung brauchen wir nicht.
Ich habe ansonsten gerade gesehen, dass die Buchungen alle in JVerein drin sind - nur ohne Zuordnungen… Daher muss ich da „nur“ die Zuordnungen für skr42 einrichten. Sind nur 150 Buchungen!
Ich habe ansonsten gerade gesehen, dass die Buchungen alle in JVerein drin sind - nur ohne Zuordnungen… Daher muss ich da „nur“ die Zuordnungen für skr42 einrichten. Sind nur 150 Buchungen!
-
peterporta
So- geschafft!
Da die Umsätze vom Girokonto nach OpenJVerein importiert wurden, musste ich dort "nur" die Zuordnung zu den (neuen) Buchungsarten und Buchungsklassen machen. Das war aber schwer genug, zumal einige Buchungen nur als Splitbuchung zu erledigen waren. Und dann passten wieder die Sollbuchungen nicht!
Ich kann nur Jedem den Rat geben, die Umstellung nicht in der Mitte des Jahres zu machen, wenn bereits viele Buchungen anliegen. Aber es geht auch dann.
Da die Umsätze vom Girokonto nach OpenJVerein importiert wurden, musste ich dort "nur" die Zuordnung zu den (neuen) Buchungsarten und Buchungsklassen machen. Das war aber schwer genug, zumal einige Buchungen nur als Splitbuchung zu erledigen waren. Und dann passten wieder die Sollbuchungen nicht!
Ich kann nur Jedem den Rat geben, die Umstellung nicht in der Mitte des Jahres zu machen, wenn bereits viele Buchungen anliegen. Aber es geht auch dann.