Buchungsklassen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

großer

Buchungsklassen

Beitrag von großer »

Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:
ich mach mit jverein auch die Abrechnungen bei Festen. Habe für jedes Fest eine Buchungsklasse angelegt in der dann die ganzen Buchungsarten sind.
Wenn ich jetzt eine Buchung durchführe sehe ich immer nur bei der Auswahl Buchungsart auch nur eben die Buchungsart. Ich weiß dann immer nicht in welcher Buchungsklasse sich die Buchungsart befindet.
Jetzt habe ich es schon so gemacht, dass ich in dem Namen immer noch die Buchungskasse geschrieben habe, aber dies wird auf dauer ein bisschen unübersichtlich.
Kann man in Zukunft bei der Auswahl der Buchunsart auch die Buchungsklasse sichtbar machen.
Oder habe ich eine total falsche Herangehensweise?
Wie macht ihr das?

Gruß
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Buchungsklassen

Beitrag von heiner »

Hallo,

bei deinem Vorgehen wirst du, selbst wenn ich dir kurzfristig Linderung verschaffen könnte, in der Vielzahl deiner Buchungsarten und -klassen untergehen.

Kannst du nicht ein Fest zeitlich eingrenzen oder überlappen sich die Fest abrechnungstechnisch? Wenn eine Eingrenung möglich wäre, gäbe es entsprechende Auswertungsmöglichkeiten.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
großer

Beitrag von großer »

Hi,
ja das habe ich mir auch schon gedacht, dass ich dann untergehe und einfach den Überblick verliere.

Nein die Fest überscheiden sich zeitlich nicht. Wie würden die Auswertungsmöglichkeiten aussehen?
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo,

du bildest Buchungsklassen für dein Fest-Einnahmen und die Fest-Ausgaben. Über Buchungsklassen-Saldo gibst du den Zeitraum vor und bekommst dann die Summen den Einnahmen und Ausgaben aufgelistet.

Heiner
großer

Beitrag von großer »

Ahh. Jetzt habe ich es verstanden. Dann wird das nicht mehr für jedes Fest einzeln angelegt, sonder ich benutz die immer die Gleichen.
Das werde ich mal ausprobieren.

Danke.
großer

Beitrag von großer »

Ein Problem wäre schon mal behoben.
Trotzdem fände ich es schön, wenn man bei der Auswahl der Buchungsart in einer Buchung auch die Buchungsklasse sieht.
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Gibt es auch noch einen Grund dafür?

Heiner
großer

Beitrag von großer »

Dann muss ich nicht noch zur jeder Buchungsart die Buchungskasse dazu schreiben.
Da wir zwei Fest im Jahr haben und da kommen einige Buchungsarten doppelt vor und diese muss man ja auseinander halten.
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo,

wenn ich die Änderung vornehmen würde, müsste ich sie konsequenterweise überall dort durchführen, wo die Buchungsart ausgegeben wird. Ansonsten ist sie bei dir nicht eindeutig. Dann frage ich mich allerdings, warum du sie nicht einfach eindeutig machst! Schreibe doch "Sommerfest" und "Winterball" hinter deine Buchungsarten. Dann hast du es!

Heiner
Ghostmaster

Beitrag von Ghostmaster »

Hallo Heiner,

ich meine, ich habemal vorgschlagen, dass man die Buchungsartnummer auch auf den Wertehilfen angeben können sollte und eine Sortierung bzw. Eingabe darüber funktionieren könnte. Darüber kann man die Buchungsklasse, bei sinnvoll gewählten Konten (Buchungsartennummern) immer ableiten.
Antworten