Buchung Mitgliedskonto zuordnen (Auswahl)

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Buchung Mitgliedskonto zuordnen (Auswahl)

Beitrag von rolf »

Hallo Heiner,

wenn ich einer Buchung ein Mitgliedskonto zuordnen möchte, habe ich ja die Möglichkeit, eine Sollbuchung anzulegen. Dabei werden Mitglieder gesucht, die irgendwie mit dem Namen aus der Buchung übereinstmmen.
Ich habe nun festgestellt, dass das mit Mitgliedern, die ein Leerzeichen im Namen haben, z.B. "de Marco", nicht funktioniert. Hier bekomme ich, egal welche Eingabe ich in dem Suchfeld mache, kein Mitglied angeboten.
Mitglieder mit einem Bindestrich im Namen funktionieren!

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Buchung Mitgliedskonto zuordnen (Auswahl)

Beitrag von heiner »

Hallo Rolf,

von der Bank kommt ein unstrukturierter Text mit der Bezeichnung des Zahlers, d.h. es ist nicht klar, was Vorname und was Nachname oder Firmenname ist. Deshalb zerlege ich den String in Wörter und versuche verschiedene Suchen im Mitgliederbestand. In deinem Fall wird versucht jemanden zu finden, der mit Nachnamen "de" oder "Marco" heisst. Ich habe jetzt noch eine Spezialsuche integriert. Sobald die aktiviert ist, wird nach dem vorkommen der Zeichenfolge im Namen oder Vornamen gesucht.

Ist in der nächsten (Entwickler-)Version verfügbar.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Buchung Mitgliedskonto zuordnen (Auswahl)

Beitrag von rolf »

Hallo Heiner,

danke für die rasche Rückantwort und Deine Mühe!
Ich habe noch ein wenig probiert und konnte das Problem nun weiter eingrenzen und einen Workaround finden.
Es lag doch nicht an den Leerzeichen, sondern es liegt wohl daran, dass für die Suche der Name aus der Buchung übernommen wird und nach einer manuellen EIngabe des Suchbegriffs keine erneute Suche erfolgt oder nicht die Eingabe verwendet wird.

Workaround:
1. Namen in der Buchung kopieren
2. Den Suchnamen eintragen
3. Mitglied über Dialog suchen (wird nun auch gefunden)
4. Übernehmen
5. Kopierten Namen wieder im Feld "Name" einfügen.

Gruß
Rolf
Antworten