Erstellung von Spendenbescheinigungen aus "Mitgliedskonten"

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Koani
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 00:38

Erstellung von Spendenbescheinigungen aus "Mitgliedskonten"

Beitrag von Koani »

Hallo zusammen,

ich nutze nun schon seit einiger Zeit recht erfolgreich diese tolle Software für die Buchführung unseres Handball-Fördervereins. Nun ist es Jahresende und die Spendenbescheinigungen müssen ausgestellt werden. Ich vermisse allerdings eine Funktion, mit der ich aus einem Mitgliedskonto heraus eine solche Bescheinigung erstellen kann, sprich dass nicht nur die Adressdaten des Mitglieds (wie aus der Mitgliederliste heraus), sondern auch der über das Jahr hinweg auf dieses "Konto" eingezahlte Betrag in das Dialogfenster für die Bescheinigung direkt eingegeben wird. Perfekt wäre dann noch, wenn sämtliche eingezahlten Beträge beim Jahresabschluss auf 0 gesetzt werden könnten (z.B. per Knopfdruck).

Weiterhin sollte im Dialogfenster für die Spendenbescheinigung unter "Bescheinigung" am besten standardmäßig das aktuelle Tagesdatum bzw. das jeweils bei der zuletzt erstellten Bescheinigung verwendete Datum eingetragen sein. Das spart bei jeder Bescheinigung ein paar Klicks.


Über eine Erweiterung des Programms um diese Funktionen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und frohe Weihnachten!

Andy
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von Spendenbescheinigungen aus "Mitgliedskont

Beitrag von heiner »

Hallo Andy,

ich nehme deinen Wunsch in meine TODO-Liste auf.

Schöne Feiertage

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Koani
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 00:38

Re: Erstellung von Spendenbescheinigungen aus "Mitgliedskont

Beitrag von Koani »

Hallo Heiner,

danke für die schnelle Antwort.


Viele Grüße

Andy
Keryx
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 10:44

Re: Erstellung von Spendenbescheinigungen aus "Mitgliedskont

Beitrag von Keryx »

Hallo,
kurze Frage dazu, wenn ich es richtig verfolgt habe, wird diese Funktion in der aktuellen Entwicklerversion 1.5 getestet.

Entspricht diese Funktion quasi einer Sammel-Spendenbescheinigung, in der alle Beiträge eines Mitgliedes innerhalb eines Jahres jeweils mit Tag der Zuwendung aufgelistet werden? Falls ja, wäre es auch möglich, eine Sammel-Spendenbescheinigung ohne Mitgliedskonto zu erstellen? Beispielsweise für Sponsoren, die nicht Mitglieder des Vereins sind, aber regelmäßig Spenden und dafür auch am Jahresende eine Sammel-Spendenbescheinigung erhalten sollen.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von Spendenbescheinigungen aus "Mitgliedskont

Beitrag von heiner »

Hallo Patrick,

aktiviere unter Administration|Einstellungen|Anzeige die Option "zusätzliche Adressen". Nach einem Neustart von Jameica kannst du dann die Adressen der Spender die keine Mitglieder sind erfassen und Spenden über die Buchführung dem "Mitgliedskonto" des Spenders zuordnen. Danach lassen sich aus dem Mitgliedskonto die Spendenbescheinigungen erstellen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Keryx
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 10:44

Re: Erstellung von Spendenbescheinigungen aus "Mitgliedskont

Beitrag von Keryx »

Hallo Heiner,

danke für die Antwort, werde ich dann ausprobieren, wenn die neue Version freigegeben ist.

Gruß
Patrick
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Erstellung von Spendenbescheinigungen aus "Mitgliedskont

Beitrag von rolf »

Hallo Heiner,

ist die Funktion brandneu?
Ich habe das gerade einmal ausprobiert, aber ich bin schon an der EIngabe einer Adresse gescheitert (Stand Build 298). JVerein lässt mich die Daten zwar speichern, aber in der Adressenübersicht wird mir kein Datensatz angezeigt.

Ich habe bisher diese Spender als Mitglieder mit einem Mitgliedsbeitrag "0" angelegt, aber die hier angesprochen Variante ist viel besser. Ist/wird es möglich Mitglieder mit einem anderen Adresstyp zu versehen, damit ich das reorganisieren könnte?
Bei der Gelegenheit gleich noch die Frage, ob das Geburtsdatum nicht optional gemacht werden könnte, da man bei Spendern außer der Adresse (hoffentlich) wohl eher keine weiteren Informationen bekommt. Auch eine Bankverbindung ist auf den Kontoauszügen nicht immer drauf, sodass diese oft auch unbekannt ist (auch eine Muss-Eingabe).

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von Spendenbescheinigungen aus "Mitgliedskont

Beitrag von heiner »

Die Funktion ist nicht brandneu. Allerdings in der 1.4 noch nicht enthalten. Du musst unter Administration|Einstellungen|Ansicht das Mitgliedskonto und die weiteren Adressen aktivieren. Die Spender werden dann unter Adressen (ohne Beitragsgruppe) erfasst.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten