Spendenbescheinigung - Sammelbestätigung

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Danzelot
Beiträge: 294
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Spendenbescheinigung - Sammelbestätigung

Beitrag von Danzelot »

Hallo Heiner,

hat eine Person in einem Jahr mehrfach gespendet, wird bei der automatischen Erstellung der Spendenbescheinigung die Summe aller Spenden eingetragen - also eine Sammelbescheinigung erstellt.
Hierzu gibt es vom Bundesfinanzministerium folgendes Schreiben vom 04.05.2011:
6. Gegen die Erstellung einer Bestätigung mehrerer Geldzuwendungen (Mitgliedsbeiträge und/oder Geldspenden) in einer förmlichen Zuwendungsbestätigung, einer so genannten Sammelbestätigung, bestehen unter folgenden Voraussetzungen keine Bedenken:
• Anstelle des Wortes „Bestätigung“ ist das Wort „Sammelbestätigung“ zu verwenden.
• In dieser Sammelbestätigung ist die Gesamtsumme zu nennen.
• Nach der Bestätigung, dass die Zuwendungen zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke verwendet werden, ist folgende Bestätigung auf der Sammelbestätigung zu ergänzen: „Es wird bestätigt, dass über die in der Gesamtsumme enthaltenen Zuwendungen keine weiteren Bestätigungen, weder formelle Zuwendungsbestätigungen noch Beitragsquittungen oder ähnliches ausgestellt wurden und werden.“
• Auf der Rückseite der Sammelbestätigung oder in der dazugehörigenden Anlage ist jede einzelne Zuwendung mit Datum, Betrag und Art (Mitgliedsbeitrag, Geldspende) aufzulisten. Diese Auflistung muss ebenfalls eine Gesamtsumme enthalten, die derjenigen der Sammelbestätigung entspricht, und als „Anlage zur Sammelbestätigung vom …“ gekennzeichnet sein.
• Zu jeder einzelnen in der Sammelbestätigung enthaltenen Geldspende ist anzugeben, ob es sich hierbei um den Verzicht auf die Erstattung von Aufwendungen handelt oder nicht (vergleiche Randnummer 9). Handelt es sich um direkte Geldspenden oder um Geldspenden im Wege des Verzichts auf die Erstattung von Aufwendungen, sind die entsprechenden Angaben dazu entweder auf der Rückseite der Sammelbestätigung oder in der Anlage zu machen.
• In der Sammelbestätigung ist anzugeben, auf welchen Zeitraum sich diese erstreckt. Die Sammelbestätigung kann auch für nur einen Teil des Kalenderjahrs ausgestellt werden.
Sollte eine Person also mehrfach gespendet haben, muss die automatische Spendenbescheinigung anders generiert werden.

Leider ist es nicht möglich, PDF-Dateien hochzuladen. Falls Du das Dokument benötigst, maile ich es Dir.

Gruß
Danzelot
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Spendenbescheinigung - Sammelbestätigung

Beitrag von heiner »

Hallo Danzelot,

diese Änderung werde ich in die Version 2.0.1 verschieben. Die Sammelbestätigung war schon so lange in den Entwicklerversionen enthalten und keinem ist es aufgefallen. Daher scheint das Interesse eher gering zu sein.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Spendenbescheinigung - Sammelbestätigung

Beitrag von rolf »

Hallo Heiner,

eine Sammelbestätigung ist für mich mehr als interessant. Das ist eine Funktion, die ich noch vermisst habe.

Ich war bisher der Meinung, dass eine Spendenquittung nur für einen einzelnen Betrag ausgestellt werden kann, eben wegen der von Danzelot angesprochenen unterschiedlichen Inhalte auf einer Sammelbestätigung. Ich hatte erwartet, dass es eine weitere Formular-Art für eine Sammelbestätigung gibt.

Wenn es nur die Art "Spendenbescheinigung" gibt und die mehrere Beträge darauf summiert werden, wäre es nicht möglich bei mehreren Zahlungen für eine einzelne Zahlung eine Spendenbescheinigung zu erstellen und dann am Ende des Jahres für die restlichen Zahlungen, für die noch keine Bestätigung ausgestellt wurde, eine Sammelbestätigung.

Falls Du Zeit findest, wäre eine Aktualisierung der Hilfe, wie das mit Sammelbestätigungen geht, eine super Hilfe!

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Spendenbescheinigung - Sammelbestätigung

Beitrag von heiner »

Hallo Rolf,

falls ich Zeit finde, werde ich die Sammelbestätigung einbauen. Wenn du Zeit findest, kannst du dich gerne an der Hilfe austoben. Wenn du mir die Texte und Bilder lieferst, werde ich sie gerne online stellen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Danzelot
Beiträge: 294
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: Spendenbescheinigung - Sammelbestätigung

Beitrag von Danzelot »

Hallo Heiner,

ich wollte nur mal nachfragen, ob dieses Thema bereits bzw. demnächst in Angriff genommen wurde/wird?
Da in unserem Verein einige Mitglieder und Nichtmitglieder mehrmals im Jahr spenden, wäre es eine tolle Sache, wenn die Sammelbestätigung bis Ende des Jahres in JVerein vorhanden ist.

Gruß
Danzelot
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Spendenbescheinigung - Sammelbestätigung

Beitrag von heiner »

Hallo Danzelot,

hast du nicht Lust und Zeit, den Wunsch zu realisieren?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Ottmar
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 16:18
Kontaktdaten:

Re: Spendenbescheinigung - Sammelbestätigung

Beitrag von Ottmar »

Hallo Heiner,

ich bin in der offiziellen Version schon beim Punkt "Adressen" im Kontextmenü einer Adresse auf die "Spendenbescheinigung" gestoßen. Das scheint aber bei mir noch nicht so richtig zu klappen. Bei mir kamen da PDFs mit 0 Byte heraus.

Muss ich noch irgendein Formular oder etwas hinterlegen für "PDF(Standard)" bzw. "PDF(Individuell)"? (Die habe ich in der Entwicklerversion jetzt entdeckt.)

Und um deinem Eindruck entgegen zu wirken: Ich könnte das in unserem Verein auch gut brauchen, da unsere Mitglieder (Beitrag ist abzugsfähig) auch häufig noch spenden. Da würden wir wieder etwas Papier einsparen :) !

Kannst du bitte etwas Licht in die Angelegenheit bringen?

Vielen Dank :) ,
Ottmar
jojasch
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 10:59
Verein: Tor zur Welt - Sha'ar laOlam - Bab l'alAlem e.V.
Mitglieder: 390
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Mac OS X (10.12)

Re: Spendenbescheinigung - Sammelbestätigung

Beitrag von jojasch »

Ich würde mich auch über eine gute Lösung für Sammelspenden freuen. Es gibt viele Mitglieder und Freunde unseres Vereins die monatlich kleine Beträge spenden. Denen dann ein Packet von 12 Seiten plus Dankesschreiben zu schicken, finde ich blöd... :)

johann
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Spendenbescheinigung - Sammelbestätigung

Beitrag von rolf »

Hallo Heiner und Danzelot,

ich würde mal versuchen, mich dem Thema anzunehmen und in Absprache mit Dir, Heiner, eine Lösung zu erarbeiten.
Den Code habe ich mir schon mal geholt und werde mich mal etwas einarbeiten.

Fall schon jemand was daran gemacht hat, bitte mitteilen, damit nicht doppelte Arbeit gemacht wird...

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Spendenbescheinigung - Sammelbestätigung

Beitrag von heiner »

Hallo Rolf,

ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt und fände es toll, wenn du dich des Themas annehmen würdest.


Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten